[in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

[in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Sa 11. Mär 2017, 22:57

Halli Hallo,

jetzt habe ich noch mal eine Frage :mrgreen:

Wir haben eine neue KK-Anlage (8 Stände). Leider reicht die Totzeit von 500 ms manchmal nicht aus um die Wertung von Rückprallern zu verhindern.
Die Software lässt eine Totzeit über 500 ms jedoch nicht zu. Gibt es eine Möglichkeit die Totzeit noch weiter zu erhöhen?

Ansonsten wäre das ein Vorschlag für die nächste Shootmaster Version :lol: :lol:

Software: suse 13.2, Shootmaster 4.7.4, ESTA5 0.8.8C
Messrahmen: Black Magic für KK

Viele Grüße

Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 12. Mär 2017, 00:43

Hallo Matze,

exkursion in die Physik.
Laut Wikipedia KK Geschoßgeschwindikeit 210–518 m/s.
Bei einer halben Sekunde müsste der direkte Rückprall nach dem Aufschlag >100 meter sein?

Kann der Fehler nicht von woanders her kommen anstatt die Totzeit noch zu erhöhen?

Mach mal ein Foto vom Meßrahmen / Geschossfang und dem Aufbau.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] matze » So 12. Mär 2017, 15:20

Hallo Chris,

ich mache morgen mal Fotos vom Kugelfang. Rückpraller sind es definitiv. Wenn die Totzeit aus ist sind es ziemlich viele. Bei 500 ms sind es 1-2 pro 30 Schuss.

Wie die Fragmente im Kugelfang hin und her fliegen kann ich natürlich nicht sagen :lol: Es werden auch keine direkten Rückpraller sein.


Viele Grüße
Matze

[MEYTON] FAL

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mo 13. Mär 2017, 11:41

Hallo Matze,

wir verstehen schon, dass es nicht die m/s sind, die entscheiden sind, sondern dass Rückpraller sind ja auch Staub und deutlich langsamere Partikel, die aus dem Kugelfang sind.

Zur Zeit sind leider nicht mehr als 500ms einstellbar.

Könnt ihr noch was am Geschossfang machen? Gummi-Matten, Plastikfolien irgendwas, was Rückpraller auffängt?


Viele Grüße

Meyton Support

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mo 13. Mär 2017, 16:07

Wir werden nochmal die Matten vor dem Geschossfang erneuern,. Heute Abend setze ich Mal Bilder vom aktuellen Geschossfang hier rein :-)

Viele Grüße
Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mo 13. Mär 2017, 22:28

Hier mal Bilder vom Kugelfang:

https://pl.vc/1l1z0b

https://pl.vc/159yo5

Hinter dem Rahmen sind die Gummimatten durchgeschossen, die Löcher werden wir mit kleinen Matten abhängen und hoffen, dass das ausreicht. Alternativ wären dann Stahllamellen die wir abgeschrägt in den Geschossfang einbauen müssten.

Viele Grüße

Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 13. Mär 2017, 23:11

Hallo Matze,

Physik ist definitiv im Spiel. Spielen wir mal Billiard. :lol:
Auf die Rückmeldung mit neuen Matten bin ich gespannt.

Bei welchen Schüssen hast du die meisten Rückpraller? Vielleicht die im unteren Bereich einschlagen?
Dann ist die Stahlkonstruktion rechts unten in der Ecke schuld.
https://picload.org/view/rlcrdcri/img_2 ... 4.jpg.html

Ferner ist ein Spalt unter der Matte und auch ein Abstand zum grünen Anschlag.
Im ungünstigen Fall können hier Fragmente in den Rahmen gelangen.
Könnt ihr die Matte provisorisch mit einem Stofffetzen der gut am Boden aufliegt mal probeweise verlängern.
! Brandschutz ==> Alternative sollte gefunden werden !
Vielleicht reicht es ja einen senkrechten Anschlag hinter der Matte einzubauen/legen.

Exkursion:
Stell dir einfach mal die Schußrichtung von 1 über 10 bis 1 von oben nach unten an und überlege wie die Kugel auftrifft.
Je nach Lage prallt sie am schrägen Blech ab. Wie geht es dann weiter?

Macht euch mal ein paar Gedanken das zu Verbessern.
Ihr schiesst ja indoor wir für KK outdoor.
Ich mach mal Fotos von unserem Kugelfang und kontrollier mal die Einstellungen wegen der Totzeit.
Aber soweit ich weiss haben wir noch nie die default Totzeit verändert und noch nie Probleme gehabt.
Da wir einen rotierenden Kugelfang haben der Senkrecht steht und der Auswurf nach unten ist
sind solche Konstruktionsbedingten abhängigkeiten bei uns nicht vorhanden.
Die Probleme die wir hatten sind meistens durch unsaubere Lichtschranken hervorgerufen worden.

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Di 14. Mär 2017, 00:47

Hallo Chris,

danke für deine Anregungen :lol:

Das mit dem "Bei welchen Schüssen sind die meisten Rückpraller" lasse ich am Mittwoch mal beobachten :mrgreen:

Beim Spalt unten an der Matte kann eigentlich nichts Raus kommen, da der Rand nach Innen gekrümmt vor der Matte ist. (Ich hoffe der Satz ist verständlich? :lol: )

Unsaubere Lichtschranken sind ausgeschlossen, die Rahmen sind nagelneu und es war der erste Beschuss :mrgreen:

Ich werde euch hier auf dem laufenden halten. Die Tage werden wir, wie gesagt, Matten vor die Löcher hinter dem Rahmen hängen.

Alles weitere wird sich zeigen.

Viele Grüße
Matze

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 766
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 14. Mär 2017, 11:08

Hallo Matze,

bitte prüfe mal in den Log-Dateien der betreffenden Stände die Zeitdifferenz zwischen dem Schuss und dem Rückpraller. Wenn diese unter 500ms ist, liegt das Problem wahrscheinlich an der Messrahmen-Firmware. Soweit ich es noch im Hinterkopf habe, gab es mal eine Version wo die eingestellte Totzeit nicht wirksam war.

Schöne Grüße,
Roman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Di 14. Mär 2017, 14:16

Hallo,

Messrahmen Version ist 0.8.8C. Die Zeit war knapp 900ms.

Viele Grüße
Matze

Antworten