[in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

thnowak
Beiträge: 4
Registriert: Mi 14. Dez 2016, 20:27
Verein/Verband: Schützenverein Rehden von 1924 e.V.

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von thnowak » Do 16. Mär 2017, 16:32

Hallo zusammen

der Kugelfang sollte einmal testweise mit ausreichend starken Gegenprallplatte an der hinteren unteren Kante versehen werden. (Platte die rückwärtsgerichtet am Quadratrohr angelegt wird. Mit einem ausreichenden Abstand zur schrägen hinteren Prallplatte und den Geschossen ausreichend Platz gibt, um das entstanden Dreieck der Platten zu erreichen und das Rückprallen der Geschosse in Richtung des Messrahmens verhindert.)

Falls weiterhin deutlich verzögerte rückwertige Durchflieger auftreten. Sollte kontrolliert werden, ob es sich dabei nicht um verzögert abreissende Gummipartikel der schweren Gummimatte handelt. (Mögliche Veränderungen: anderes Material, Abstand zum Messrahmen oder Anzahl der Matten)

Gruß Thomas

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von JuergenRS » So 19. Mär 2017, 14:26

Hi.

Wir haben auf unserem KK-Stand zwischen dem Messrahmen und dem Geschossfang eine ziemlich starke Plastikfolie hängen (könnte ca. 150 µm stark sein). Sie ist ziemlich zäh und reißfest. Unsere sämtlichen SteuerPC habe ich auf eine Totzeit von 400 ms eingestellt und wir hatten noch nie Probleme damit.

Spanne doch einfach mal eine dicke, schwarze Folie (Teich- oder Silofolie) direkt hinter den Messrahmen. Das sollte eigentlich schon reichen.

Schönen Restsonntag noch.

Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] matze » So 26. Mär 2017, 14:50

Kleines Update:

wir haben dicke Gummimatten vor die Löcher gehängt, jetzt scheint es zu funktionieren. Bisher keine Probleme mehr mit Rückprallern und Partikeln :geek:

Viele Grüße

Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 26. Mär 2017, 23:46

Hallo Matze,

die dicken Gummimatten werden wieder kaputt gehen und die Probleme wiederkehren.
Hast du dir mal angeschaut welche Treffer die Doppler erzeugt hatten ?
Ist es irgenwie erkennbar ob die Schüsse unten oder oben die Probleme bereiteten ?

Vielleicht kann ja durch eine Umbaumaßnahme die Dauer zum wechseln der Gummimatten verlängert werden.

Ein neues Photo würde mich interessieren.
Auf Grund Zeitmangels konnte ich dir leider noch nicht den Aufbau unseres Standes zeigen.
Das kommt aber noch.

Vergess nicht den Status zu ändern.
Gruß Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Totzeit über 500 ms bei Messrahmen KK

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mo 27. Mär 2017, 01:06

Hallo Chris,

ich denke das wird eine Weile halten, und einem Vorrat passender Matten haben noch.

Ein Umbau ist zunächst nicht vorgesehen, erstmal soll abgewartet werden wie lange genau diese Konstruktion hält. Es wird ja auch nicht jede Woche Unmengen geschossen auf den KK-Ständen :lol: Die Matte sind aus alten Förderbänder aus einem Kieswerk hier aus der Nähe, da ziehen sich die Einschussslöcher auch wieder etwas zu. Leider gibt es hier bei uns sowas wohl nicht mehr zu kriegen, sonst würden wir alle Matten mal ersetzen.

Zum Aufbau: Es wurden alte Matten mit Loch in der Mitte einfach halbiert und vor die großen Löcher gehängt.
Ein Bild kann ich morgen machen. :geek:

Viele Grüße

Antworten