[Gelöst] Start Wettkampf vom Client aus?

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

[Gelöst] Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von michaeln » Fr 10. Mär 2017, 05:18

Hallo,

ich habe eine Frage: Läßt sich ein Client als Master einstellen und um dann von diesem aus Liga-Kampf zu starten (für die im PC markierten Stände)?
Wenn ja, wie?

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] minnten am Fr 10. Mär 2017, 06:28, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Fr 10. Mär 2017, 06:28

Hallo,

ja es ist problemlos möglich, aus einem Client einen Master(Server) zu machen und umgekehrt.

Dies geht, indem du die IP-Adresse des Clients auf 192.168.10.200 änderst und dafür sorgst, dass der eigentliche Server ausgeschaltet ist.Die IP-Einstellung findest du in der Software rechts entweder unter Datenbank oder unter Netzwerk, da bin ich mir gerade nicht ganz sicher.


ABER, du kannst auch vom Client aus ohne Probleme einen Liga Wettkampf starten, da es in der Anagen-Steuerung keinen Unterschied macht, ob du am Client arbeitest oder am Server(Vorrausgesetzt, der Server läuft).


Gruß
Minnten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit]Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 10. Mär 2017, 06:48

Hallo,

Minnten hatte bereits das meiste geschrieben.

Die IP-Adresse wird im ShootMaster, recht im Feld "Netzwerk" eingegeben.

Allerdings ist auf einem Client keine Datenbank abgelegt, und somit nicht zu gebrauchen,
da keine Daten keine Daten gespeichert sind. Hier muss vom Server die abgespeicherte Datenbank
erst eingespielt werden.

Im Normalfall ist dies aber nicht notwendig da der Server alle Daten enthält und man mit dem/die
Clients alle Rechte hat um Änderungen zu machen.


Schöne Grüße
Mario
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] minnten am Fr 10. Mär 2017, 06:54, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Meinen Namen korregiert

[MEYTON] JM
Beiträge: 95
Registriert: Do 16. Jun 2016, 09:56

Re: [in Arbeit]Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von [MEYTON] JM » Fr 10. Mär 2017, 08:39

Hallo,

einen Bedienung über den Client mit allen Funktionen des Servers ( also auch die Wettkampfsteuerung ) ist jederzeit ohne Problem möglich.

Wird von uns ja auch in der Bulli gemacht, in der Ecke der Server mit der Datenbank und für die Wettkampfsteuerung ein paar Laptops als Client.

Der einzige Unterschied zwischen Client und Server ist der, das die Daten NUR auf dem Server liegen, ansonsten sind alle Programme von überall aus zu bedienen.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit]Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Fr 10. Mär 2017, 11:59

Also ich verstehe die Frage so:

Kann man an einem Client (SteuerPC/Tablet), wenn dieser als Master deklariert ist, einen Wettkampf starten (mit Zeitmessung etc).



Viele Grüße
Matze

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

Re: [in Arbeit]Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von michaeln » Fr 10. Mär 2017, 15:02

Hallo,

vielen Dank für eure Antworten. Aber ich glaube, wir gehen von unterschiedlichen Voraussetzungen aus.

Ich meine, ob ich, selbst als Schütze vom Stand aus den Wettkampf starten kann über den einfachen SteuerPC mit dem Meyton-Bedienfeld. Also ohne Maus und Tastatur, nur mit dem roten und grünen Kopf.

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit]Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 10. Mär 2017, 15:10

Hallo Michael,

Dankeschön, gerne versuchen wir jeden zu helfen/unterstüzen ;)

Also eine gewisse Vorarbeit musst Du schon leisten.

Sei es bei dem normalen Training im Wettkampfmodus oder RWK.
Den Stand belegen musst Du schon vom PC aus vornehmen, dann kannst Du
diesen Stand in den Wettkampfmodus setzen.

Den Wettkampf als solches starten kannst Du dann direkt vom Stand aus.

Schöne Grüße
Mario

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

Re: [in Arbeit]Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von michaeln » Fr 10. Mär 2017, 15:15

Hallo Mario,

Danke, ich werde es am Wochenende ausprobieren.

Aber ich weiß ich noch nicht ob wir vom gleichen sprechen. Ich meine das Starten des Wettkampfes für alle Schützen gleichzeitig auf dem Schiessstand, nicht nur für mich alleine. Richtig?

Viele Grüße

Michael
Zuletzt geändert von michaeln am Fr 10. Mär 2017, 15:22, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit]Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Fr 10. Mär 2017, 15:22

Gerne doch, lass Dir Zeit.
Wenn Du mal soweit bist, geb euns doch bitte
Ein kurzes Feedback um damit anderen zu helfen.


Viele Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [Gelöst] Start Wettkampf vom Client aus?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Fr 10. Mär 2017, 18:37

Ich habe das ganze mal getestet.

Folgendes vorgehen:

- Stände normal belegen nach Startliste
- Stände in den Wettkampfmodus umstellen
- den gewünschten Stand in den "Mastermodus" setzen

Wenn man an dem Stand mit Mastermodus nun die Probetaste drückt, startet bei allen Ständen, die sich im Wettkampf-Modus befinden die Probezeit.
Genau das gleiche gilt für die Wertung: Rote taste startet Wettkampfzeit.
Von Wertung auf Wettkampf umstellen funktioniert allerdings erst, wenn die Probezeit abgelaufen ist.


Viele Grüße
Matze

Antworten