[In Arbeit] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

[In Arbeit] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von robin_pf » Mi 8. Mär 2017, 17:27

Hallo liebe Schützen,

ich habe folgendes Problem. Ich habe ein paar Schützen ins Shootmaster eingetragen und die liste dann exportiert. Habe dann in die csv Datei weitere Namen usw nach dem bereits vorgegeben Muster eingetragen und gespeichert. Nun wollte ich die Liste ins Shootmaster wieder importieren. Geht leider nicht weil sofort ein fehler kommt..... hat jemand eine Ahnung was ich falsch mache? bzw. kann mir jemand einen Tipp geben wie ich es am besten mache?

Danke euch

Elektroniker
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Re: Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von Elektroniker » Mi 8. Mär 2017, 18:31

Hallo

Habe ich das zwischen den Zeilen richtig gelesen, dass du die exportierte csv. in einem Tabellenverarbeitungsprogramm wie z.B. Excel Importiert hast. Beim erneuten speichern als csv. muss man darauf achten, dass das richtige Trennzeichen verwendet wird.

Gruß Jens

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Mi 8. Mär 2017, 19:58

Hallo,

wie lautet denn der Fehler?

Ich werde das ganze gleich selber mal ausprobieren und melde mich dann wieder. :geek:


Viele Grüße

Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: [in Arbeit] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 8. Mär 2017, 22:48

Hallo
die Anleitung zum Umgang mit Starterlisten ist zu finden unter:
Meyton Homepage -> Starterlisten importieren

Gruß Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: [in Arbeit] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Do 9. Mär 2017, 01:53

Ich habe das mal versucht nachzustellen, bei mir hat es jedoch ohne Probleme geklappt, obwohl ich beim Speichern der CSV eine Warnung hatte bezüglich der Trennzeichen.


Womit hast du die CSV bearbeitet? Excel? Wenn ja, welche Version?


Ich habe es mit Excel 2013 gemacht.


Viele Grüße

Matze

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: [in Arbeit] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von robin_pf » Do 9. Mär 2017, 18:05

Hallo ja ich habe die Datei mit Excel 2016 bearbeitet. Nun stell ich mir die frage, in wie weit ich dann mit den Trennzeichen oder so speichere...

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 9. Mär 2017, 18:21

Hallo,

naja Excel und Co. darf man nicht verwenden, da es bestimmte Sonderzeichen gibt die Linux nicht mag.

Lade Dir da am besten bitte Linux "Libre Office" runter (für Windows) dann kannst Du ohne weiteres
die Datei bearbeiten ;-)

Grüße
Mario

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: [in Arbeit] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von robin_pf » Do 9. Mär 2017, 18:29

okee danke dir :) muss ich beim speichern irgendwas besonderes beachten

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: [in Arbeit] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 9. Mär 2017, 18:45

Servus,

wenn Du im Linux Die Exportdatei abspeicherst, kannst Du sie auch direkt im Linux öffnen.

Du solltest beim öffnen das Semikolon drin lassen >> falschen machen kannst Du da nichts ;)
da bei LibreOffice die Speicherung etwas anders ist als bei MS-Office.

Wenn noch Fragen da sind, weißt Du ja wo wir sind.

Schöne Grüße
Mario

robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Re: [gelöst] Shootmaster 4.7.4 Schützenstammdaten importieren

Beitrag von robin_pf » Do 9. Mär 2017, 19:06

ich bekomme das ganze irgendwie nicht ganz hin .... :D nur wenn ich die eportierte csv datei auf dem lunix rechner mit KWrite öffne und die daten nach dem schema eingabe gehts... aber mit dem office calc wäre das ganze viel einfacher... aber wenn ich es so speichere wie es in der beschreibung von http://www.meyton.info/uploads/media/St ... 160518.pdf und speichere mit dem westeuropa iso... kann ichs trotzdem nicht importieren... habe bereits alle umlaute geändert weil ich gedacht habe das es evtl daran liegen könnte :roll:

Antworten