Abfragen über Lan ob Stand belegt

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Abfragen über Lan ob Stand belegt

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 9. Apr 2016, 00:15

Hallo Meyton Team,

ist es irgendwie möglich über Lan den Server abzufragen ob ein Stand Frei /belegt / am server angemeldet / oder standalone läuft ?

Hintergrund ich möchte eine eigene Standanzeige basierend auf LED's WS2812 basteln damit auch im Gaststättenraum erkannt werden kann ob ein Stand frei ist.

Ergebnis wird hier natürlich veröffentlicht.

Gruss Christoph

[MEYTON] UW
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 15:00
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: Abfragen über Lan ob Stand belegt

Beitrag von [MEYTON] UW » Sa 9. Apr 2016, 11:10

Hallo Christoph,

selbstverständlich haben wir mehrere Kommunikations-Protokolle in unserem ShootMaster-System. Jedoch diese sind natürlich zum Teil komplex und werden aus Sicherheitsgründen auch nicht veröffentlicht. Jedoch könnte ich mir ein „Open Source Project“ vorstellen. Bereits 2010/2011 hatte die Fa. Meyton dieses mit „SDF“ http://www.meyton.org“ hatten wir ein Projekt ins Leben gerufen. Jedoch leider nur mit mäßigen Erfolg. Vielleicht fordert die SDF auch zu viel Fachwissen.
Das „neue“ Projekt würde – auf jeden Fall in der ersten Implementierung – eine rein passive Schnittstelle sein. Dieses bedeutet, man kann die Daten abfragen und selber verarbeiten, aber keine Kommandos den Geräte über diese Schnittstelle geben. Als Kommunikationsprotokoll würde sich „websocket“ RFC 6455 anbieten. Als Kommunikationssprache JSON.
Falls Websocket und JSON keine Fremdworte sind, haben wir schon mal eine Basis und könnten sicherlich die nächsten Schritte angehen.
Würde mich und meine Kollegen freuen, wenn auch andere Software-Entwickler der Schützengemeinde mitmachen würden.

Mit besten Grüßen

Udo Witte

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Abfragen über Lan ob Stand belegt

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 10. Apr 2016, 22:16

Hallo Herr Witte,

SDF gibt mir leider nicht die 4 Zustände zurück die ich benötige.
me:ElectronicTargetDataType/@LaneNo
maxInclusive 416
minInclusive 0

Frei /belegt / am server angemeldet / oder standalone.
SDF wäre in meinem Fall wie mit Raketen auf Spatzen schießen.

Den Status könnte ich über das Gateway per http request bekommen.
Leider sehe ich hier nur online/offline wenn hier noch belegt / frei hinzukommt reicht mir das auch aus.

Websocket hört sich gut an aber max 416 Stände mit 4 Statuswerten darüber noch ein JSON parser ist auch overkill.

Es geht um eine LED Diaplay anzeige welche 4 Zustände annehmen sollt.
Diesen per WLAN in das Netzwerk eingebunden mit eigenem kleinen Webserver, die einfache Konfig welche Standnummern zu überwachen sind auf einer Webseite eingeben inclusive WLAN Passwort usw.. Für die Konfig gilt es eine Taste zu drücken ebenso für den Reset.

FREI - Grün
Belegt - Rot
Offline - steht noch nicht fest oder LED aus.
Online nicht angemeldet - Blau (evtl belegt blau-grün)

Als client als zusätzliches Display könnte ich mir auch vorstellen aber liebes Meyton Team es gibt für euch genügen andere Arbeiten.

Gruss Christoph

Antworten