[Gelöst]Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 29. Jan 2017, 01:07

Hallo Georg,

kreuze hin oder her. Lassen wir mal die Darstellung offen.

Jetzt wo du erwähnst das es nur bei LP ist nicht aber bei LG wäre es noch schön wenn du
uns genauer mitteilst welche Wettbewerbe (name + ID)/ Scheiben .. davon betroffen sind.
Damit könnte das Problem nachgestellt werden.

Gruss
Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von [MEYTON CM] djell » So 29. Jan 2017, 10:19

Hallo,

Diese Kreuze tauchen nur bei LP Scheiben auf.
Egal ob LP 40, LP 40 alt, LP 10W, LP 20, das ist ganz egal. Bei LG Scheiben eagl welche hatten wir das noch nie!

Darum wundert mich das eben. Wenn es etwas mit dem Zoom Faktor zu tun haben sollte, müsste das doch bei LG Scheiben auch auftauchen?

Und sollte es eben nur bei LP Scheiben mit dem Zoom zu tun haben, finden wir das einfach nicht schön!

Bin für jeden Rat dankbar!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » Mo 30. Jan 2017, 09:59

Hallo,

den Effekt mit Kreuzen bei LP Scheiben kann ich bestätigen. Habe der Sache bis jetzt keine größere Bedeutung zukommen lassen. Meine persönliche Erklärung dafür, deckt sich mit der von Udo Witte.
Da ich jetzt aber neugierig bin, würde ich die Sache am Donnerstag mal bei mir im Verein mit LG und LP nachstellen.

Viele Grüße

Christian

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von JuergenRS » Mo 30. Jan 2017, 20:23

Hallo zusammen.

Diesen Effekt haben wir in unserem Verein nicht nur bei LP, sondern auch bei KK.
Vermutlich liegt es daran, dass der angezeigte Kreis das Kaliber des Projektils darstellt und auf größeren Scheiben (angefangen bei LP, KK) und größerem Streukreis kaum noch oder gar nicht mehr als Treffer erkennbar wäre. Hier spielt die angezeigte Zoomstufe ebenfalls eine Rolle.
Meiner Meinung nach ist das kein Darstellungsfehler sondern dient der Übersichtlichkeit.

Schöne Grüße
Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mo 30. Jan 2017, 21:49

Hallo zusammen,

wie Udo ja schon geschrieben hat , hängt es mit der Zoomstufen zusammen.

Auf den Bilder ist sehr schön zu sehen, das sobald der 5er Ring im Spiel ist, Kreuze kommen.
(Sieht nach ca. 5,5 aus)
Auch ist sehr schön dort zu sehen, das wenn der Schütze sich im 9er Ring Bereich bewegt,
die Schüsse (Durchmesser) groß gezeigt werden.
Wenn jetzt Schüsse im 6er Bereich liegen (oder noch weiter aussen) zoomt das Bild die Scheibe raus, um alle Ringe zu zeigen.
Dadurch werden die Durchmesser der Schüsse dann kleiner, und ab Ring 5,5 daher dann die Kreuze.

Nehmt mal als Beispiel (Bernd Huber), er hat ja Schüsse im 5er und 6erBereich, die Schüsse in dem Bereich wären auch noch zu erkennen.
Aber was macht ihr bei seinem Treffermittelpunkt, der so rechts unten im 9er Bereich liegt. Dort wären dann alle Schüsse so dicht zusammen das nur ein großer Fleck entsteht und eine Ring Zuordnung schwer bis gar nicht möglich ist.

Oder stellt euch einen anderen Monitor vor, kein 40" :) sondern sagen wir mal 22" wie klein dann wohl die Schüsse sind,
wenn dann auch noch vom 1ner Ring angezeigt werden muß...

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 30. Jan 2017, 22:32

Hallo zusammen,

wie Udo ja geschrieben hat hängt es von der Zoomstufe ab.
Aber wie weit wird denn in der Bundesliga hineingezoomt bei 10*10,9 ? :lol:
Wie soll ich dort dann die Schüsse differenzieren wenn es vielleicht eine obere Grenze
der Zoomstufe gibt.
Dann wären in diesem Fall wohl die Kreuze wieder besser anstatt einem großen Klecks oder ?

Irgendwie hat da jeder seine eigene Ansichten.

Wäre nett wenn mal ein paar bilder von extremen Zoomstufen auch aus der Bundesliga/EM/WM
mal als Beispiel gezeigt würden.

Ich könnte mir auch eine Aternative Darstellung bei Zoomfaktor kleiner 5.5 vorstellen als Alternative zum Kreuz.
Wie wäre es damit die Schüsse noch auf dem DC noch sichtbar bleiben den angezeigten Trefferdurchmesser zu vergößern?

Gruss Chris

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Di 31. Jan 2017, 07:43

Hallo,

das es mit dem Zoom zu tun hat haben wir schon Verstanden.
Es war uns anfangs nur nicht klar warum und wieso, weil wir da kein Muster erkannt haben.

Ich muss aber sagen das selbst wenn die Punkte sehr klein werden würden, bei einer bestimmten Zoom stufe, diese immer noch besser zu erkennen sein sollten als diese Kreuze. Meiner Meinung nach ist das sehr unübersichtlich!

Gruß Georg

[MEYTON] FAL

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von [MEYTON] FAL » Do 2. Feb 2017, 09:24

Hallo zusammen,

nochmal, um die Diskussion auf Tatsachen zurückzuholen.

Die Treffer werden als Kaliber maßstäblich zur Scheibe dargestellt; heißt, bei einem 4,5mm Diabolo wird ein 4,5mm großer Kreis angezeigt, der passend zum Spiegel skaliert wird. Bedeutet, das Verhältnis Durchmesser vom Treffer zu Durchmesser vom Spiegel ist fix.

Jetzt muss natürlich noch der Spiegel skaliert und auf dem Bildschirm dargestellt werden. Der Spiegel wird im Verhältnis zum Monitor so skaliert, das - je nach Zoom-Stufe - bis zu alle Treffer auf dem Bildschirm dargestellt werden können. Wenn jetzt das Trefferbild besonders groß ist, ist der Spiegel auf dem Monitor relativ klein, damit werden natürlich auch die Treffer kleiner und wären irgendwann nicht mehr als Kreise darstellbar. In diesem Augenblick schaltet die interne Logik auf Kreuze um.

Das ist schon alles.

Ob das dem Betrachter gefällt oder nicht, ist dann die nächste Frage - und die lässt sich natürlich pauschal nicht eindeutig beantworten.

Viele Grüße

Meyton Support


PS: Wenn das hier zu sehr aus dem Ruder läuft, dann werde ich hier schreiben, dass mit den Kreuzen liegt am Schützen - denn wenn er ein kleines Trefferbild schießen würde, müsste das Programm nicht so weit herauszoomen und die Treffer würden nicht so klein, dass sie als Kreuze dargestellt werden müssten :lol:

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 2. Feb 2017, 09:27

:lol: auf den Punkt gebracht

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Displaycontroler LP Scheibe zeigt Kreuze

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 2. Feb 2017, 11:31

Hallo,

ok, klar Sache. Es war für uns erstmal nur ich ersichtlich warum und wieso.
Jetzt ist die Sache klar, und ich werde unseren Schützen sagen sie müssen besser Schießen! ;) :D

Danke!

Gruß Georg

Antworten