[Open] Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

[Open] Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von Tommy » Fr 20. Jan 2017, 20:10

Hallo,
Ich habe eben das 4.7.4 update bei unserem Stand installiert und auch die embedded Geräte upgedatet.
Leider ist nun die Schriftgröße des Auswahlfenster total unübersichtlich geworden. (siehe Foto im Link)

https://picload.org/image/rodaocig/dsc_0617.jpg

Als Auflösung haben unsere Monitore 1024*768. Mit der älteren Version war es zar auch schon echt doof umgesetzt bzgl. Platzverschwendung, aber mit dem Update ist das Auswahlmenü nicht mehr zu gebrauchen.
Der Schütze kann nicht einmal mehr sehen, wieviele Scheiben er bereits geschossen hat, bzw. wieviele im zur Verfügung stehen.

Gibt es eine Möglichkeit die Schriftgröße oder die angezeigten Spalten selbst auszuwählen?
Die Regelnummer ist am Stand z.B. für uns total uninteressant. Oder das "E" am Anfang.

Ich habe bereits über den Browser und im internen Menü des Standes nach Einstellungen gesucht, aber nichts bzgl. Schriftgröße oder Anzeige gefunden.

Wie sieht das Fenster denn bei anderen Vereinen aus?
@ Meyton: könnt ihr das bitte schnellstmöglich wieder auf die alte Größe zurückstellen oder noch besser, ein Auswahlmenü für eine personalisierte Anzeige einbringen?

Danke
Mfg
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 21. Jan 2017, 09:56

Hallo Tommy,

Bei uns sieht der Bildschirm genau so aus.

Als Tip: Ich stelle bei uns jeden Schützen 100 Übungen im Jahr frei.
also kann jeder sehen wieviel Übungen er im Jahr geschossen hat.
kurz steht wie bei Dir auf dem Auwahlfenster 99 da, heißt es das ich
1 Übung geschossen habe.

JA, ich muss Dir Recht geben in Sachen Auflösung, wäre nicht schlecht wenn man diese
ändern kann, allerdings ist es leicht übertrieben, wenn Du sagst dass Das Auswahlfenster
Nicht mehr zu gebrauchen ist. ;)

Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 21. Jan 2017, 09:58

PS: man sollte nicht mehr all zu viel erwarten, daß noch größere Projekte mit den Standrechner
durchgeführt werden, da die neueren Anlagen mit ESTA5 verkauft werden. ... so mein Stand.

Grüße
Mario

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von Tommy » Sa 21. Jan 2017, 10:35

Mario hat geschrieben:PS: man sollte nicht mehr all zu viel erwarten, daß noch größere Projekte mit den Standrechner
durchgeführt werden, da die neueren Anlagen mit ESTA5 verkauft werden. ... so mein Stand.

Grüße
Mario
Hallo Mario,
Aber man dürfte doch zumindest erwarten, dass die Anlagen nicht durch ein Update verschlechtert werden ?!
Vor dem Update war es auch schon unschön, aber jetzt ist es noch unleserlicher geworden.

Es sollte einfach die Regelnummer wegfallen. Dann müsste es (zumindest bei uns) wahrscheinlich schon mit der Breite passen.

MfG
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 21. Jan 2017, 11:55

Hey Tommy,

Ja das stimmt.
Ich schätze mal das sich hier etwas tut, zumal es vom Aufwand nicht allzu groß sein düfte.

ABER ich bin der Meinung das die Regelnummern trotz allem auf den Schirm zu sehen sein sollten.

Schöne Grüße
Mario

[MEYTON] FAL

Re: Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mo 23. Jan 2017, 18:01

Hallo Tommy,

hier sprichst Du etwas schwieriges an: auf der einen Seite müssen wir mit der Zeit gehen und immer höheren Auflösungen Rechnung tragen, weil die Schriften für viele unserer Kunden zu klein wird. Auf der anderen Seite wird bei geringeren Auflösungen die Schrift immer größer. Und auch ein Auswahl-Menü wird schwierig, weil wir beibehalten wollen, dass der Schütze einen einzelnen Stand allein mit dem Bedienpult bedienen kann - also fallen komplexere Bedienoperationen (Einstellen der Auflösung, (De)-Aktivieren von Spalten...) auch sehr schwer.

Wir haben dafür leider noch keine Lösung gefunden, die alle Anforderungen zufriedenstellt. Das geht ja schon hier los : sollen wir Regelnummern einblenden oder nicht?

Wir sind Dir dankbar für Dein Feedback und wir werden die Nachfrage nach zusätzlicher Personalisierung in die Entwicklung mit einfließen lassen - allerdings eher in die Entwicklung von ESTA5.

Viele Grüße

Meyton Support

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von Tommy » Mo 23. Jan 2017, 20:49

Hallo.
Es ist für uns allerdings sehr unwahrscheinlich, dass wir innerhalb der nächsten 20 Jahre die Stände wieder komplett neu kaufen --> kein ESTA5 bei bei uns.
Somit müssen wir mit dem bereits vorhandenen leben.
Man könnte doch über das Meyton Kontrollzentrum die Spalten z.B. für ein Preisschießen definieren können. Wir machen bei uns alles über Preisschießen damit die Schützen per LANA sich selbst einen Stad zuweisen können.

Das man mit der Zeit gehen muss ist ja ok, aber man sollte den Support für 3 Jahre alte Geräte, welche auf min. 10 Jahre Benutzung ausgelegt sind, nicht direkt einstellen. Wir haben uns damals mit absicht die kleinen 15 Zoll Monitore gekauft da wir keine Lust auf >19Zoll am Stand hatten. Das wäre total überdimensioniert. Und bei 15Zoll gibt es leider nicht viel Auswahl bei der Auflösung.
Ich stell es mir eigentlich nicht so schwer vor, entweder Zentral über das Kontrollsystem oder direkt bei den Einstellungen auf den Rechnern eine Auswahl der Schriftgröße, bzw. der Spalten einzufügen. An den Ständen selber kann man ja auch die Auflösung einstellen. Dort wäre der Menüpunkt z.B. gut aufgehoben.

UNd wenn das alles nicht "geht", dann macht einfach nur die Spalten schmaler. Man sieht es ja auf dem von mir angehängten Foto, dass die vorderen Spalten für den Inhalt viel zu breit sind.

Danke
MfG
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 24. Jan 2017, 05:31

Hey Tommy,

Eine Programmierung ist nicht so schnell und einfach einzubauen wie man sich vorstellt. Im Prinzip geht alles, allerdings ist das ein Aufwand den sich ein Laie (der noch nicht Programmiert hat oder kann) garniert vorstellen kann.
Wir haben 17" Display auf dem Stand, und nein auch hier reicht die Auflösung nicht :lol: aber es hat sich bei mir noch keiner beschwert das man wegen dem nicht mehr schießen kann.
Wie bereits FAL schrieb, sagte er das es an die Entwicklung weitergegeben wird, so daß man vielleicht immer noch "Hoffen" kann.

Grüße
Mario

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von Tommy » Di 24. Jan 2017, 07:47

Mario hat geschrieben:Wie bereits FAL schrieb, sagte er das es an die Entwicklung weitergegeben wird, so daß man vielleicht immer noch "Hoffen" kann.
Weitergehen muss die Entwicklung ja auf jeden Fall. In unserem Updatevertrag zahlen wir ja schließlich für jeden einzelnen Stand. Wenn Meyton die "alten Stände" nicht mehr weiterbehandelt sondern nur noch für ESTA5 entwickelt sollte hier der Vertrag auch angepasst werden.
Bei dem aktuellen Vertrag sehe ich Meyton schon in der Pflicht hier auch weiterzumachen und auch Kundenwünsche/Verbesserungsvorschläge entgegen zunehmen.
Eine Änderung der Reihenfolge würde uns ja auch schon helfen. Wenn die verbrauchten/verfügbaren Scheiben und die Disziplin am Anfang stehen, kann von mir aus die Regelnummer noch weiter hinten bzw. rechts stehen.

Aber Meinung nach sollte die verfügbaren Scheiben eher lesbar sein, als die Regelnummer. Das braucht der Schütze ja auf jeden Fall bei jedem Schießen.

P.S. Ich durch mein Studium schon genug Erfahrung mit Programmierung um den Aufwand abzuschätzen. Um die Reihenfolge persönlich anzupassen ist nur eine Variable für die Sortierung nötig. Diese muss halt noch irgendwo ausgewählt werden können (z.B. am Stand oder am SteuerPC)

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Schriftgröße Auswahlfenster am Stand

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 24. Jan 2017, 09:33

Hallo Tommy,

Ja das ist eine Möglichkeit im Menüfenster die Spalten anzupassen.
Deine Wunsch/ orschlag wurde ja angenommen, daß hat man Dir doch erzählt.

Ich habe nicht gesagt, das du keine Erfahrung hast, im Thema Programmierung, aber jedes Unternehmen muss auch schauen, wie hoch die Priorität ist.


Grüße
Mario

Antworten