[Closed] Netzwerkerkennung (Subnetz)

Antworten
AfZSG
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:00
Verein/Verband: ZSG Bavaria Unsernhern/ BSSB

[Closed] Netzwerkerkennung (Subnetz)

Beitrag von AfZSG » Fr 20. Jan 2017, 14:38

Hallo liebes Forum,
habe folgendes Problem.
Ich habe ein neuen Rechner mit Linux 13.2 und Shootmaster 4.7.4.
Die Stände werden in der Standbelegung angezeigt.
Wenn ich aber einen Netzwerktest durchführe werden nur die beiden Drucker angezeigt.
Die Steuer PC's sind nicht sichtbar.
Wo kann das Problem liegen.

Gruß

Fritz

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Netzwerkerkennung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 21. Jan 2017, 10:00

Hallo Fritz,

Hää? In der Wettkampfsteuerung werden die Stände angezeigt und in der Netzwerkübersicht nicht?
habe ich das so richtig verstanden ?

Grüße
Mario

AfZSG
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:00
Verein/Verband: ZSG Bavaria Unsernhern/ BSSB

Re: Netzwerkerkennung

Beitrag von AfZSG » So 22. Jan 2017, 14:48

Hallo Mario,
ich hab mich auch gewundert.
Ist aber so.
Ich kann die Stände belegen und auswählen.
Im Preisschießmodus werden sie ebenfalls angezeigt.
Wenn ich in die Netzwerksübersicht gehe
werden nur der Server und die Drucker angezeigt.
Ich weis auch nicht was ich machen soll.
Vieleicht probier ich mal die ShootMaster Software neu aufzuspielen.

Gruß

Fritz

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Netzwerkerkennung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 22. Jan 2017, 15:31

Servus Fritz,

Ist das erst seit dem Update so?

Kannst Du den Meßrahmen bzw. den Steuer PC im Browser aufrufen?

Wenn Du den SM neu installierst, denke bitte vorher an die Datenbank sichern.

Grüße
Mario

PS: Halt uns auf dem laufenden

AfZSG
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:00
Verein/Verband: ZSG Bavaria Unsernhern/ BSSB

Re: Netzwerkerkennung

Beitrag von AfZSG » So 22. Jan 2017, 18:38

Hallo Mario,
das ist einer ganz neuer PC.
Auf der Datenbank ist nur ein vorbereitetes Preisschießen.
Ich werde mal die aktuelle Datenbank vom derzeitigen Server aufspielen, wenn ich wieder am Stand bin.
Da dann ich dann probieren ob ich den Steuer PC im Browser aufrufen kann.
Die Messrahmen kann ich nicht aufrufen, weil wir eine Direktverkabelung bzw. verschiedene Messrahmen nützen.
Vieleicht hat es was mit deaktivierten Nezwerkmanger bei Linux 13.2 zu tun?

Gruß

Fritz

[MEYTON] FAL

Re: Netzwerkerkennung

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mo 23. Jan 2017, 17:01

Hallo,

das ist ganz normal - unsere Stände melden sich über eigenes Protokoll bei der Wettkampfsteuerung während die Netzwerkübersicht TCP/IP unterliegt.

Daher wäre meine erste Vermutung unterschiedliche Subnetzmasken. Die könnt ihr ändern, wenn ihr die Messrahmen und die Steuer-PC-IP-Adressen im Browser eingebt. Dann erscheint ESTA5 bzw. das CGI vom Steuer-PC.

Wenn das nicht hilft, dann bitte im Kontaktformular mit Verweis auf diesen Thread um eine Fernwartung bitten.

Viele Grüße

Meyton Support

AfZSG
Beiträge: 37
Registriert: Mi 1. Jun 2016, 19:00
Verein/Verband: ZSG Bavaria Unsernhern/ BSSB

Re: Netzwerkerkennung

Beitrag von AfZSG » Mi 25. Jan 2017, 15:39

Hallo Mario,
meine Netzwerkansicht ist wieder in Ordnung.
Ich hab die Subnetzmasske im Shootmasterprogramm nochmals geändert.
Meine Vermutung ist das bei der Neuinstallation des Shootmasterprogrammes die Subnetzmaske auf die Meyton Vorgabe (255.255.000) eingestellt wird.
Nach der erneuten Umstellung der Subnetzmaske (255.255.255.000) war das Netzwerk sofort sichtbar.


Gruß

Fritz

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Netzwerkerkennung

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 25. Jan 2017, 16:25

Hallo Fritz,

das freut mich zu hören, das es wieder geht.

Grüße
Mario

[MEYTON] FAL

Re: Netzwerkerkennung

Beitrag von [MEYTON] FAL » Fr 27. Jan 2017, 10:10

AfZSG hat geschrieben: Meine Vermutung ist das bei der Neuinstallation des Shootmasterprogrammes die Subnetzmaske auf die Meyton Vorgabe (255.255.000) eingestellt wird.
Nach der erneuten Umstellung der Subnetzmaske (255.255.255.000) war das Netzwerk sofort sichtbar.
Hallo Fritz,

dem ist wirklich so :D 255.255.0.0 ist die Standard-Subnetzmaske, die wir für unsere Anlagen vorschlagen.

Viele Grüße

Meyton Support

Antworten