[in Arbeit]1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschiedliche Shootmaster Versionen

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

[in Arbeit]1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschiedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von Tommy » Fr 13. Jan 2017, 17:34

Hallo zusammen,
Wir teilen uns ein Schützenheim mit zwei weiteren Vereinen.
Jeder Verein hat sein eigenes Notebook mit eigener MeytonSoftware.
Wir haben alle vor auf 4.7.4 upzudaten, allerdings finden wir vermutlich keinen Termin an dem wir das gleichzeitig durchführen können.

Nun meine eigentliche Frage:
Ich würde gerne unser System schon auf 4.7.4 updaten. Aber wie verhalten sich dann die Schießstände? Diese werden durch mein Update ja auch aktuallisiert. Können dann die anderen Vereine mit der ältern Shootmaster-Version die Stände auch noch bedienen, oder klappt das nicht mehr?

Würde es helfen, wenn ich z.B. mein Notebook aus dem Netzwerk nehme und somit die Stände nicht mit aktuallisiert werden? So können die anderen Vereine ohne Probleme weiterschießen. Kann 4.7.4 mit der 4.6.0 Version der Stände umgehen?

MfG
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: 1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 14. Jan 2017, 11:22

Hallo Tommy,

an sich sollte es kein Problem darstellen, wenn die Standrechner auf dem aktuellen Stand sind. Das sollte Euer Server genauso Vertragen wie der Server von dem 2. Verein.

Zumindest hat das ohne weiteres bei mir Funktioniert wo ich die neue Software bei uns getestet habe.

Grüße
Mario

sg_almenrausch
Beiträge: 17
Registriert: So 27. Mär 2016, 16:48
Verein/Verband: SG Almenrausch Kirchdorf e.V.

Re: 1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von sg_almenrausch » Mo 16. Jan 2017, 15:50

Hallo Tommy,

wir haben bei uns eine ähnliche Situation. Zwei Vereine mit zwei Notebooks, die einen Schießstand verwenden.
Vor einiger Zeit habe ich das Notebook meines Vereins auf die 4.7.4 geupdated und dabei auch die neueste Version auf die Schießstände gespielt, während der andere Verein noch mit der alten Software weitergearbeitet hat. Das hat über mehrere Monate funktioniert, ohne das Probleme aufgetreten sind. Soviel kann ich aus Erfahrung sagen.
Es sollte also funktionieren!

Viele Grüße,
Robert

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: 1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von Tommy » Mo 16. Jan 2017, 16:02

Hallo Mario, hallo Robert,

Danke für eure Erfahrungen.
Ich denk, ich werd es einfach mal ausprobieren.
Kann man die Stände im Notfall wieder auf 4.6.0 downgraden wenn wir doch Probleme haben sollten?
Da wir kommende Woche mit unserer Jahreswertung starten wollen, muss ich unbedingt vorher den PC neu aufsetzten und das Preisschießen sowie die Auswertung noch einrichten.

MfG
Tommy

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: 1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 16. Jan 2017, 16:21

Hallo,

Ein dowmgrade ist im klassischen Sinne nicht möglich,
Einfach die updatedatei der 4.6 runterladen und dann auf dem Server speichern, anschließend ein Update über die Software durchführen, allerdings nur die Emebd-Geräte.
Schon ist auf den Ständen wieder die alte Software.

Evtl. würde ich aber nur den Server updaten und in dieser Zeit das Netzwerkkabel ziehen.

Gruß minnten

Birkschuetz
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:45

Re: 1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von Birkschuetz » Mo 16. Jan 2017, 16:33

Hallo Minnten

Vorsicht wenn du die 4.6.0 installierst kannst du die aktuelle Datensicherung (4.7.4) nicht wieder einspielen da sich die Datenbankversion geändert hat!

4.6.0 (V55)
4.7.4 (V56)

Vor dem Test bitte die Datenbank 4.6.0. sichern dann 4.7.4 testen und falls ihr wieder zurück auf die 4.6.0 wollt könnt ihr die gemachte Datensicherung zurückspielen. Alle Änderungen die bei 4.7.4 gemacht wurden sind dabei aber verloren!

Gruß Birkschuetz

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: 1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mo 16. Jan 2017, 16:43

Hallo,

Eine neuere Datenbank kann auch auf eine ältere SM-Version zurückgespielt werden.

Gruß
Mario

Birkschuetz
Beiträge: 44
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:45

Re: 1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von Birkschuetz » Mo 16. Jan 2017, 17:03

Hallo Mario

Hab das gerade noch mal probiert! Ja es Funktioniert aber beim letzten versuch ich glaube von 4.6.0 auf 4.5.0 hatte ich diverse Fehler in der DB, vor allem die Starterlisten hatten damals was ab bekommen!

Gruß Birkschuetz

[MEYTON] FAL

Re: 1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 17. Jan 2017, 15:37

Hallo Tommy,

folgendes Vorgehen empfehlen wir:
  • alle Vereine machen zeitnah ein Update ihrer jeweiligen Workstation auf die 4.7.4, wobei die Workstations nicht im Netz sind, sondern z.B. bei dem jeweiligen Administrator zu Hause
  • ein Administrator bringt seine Workstation auf den Schießstand und führt ein Update der Embedded Geräte durch
  • ein Administrator macht ein Update der Messrahmen mit ESTA5.run
Beim Update von 4.6.0 auf 4.7.4 wird auch die Datenbank geupdatet. Das passiert auch, wenn eine alte Version eingespielt wird - da hat Mario Recht.

Viele Grüße

Meyton Support

Tommy
Beiträge: 61
Registriert: Do 24. Nov 2016, 11:13

Re: 1 Schießstand; 3 Vereine; 2 unterschedliche Shootmaster Versionen

Beitrag von Tommy » Di 31. Jan 2017, 07:13

Um hier noch kurz Feedback zu geben.
Es hat bei uns wunderbar geklappt.
Wir und die Schießstände sind nun auf 4.7.4 und die anderen vereine noch auf der alten Shootmaster-Version.
Bisher sind keine Probleme aufgetreten.

mfG
Tommy

Antworten