[in Work] Probleme mit Zeitsynchronisation

Antworten
Edelweiss1925
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:33
Verein/Verband: Edelweiss Süss Oberpfälzer Schützenbund

[in Work] Probleme mit Zeitsynchronisation

Beitrag von Edelweiss1925 » Mo 12. Dez 2016, 21:19

Hallo,
ich bringe auf unserer Workstation keine saubere Systemzeit her (SUSE Leap 42.2, Shootmaster 2 4.7.4). Wenn ich nur SUSE starte ist alles normal, kaum starte ich den Shootmaster läuft die Systemzeit zu schnell ca. doppelte Geschwindigkeit, mal 10-20 Sekunden normal, dann springt die Zeit gleich mehrere Sekunden voraus, die Zeit wird auch auf dem Displaycontroller und dem Client so angezeigt. Client (SUSE 13.2 Shootmaster 2, 4.7.4, dort habe ich als Zeitserver die IP Adresse der Workstation eingestellt. Wir haben keine Internetverbindung, die die Zeit zur Verfügung stellen kann (Haken in der fritzbox ist raus). Ich habe schon Master als Client getauscht und umgekehrt, immer das gleiche. Ich hab den Quellcode für Lokalzeit (BIOS Zeit)
echo -e "0.0 0 0.0\n0\nLOCAL" > /etc/adjtime ausprobiert funktioniert bei 1-2 mal neu starten dann ist es wieder das gleiche. Setzt sich der Code wieder zurück? oder ist der nicht wirksam? Sonst funktioniert alles auch unter SUSE leap einwandfrei!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Probleme mit Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mo 12. Dez 2016, 21:51

Es wäre nett wenn du hier weiterpostest dann kennen wir auch die ganze Geschichte.
viewtopic.php?f=10&t=145

[MEYTON] UW
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 15:00
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: Probleme mit Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON] UW » Di 13. Dez 2016, 12:00

Hallo Kathe,
aufgrund Deiner Beschreibung vermute ich zwei parallel laufende Zeitsynchronisationen. Dieses könnten sein das übliche "ntp" und das Meyton "mc5timed" bzw. "smtimed". Ist ein System (Workstation, Messrahmen, SteuerPC, Displaycontroller) ein Meyton-Zeitklient, so m u s s der NTP-Dienst ausgeschaltet sein! Die einzige Ausnahme - und diese macht Sinn -, ist der Meyton-Zeitserver. Dieser kann zusätzlich via Internet und NTP zeitsynchronisiert werden.
Was passiert ansonsten. Hat die Meyton-Zeit zur NTP-Zeit eine Differenz, so werden die beiden Dienste die Zeit im Wechsel immer wieder um diese Differenz springen lassen. Und dieses scheint bei Dir vorzuliegen.
Warum hat Meyton einen eigenen Zeitdienst geschrieben? Ursprünglich haben wir natürlich ntp eingesetzt. Jedoch ist ntp einfach für unsere Zwecke zu ungenau. Bei einem 25m Stand muss die maximale Zeitdiffernz zwischen den Messrahmen und den SteuerPCs weniger als 0,02 sec betragen. Dieses konnte ich bei Versuchen mit ntp nicht erreichen. Also gab es nur noch die Alternative die Synchronisation selber zu schreiben. Es kommt nicht auf die exakte absolute Zeit an, sondern lediglich auf die Zeitdifferenzen zwischen den Meyton Gerätem.

Mit besten Grüßen
Udo Witte

Edelweiss1925
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:33
Verein/Verband: Edelweiss Süss Oberpfälzer Schützenbund

Re: Probleme mit Zeitsynchronisation

Beitrag von Edelweiss1925 » Di 13. Dez 2016, 16:33

Hallo,
@Kathe, Das ist ein neues, altes Problem, die Wettkampfzeit läuft ja einwandfrei auf den Tablets und der Workstation.

Das Problem jetzt ist das die Uhrzeit am Showmonitor und auf den Ergebnisausdrucken nicht passt. Zum Problem:
Anzeige bei der Zeitsynchroniation: Workstation: IP 192.168.10.200; Typ: smc; Pogr. smtimedll; Vers.: 1.4.0 Modus: "PC Logo" Server.
Client: IP: 192.168.10.201 Typ: smc; Progr.: smtimedll; Vers.: 1.4.0 Modus: "grüner Haken" aktiv
alle Messrahmen IP: 192.168.118.XX; Typ.:EST; Prog.: mc5timed; Vers.:1.4.0c Modus: "grüner Haken" aktiv
Was passt da nicht? Bzw. Wo kann ich den NTP-Dienst ausschalten. (War mein Versuch falsch?) Wie gesagt, kein Internet an dem System. Bei der SUSE Systemzeiteinstellung ist der Haken "Zeit automatisch einstellen" raus. Es läuft auf SUSE die Zeit einwandfrei, wenn ich den Shootmaster starte, kurz darauf geht's los, dass die Zeit schneller läuft und springt.

Grüße

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Probleme mit Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Di 13. Dez 2016, 19:42

Hallo,

also ich habe noch nie Probleme mit der Zeit gehabt.
Und habe schon oft genug Software installiert und eingerichtet.

schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Probleme mit Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 14. Dez 2016, 00:22

Hallo Edelweiss,

den NTP Dienst kannst du unter Yast -> NTP-Konfiguration ausschalten wenn du "NTP-Daemon" auf nur manuell umstellst.

Was kommt bei dir wenn du in einer shell

Code: Alles auswählen

timedatectl status
eingibst?

Wie alt ist denn dein Rechner ?
Vielleicht ist auch nur die Batterie für das Bios zu leer.
Da ich kein Showmonitor und "Fritzbox" habe kann ich hier nicht helfen.
Vielleicht funkt aber der Fritzbox NTP server dazwischen und sollte auch abgeschaltet werden.
https://avm.de/service/fritzbox/fritzbo ... inrichten/

Von Windows eine Möglichkeit die NTP server abzufragen.
Abfrage des Meytonservers:
E:\Users\i7>w32tm /stripchart /computer:192.168.10.200
192.168.10.200 wird verfolgt [192.168.10.200:123].
Es ist 13.12.2016 23:33:25.
23:33:25 d:+00.0008675s o:+00.7374074s [ | * ]
23:33:27 d:+00.0008667s o:+00.7373403s [ | * ]
23:33:29 d:+00.0008910s o:+00.7371558s [ | * ]
^C
Abfrage eines Speedports (ähnlich Fritzbox)
E:\Users\i7>w32tm /stripchart /computer:192.168.0.95
192.168.0.95 wird verfolgt [192.168.0.95:123].
Es ist 13.12.2016 23:58:37.
23:58:37 Fehler: 0x800705B4
23:58:40 Fehler: 0x800705B4
23:58:43 Fehler: 0x800705B4
^C

Bei den Ergebnisausdrucken wäre es hilfreich zu wissen wie ihr ausdruckt und welchen Drucker ihr verwendet?
Welche Uhrzeit meinst du auf dem Aufdruck?
Ich habe gerade einen Ausdruck eines alten Ergebnisses durchgeführt und mir ist folgendes aufgefallen.

Links unten stimmt die Druckzeit.
Rechts oben steht auf dem Ausdruck eine andere Zeit als in der Datenbank.
Hier habe ich eine Zeitdifferenz von 10 Minuten für insgesamt 10 Schüsse.
Ich kann mir hier vorstellen auf dem Ausdruck ist die "Startzeit" und in der Datenbank ist die Endzeit.
Könnte das bei dir auch der Fall sein?

@Udo Witte: Nicht ich hab das Problem. ;)

Gruss Chris

Edelweiss1925
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:33
Verein/Verband: Edelweiss Süss Oberpfälzer Schützenbund

Re: Probleme mit Zeitsynchronisation

Beitrag von Edelweiss1925 » Mi 14. Dez 2016, 16:10

Hallo Chris,
Danke für deine schnelle Antwort, Der Rechner ist neu, die Zeitbereitstellung an der Fritzbox ist deaktiviert.
Der Drucker ist ein Samsung Laserdrucker. Auf den Ausdrucken stimmt dadurch die Druckzeit nicht. Am Rechner werde ich mal deine Ratschläge ausprobieren, hab aber momentan keine Zeit, mach ich am Wochenende.
Vielleicht hab ich auch nur ein Autostartproblem (Autostart für die ältere Generation Pflicht), mal schaun...

Grüsse

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Probleme mit Zeitsynchronisation

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 16. Dez 2016, 00:30

Hallo Edelweiss,

Vielleicht solltes du auch folgende Einstellung versuchen.
Synchronize without Daemon
Select Synchronize without Daemon to set the system time periodically without a permanently running ntpd. You can set the Interval of the Synchronization in Minutes.

Quelle: https://doc.opensuse.org/documentation/ ... .xntp.html

Ich habe heute meine Leap 42.1 Workstation nochmal neu gestartet mit dem Kontrollzentrum.
Das Ergebnis der Abfrage von einem Windows Rechner war
E:\Users\i7>w32tm /stripchart /computer:192.168.10.200
23:58:37 Fehler: 0x800705B4

Nach anstarten von ntpd unter Protokoll (in den NTP Einstellungen)
E:\Users\i7>w32tm /stripchart /computer:192.168.10.200
192.168.10.200 wird verfolgt [192.168.10.200:123].
23:33:25 d:+00.0008675s o:+00.7374074s [ | * ]
23:33:27 d:+00.0008667s o:+00.7373403s [ | * ]

Die Anfrage an meinen Hausinternen NTP sieht wie folgt aus:
E:\Users\i7>w32tm /stripchart /computer:192.168.0.21
192.168.0.21 wird verfolgt [192.168.0.21:123].
Es ist 16.12.2016 00:22:56.
00:22:56 d:+00.0009106s o:+01.9236775s [ | * ]
00:22:58 d:+00.0009103s o:+01.9234953s [ | * ]

Gruss Chris

Edelweiss1925
Beiträge: 16
Registriert: Mi 26. Okt 2016, 20:33
Verein/Verband: Edelweiss Süss Oberpfälzer Schützenbund

Re: Probleme mit Zeitsynchronisation

Beitrag von Edelweiss1925 » Do 29. Dez 2016, 20:46

Hallo kathe,
bin leider jetzt erst wieder zurück, hab mal nachgeschaut "NTP-Daemon" ist auf manuell. Autostart war es auch nicht, meine Vermutung irgendwas startet parallel. Auf Befehl "timedatectl Status" schreibt er "timedatectl cnfg" anscheinend soll ich das ganze configurieren... Ich werde mal Synchronisieren ohne Daemon probieren, mit dem hab ich auch schon liebgeäugelt, die Zeit soweit hochsetzen wie es geht, mal schaun.

Allen einen Guten Rutsch und Gut Schuss im neuen Jahr...

Antworten