[in Work] Stände sperren

Antworten
SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

[in Work] Stände sperren

Beitrag von SGS_Haar » Fr 9. Dez 2016, 16:04

Hallo,

wie der Threadname schon sagt, wollte ich mich mal erkundigen, ob es eine Möglichkeit gibt Stände zu sperren.

Wenn ein gesperrter Stand beschossen wird, soll einfach kein Schuss angezeigt werden. Auch soll Disziplinwechsel etc. direkt von Stand nicht möglich sein. Um an diesem Stand schießen zu können, muss dieser erst an der Workstation freigegeben werden.
Gibt es so eine Funktion schon, die ich nur nicht gefunden habe?

Hintergrund liegt darin, dass wir ein Schießgeld bei uns im Verein haben. Wer also am Vereinsabend schießen möchte muss einen kleinen Obulus zahlen. Leider wird das von den Schützen nicht immer gewissenhaft gezahlt.
Diese Funktion würde unserem Sportleiter sehr helfen, da er nun oft den Schützen hinterherrennen muss. Mit gesperrten Ständen, müssten sich die Schützen erst beim Sportleider anmelden, und dann auch direkt zahlen.
Auch würde es die Auswertung für uns erleichtern, da viele Schützen einfach an den Stand gehen und schießen, ohne das ein Name eingetragen ist etc.

Danke und Grüße
Stefan

[MEYTON] UW
Beiträge: 12
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 15:00
Verein/Verband: Meyton Elektronik GmbH

Re: Stände sperren

Beitrag von [MEYTON] UW » Fr 9. Dez 2016, 20:41

Hallo SG S_Haar,

unser Software Produkt "lana" ist sicherlich der erste Schritt in diese Richtung. Schau Dir einmal folgende Beschreibung an:

http://www.meyton.info/de/produkte/lana/index.html

Mit besten Grüßen

Udo Witte

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Re: Stände sperren

Beitrag von SGS_Haar » Sa 10. Dez 2016, 17:45

Ja, an Lana arbeiten wir dezeit noch. Wollen uns erst einen Router beschaffen, damit wir ein Netz aufmachen können.

Aber auch wenn man mit Lana arbeitet, sind die Stände trotzdem freigegeben, oder?
Also es kann jemand hingehen und einfach drauf los schießen und die Treffer werden angezeigt?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Stände sperren

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Sa 10. Dez 2016, 19:00

Hallo,


ja die Stände sind dann immer noch freigegeben, ein solches Sperren, wie du es vorschlägst gibt es aktuell nicht.

Vorschlag:
1.kauft euch einen Router
2.richtet LANA ein
3.Erstellt ein Preisschießen, mit den benötigten Scheiben, ohne Einlage und mit Nachkauf(hier ist der Preis dann eure Standgebür)
4.Kommt der Schütze, so geht er zum Verantwortlichen und sagt, was er schießen will, dann zahlt er sofort oder einmal im Abrechnungszeitraum
5.Eure Standaufsicht belegt den Stand, jeder Schütze, der ohne Namen schießt zahlt entweder nach oder eine Strafe


Ich weis, der Vorschlag erscheit etwas naiv, könnte aber auch funktionieren.

Gruß
Minnten

Johann
Beiträge: 63
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 12:29

Re: Stände sperren

Beitrag von Johann » So 11. Dez 2016, 10:00

Ich habe es nicht ausprobiert, aber werden Schüsse angezeigt, wenn der Stand im Sicherheitsmodus ist? Vielleicht hilft dir das weiter.
Ansonsten kann man auch über den Sinn der Standgebühr nachdenken. Ist es nicht Zweck des Vereins zu schießen und zu trainieren. Wir haben die Standgebühr aufgehoben und sie in den Beitrag gepackt. Die Nichtschützen unterstützen so die Aktiven Schützen. Außer es gibt was zu gewinnen, da haben wir auch einen Einsatz. Aber da hast du ja kein Problem, sondern nur beim Training, wenn ich dich richtig verstanden habe.

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Re: Stände sperren

Beitrag von SGS_Haar » So 15. Jan 2017, 23:14

Servus,

hierfür habe ich nun auch schon eine Lösung gefunden.

Ich habe mir eine Disziplin erstellt, die ich "Bitte Anmelden!" genannt habe und diese über das Web-Interface erstmal als Standartdisziplin gesetzt.
In dieser Disziplin sind einfach keine Wertungs und Probeschuss erlaubt. So werden alle Schüsse genullt und in grau dargestellt.

Um einen Disziplinwechsel vom Stand aus zu verhindern, werden einfach die Stände zu beginn des Abends in den Wettkampfmodus versetzt.

Funktioniert bis jetzt Tadelos :)

Grüße Stefan

Zito2015
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:10
Verein/Verband: Schützenkompanie Inzing

Re: Stände sperren

Beitrag von Zito2015 » Do 2. Feb 2017, 08:02

Hallo Stefan,

ich habe das auch mal ausprobiert (neue Disziplin erstellt mit max. mögliche Probe- und Wertungsschüsse = 0).
Danach in der Wettkampfsteuerung bei einem Stand diese Disziplin ausgewählt und den Stand in den Wettkampfmodus gesetzt.
Allerdings ohne Auswahl eines Starters.

Ergebnis:
Die Beleuchtung des Messrahmens ist ausgefallen und der Stand hat nicht mehr reagiert (auch nicht über die Wettkampfsteuerung).
Musste dann als letzte Möglichkeit den Stand stromlos machen und neu starten.
Bei mehreren Versuchen immer das gleiche Ergebnis.

Linux 13.1 / SM 4.6.0

Was mach ich anders, dass es nicht so funktioniert wie bei dir?

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Stände sperren

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 2. Feb 2017, 09:20

Hallo Thomas,

eine Mögliche Ursache könnte sein, das Du nicht den aktuellen Shootmaster (Version 4.7.4) besitzt.

Allerdings habe ich diese Variante selber noch nicht getestet.

PS: Wobei ich hier keinen Sinn finde eine neue Disziplin aufzubauen wo "Probe" und "Wertung"
keine Schüsse erlauben, also auf "0" gesetzt sind (so meine Meinung :roll: )

Gruß
Mario

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Re: Stände sperren

Beitrag von SGS_Haar » Fr 3. Feb 2017, 12:19

Mario hat geschrieben: PS: Wobei ich hier keinen Sinn finde eine neue Disziplin aufzubauen wo "Probe" und "Wertung"
keine Schüsse erlauben, also auf "0" gesetzt sind (so meine Meinung :roll: )
Naja, der Sinn liegt halt genau darin, dass die Schützen nicht einfach an den Stand gehen können und wild drauf los schießen, sondern sich erst am PC eintragen lassen müssen.
Neben dem 1,-€ Standgebühr wird so auch sichergestellt, dass die Schützen Ergebnisse sammeln um zur Jahreshauptversammlung eine Auswertung machen zu können.
Funktioniert für unsere Bedürfnisse super!

@Thomas
Dieses Phänomen tratt bei mir nicht auf, aber wie Mario schon geschrieben hat, benutzen wir Version 4.7.4.
Ich kann dir heute Abend ein Bild von den Einstellungen unserer Disziplin hochladen.

Grüße Stefan

Antworten