[in Arbeit]Standbelegung bei Rundenwettkampf

Manfred154
Beiträge: 33
Registriert: Di 23. Aug 2016, 10:21

[in Arbeit]Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von Manfred154 » Do 24. Nov 2016, 10:06

Hallo, ich habe eine Frage: Wir haben 7 Stände - beim RWK benötigen wir 10 Stände - (jede Mannschaft hat 5 Schützen- es schiessen also 5 gegen 5, wobei nur die besten 4 jeder Mannschaft gewertet werden)) Wenn die Stände neu belegt sind , werden die Schüsse nur grau angezeigt.Wir arbeiten mit der Workstation. Was machen wir falsch oder welche Einstellung müssen wir wählen?

mit freundlichem Schützengruß

Manfred
Zuletzt geändert von [MEYTON CM] minnten am Di 21. Mär 2017, 15:25, insgesamt 4-mal geändert.
Grund: Präfix

Schadewald
Beiträge: 22
Registriert: So 11. Sep 2016, 18:33
Verein/Verband: Schützenverein Kettenkamp

Re: Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von Schadewald » Do 24. Nov 2016, 13:43

Moin,

belegst du den Stand von der workstation aus, oder arbeitet ihr mit Steuerpc mit Ausdruck vom Stand aus?

Bei uns werden immer dann die Schüsse grau angezeigt, wenn der Schütze mehr abgegeben hat, als es die Diszipiln/Probe vorgibt.
Kann es sein, dass nach dem ersten Schützen der Stand nicht richtig zurück gesezt wurde?

[MEYTON] FAL

Re: Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von [MEYTON] FAL » Do 24. Nov 2016, 18:13

Hallo Manfred,

so ganz schaue ich da auch noch nicht durch - es kann an so vielen Einstellungen liegen :?

Wäre diese Anleitung als Inspiration erstmal eine Hilfe ?

http://www.meyton.info/uploads/media/Du ... n_V1.0.pdf

Viele Grüße

Meyton Support

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

Re: Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von michaeln » Sa 26. Nov 2016, 22:17

Hallo Meyton Support,

vielen Dank für die Anleitung. Beim nächsten Wettkampf werde ich es ausprobieren.

Ich habe noch 2 Anmerkungen zu dieser Anleitung:

1. Auf Seite 8 zu Punkt 7 schreibt ihr "Sie können nur ungerade Standnummern auswählen. Sie können beispielsweise die 1 als erste Standnummer verwenden." Wir haben nur 7 Stände. Wie andere nutzen wir in dem Fall auch den Heimvorteil und belegen die Stände 2 bis 7. Somit müssen nicht 2 Heimschützen an der Wand schießen sondern nur einer aus der Gastmannschaft.
Hier gibt es den Trick: Den ersten Stand nicht einschalten, dann kann man auch ab Stand 2 starten.

2. Trotz des Hinweises bzgl. Regeln auf Seite 5 würde ich mir Wünschen Sie ändern das Beipsiel mit der Aufteilung auf Seite 4 damit es nicht zu Irritationen kommt. Zumindest beim WSV ist das ganz klar geregelt:
"Mindestvoraussetzungen unterhalb der Landesligen für die Durchführung eines Wettkampfes sind mindestens 6 im gleichen Raum nebeneinander stehende Stände, es ist dann folgendermaßen zu verfahren: Es schießen jeweils im 1. Durchgang die Paarung 5 und 4. Im 2. Durchgang die Paarungen 3, 2 und 1. Dadurch sind zusätzliche Durchgänge notwendig."

Viele Grüße

Michael

Benutzeravatar
[MEYTON CM] meier31
Beiträge: 200
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 11:22
Verein/Verband: SV Benzendorf

Re: Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von [MEYTON CM] meier31 » So 27. Nov 2016, 11:15

Hallo Michael,

bezüglich Deinem 2ten Wunsch. Genau hier liegt das Problem. Der DSB hat 20 Landesverbände und damit wahrscheinlich 21 unterschiedliche Regelungen bezüglich Anzahl der Stände (im BSSB ist mir diese Regel für niedrige Klassen nicht bekannt) :lol:
Ich denke es liegt in der Verantwortung der Vereine zu wissen nach welchen Regelungen geschossen werden muss. Die Beispiele von Meyton sind exemplarisch, zur allgemeinen Verständlichkeit haben sie ein paar von diesen aufgeführt.
Eine Anleitung an der niemand was auszusetzen hat, wird es wahrscheinlich nie geben ;) .

Viele Grüße

Christian

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Re: Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von SGS_Haar » Mi 30. Nov 2016, 10:31

Manfred154 hat geschrieben:Hallo, ich habe eine Frage: Wir haben 7 Stände - beim RWK benötigen wir 10 Stände - (jede Mannschaft hat 5 Schützen- es schiessen also 5 gegen 5, wobei nur die besten 4 jeder Mannschaft gewertet werden)) Wenn die Stände neu belegt sind , werden die Schüsse nur grau angezeigt.Wir arbeiten mit der Workstation. Was machen wir falsch oder welche Einstellung müssen wir wählen?

mit freundlichem Schützengruß

Manfred
Hallo Manfred,

wurde, nachdem die Stände neu belegt sind auch die "Probe"-Taste gedrückt?
Bei uns werden die Schüsse auch Grau dargestellt, wenn die "Probe"-Taste noch nicht gedrückt wurde und so die Zeit noch nicht läuft.

Grüße Stefan

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 30. Nov 2016, 18:23

Hallo,

sagen wir es mal so, wenn die Probe-Taste nicht gedrückt wird, werden zwar die Schüsse grau angezeigt und auch die Ringe
nicht angezeigt, hat aber den Vorteil das man gleich auf Wertung schalten kann ... auch wenn dies nicht Regelkonform ist.

Grüße
Mario

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

Re: Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von michaeln » Mo 20. Mär 2017, 05:00

Hallo,

dieses Thema Ligakampf in 2 Durchgängen beschäftigt mich immer noch.
Ich habe jetzt 3 Wettkämpfe nach dieser Anleitung durchgeführt, aber niemals eine vollständige Ergebnisliste bekommen.
Wir haben die Version 4.6 auf Suse 13.1 (aus dieser Zeit stammt ja auch die Anleitung).

Nach dem ersten Durchgang (Stand 7-10) sind diese Ergebnise komplett in der Ergebnisliste. Nach dem 2. Durchgang fehlen dann die aus dem ersten teilweise oder ganz.
Letzten Wettkmapf mußten wir abweichend von der Regel zuerst Pos 1 und 3 (also Stand 1-2 und 5-6) schießen lassen, dabein kam ein völliges Durcheinander heraus. Auch wieder: Nach dem ersten Durchgang alles drin, nach dem 2. Durchgang war hier eine Paarung aus dem ersten Durchgang drin und eine fehlte, zudem war eine Paarung aus dem 2. Durchgang nur halb drin. Also ganz komisch.

Funktioniert das bei jemand zuverlässig? Nach dieser Anleitung oder etwas anders?

Viele Grüße

Michael

[MEYTON] FAL

Re: Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von [MEYTON] FAL » Mo 20. Mär 2017, 09:15

Hallo Michael,

bei Deinem Beitrag fällt mir etwas auf:
michaeln hat geschrieben:
Sa 26. Nov 2016, 22:17
1. Auf Seite 8 zu Punkt 7 schreibt ihr "Sie können nur ungerade Standnummern auswählen. Sie können beispielsweise die 1 als erste Standnummer verwenden." Wir haben nur 7 Stände. Wie andere nutzen wir in dem Fall auch den Heimvorteil und belegen die Stände 2 bis 7. Somit müssen nicht 2 Heimschützen an der Wand schießen sondern nur einer aus der Gastmannschaft.
Hier gibt es den Trick: Den ersten Stand nicht einschalten, dann kann man auch ab Stand 2 starten.
Fangt ihr beim Stand 2 an oder gibt ihr eurem 2. Stand die Standnummer ein - weil die muss ja ungerade sein.

Viele Grüße

Meyton Support

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

Re: Standbelegung bei Rundenwettkampf

Beitrag von michaeln » Mo 20. Mär 2017, 22:14

Hallo,

nachdem es beim ersten mal nicht klappte, habe ich es fortan mit den "richtigen" Standnummern gemacht. Aber wie gesagt ohne Erfolg.

Die Nummerierung war:
1. Durchgang:
Stand 1 - Nr. 21 (nicht belegt)
Stand 2 - Nr. 7
Stand 3 - Nr. 8
Stand 4 - Nr. 9
Stand 5 - Nr. 10
Stand 6 - Nr. 22 (nicht belegt)
Stand 7 - Nr. 23 (nicht belegt)

2. Durchgang:
Stand 1 - Nr. 21 (nicht belegt)
Stand 2 - Nr. 1
Stand 3 - Nr. 2
Stand 4 - Nr. 3
Stand 5 - Nr. 4
Stand 6 - Nr. 5
Stand 7 - Nr. 6


Viele Grüße

Michael

Antworten