[in Arbeit] Ergebnislisten mit Passwort sperren

svdiaro
Beiträge: 24
Registriert: Mi 24. Aug 2016, 15:02
Verein/Verband: SV Diana Rothenstein

Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von svdiaro » Sa 19. Nov 2016, 12:23

Hallo Meyton-Team,

gibt es die Möglichkeit bei einer eingestellten Vereinsmeisterschaft mit Königsschuss und ggf. Geburtstagsscheiben die Ergebnisliste (Auswertung) mit einem Passwort zu schützen?

Hintergrund:
Schießen mitfolgenden Scheiben:
• LG40 (Vereinsmeisterschaft)
• 1W verdeckt (Königsschuss)
und noch einmal 3 Geburtstagsscheiben mit der Einstellung wie der Königsschuss.

Da bei und alle Schützen mit der Auswertung der Ergebnisliste wegen des Preisschießens und der Rundenwettkämpfe vertraut sind, würde wir geren für die Ergebnisliste der Vereinsmeisterschaft ein Passwort einfügen. Ziel sollte sein, dass nur ein kleiner Kreis die Auswertung für die Vereinsmeisterschaft durchführen kann, um die Spannung bis zur Königsproklamation aufrecht zu können und die Sieger nicht schon im Vorfeld bekannt sind.

Ist dies möglich, oder muss nach dem Schießen die Ergebnisse exportiert und der Wettkampf gelöscht werden?

Mit freundlichen Grüßen


Andreas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Sa 19. Nov 2016, 14:51

Hallo,

taja das geht nicht, momentan kann man das nicht schutzen mit einem Passwort.
Hier gehen die Meinungen von verschieden Anwendern und Meyton sehr weit auseinander was man wie schützen kann.
Es gibt nur ein Passwort bei dem Jeder alles machen kan!

Ich versteh dein Problem, und auch wir würden uns über eine solche funktion sehr freuen!
Überhaupt mehr sicherheit wäre von vorteil!

Gruß

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 20. Nov 2016, 03:29

Hallo,

Hier hat bereits Djell alles erwähnt.
Ich schließe mich Deinen Vorschlag an Andreas
und bin Deiner Meinung Djell.

Gruß
Mario

Austos
Beiträge: 10
Registriert: So 10. Apr 2016, 13:44

Re: Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von Austos » Di 13. Dez 2016, 19:24

Hallo,

auch wir haben dies schon mal vorgeschlagen und sollte schnellstmöglich in das Programm eingefügt werden.

Danke Austos

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 760
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 14. Dez 2016, 15:02

Hallo zusammen,

das Sperren einer bestimmten Auswertung mit einem Passwort würde meiner Meinung nach nicht viel bringen. Wenn man sich mit dem Programm auskennt, könnte man einfach eine neue Auswertung mit den gleichen Einstellungen wie die gesperrte Auswertung erstellen und würde so trotzdem an die Ergebnisse herankommen.

Schöne Grüße,
Roman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Mi 14. Dez 2016, 16:42

Hallo,

Man könnte durchaus eine bestimmte Auswertung sperren, wir haben zB. eine Auswertung für unser Preisschießen "Ortsmeisterschaft 2016" und jetzt sollten dieses Ergebnisse mit einen Passwort geschützt, sein so das niemand ohne Passwort Ergebnisse dieses Preisschießen anschauen auswerten oder bearbeiten kann. Alle anderen Auswertungen zB Vereinsabend oder RWKs kann jeder anschauen oder bearbeiten.

Die Manuelle eingabe eines Ergebniss für ein Preisschießen ist ja auch mit einem Passwort geschützt.
Hier könnte man es auch so machen das er sich das Passwort merkt, bis man die Auswertung einmal schliesst, und man nicht jedes mal wenn man mehrere Ergebnisse Manuell eingeben muss das Passwort wiederholen muss!

Müsste doch machbar sein!

Gruß Georg

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 14. Dez 2016, 19:10

Hallo Georg,

Stimmt da habe ich jetzt auch nicht daran gedacht, Und muss Roman Recht geben.

Dann müsste man im Preisschießen das so einbauen, das die Auswertung Passwortgeschützt sein soll. :roll:
Und dann (wenn überhaupt möglich) keine erneute Auswertung Aufbauen kann. ;)
Sind aber nur Wünsche.

Schöne Grüße
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] djell
Beiträge: 387
Registriert: Di 22. Mär 2016, 19:02
Verein/Verband: Jungschützen Geisenhausen BSSB

Re: Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von [MEYTON CM] djell » Do 15. Dez 2016, 08:52

Hallo Mario,

zu Weihnachten wird man ja Wünsche haben dürfen, ob sie in erfüllung gehen ist was anderes!

Gruß Georg

Johannes
Beiträge: 9
Registriert: Mo 19. Dez 2016, 23:16
Verein/Verband: Wildschützen Mehring/BSSB

Re: Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von Johannes » Mo 19. Dez 2016, 23:36

Hallo,
für uns wäre ein Sperren der Auswertung auch interessant und auch wichtig, da z.B. der Schützenkönig auf verdeckte Scheibe ermittelt wird und keiner Ihn bis zur Siegerehrung kennen soll.
Mein Vorschlag wäre aber, schon bei der Erstellung der Starterliste bzw. des Preisschießens eine Option (Z.B. Änderungsschutz) zuzulassen, bei der einfach angehakt wird ob die Starterliste/Preisschießen und somit auch die Ergebnisliste geschützt bzw. bearbeiten werden darf.
Diese Option kann nur der User root mit seinem Passwort setzen und auch wieder entfernen.
Änderungsschutz bedeutet dann das nach dem erstmaligen Anlegen nur der User root (nach Passwortabfrage) Starterliste/Preisschießen bearbeiten bzw. ändern bzw. Ergebnislisten erstellen/ändern kann.
Diese Option kann nur der User root mit seinem Passwort setzen und auch wieder entfernen.

Dies wäre für mich ein einfacher Schutz für einige wenige Wettkämpfe ohne z.B. die Anwender von Rundenwettkämpfen zu sehr zu behindern. Denn dies wäre bei uns auch Kontraproduktiv.

Grüße,
Johannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 760
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Ergebnislisten mit Passwort sperren

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 21. Dez 2016, 11:06

Hallo zusammen,

das Problem ist leider noch etwas komplizierter.

Es würde auch nicht reichen eine bestimmte Veranstaltung (Starterliste) mit einem Passwort zu schützen. Dies hätte zu einen den Nachteil, dass alle Auswertungen der Veranstaltung gesperrt werden würden. Zum anderen ist es mit dem Scheibenfilter in der neuen Auswertung auch möglich Scheiben aus verschiedenen Veranstaltungen (Starterlisten) zu kombinieren. Also könnte man z.B. die Auswertung für die verdeckte Scheibe einfach in einer anderen Veranstaltung, die nicht per Passwort geschützt ist, neu anlegen.

Schöne Grüße,
Roman

Antworten