Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von SGS_Haar » Di 18. Okt 2016, 15:56

Hallo,

ich habe letzte Woche angefangen, unsere Workstation, 9 Schießstände und einen DC auf die neueste Version zu updaten.
Da unser openSUSE noch auf 11.0 war, habe ich zuerst unseren Laptop ohne Probleme auf openSUSE Leap 42.1. Der Meyton-Anleitung sei dank! :D
Hier ein Bild unseres alten Kontrollzentrums:
Bild

Anschließend die aktuelle ShootMasterII 4.7.4 auf dem Laptop installiert. Da im Schritt Embeeded-Geräte aktualisieren nichts aufgelistet wurde, habe ich die Software ohne Update der anderen Geräte installiert.

Öffne ich nun mein Kontrollzentrum und schaue unter Netzwerk nach, wird nur unser Laptop und der Netzwerkdrucker angezeigt.
Bild

Über Mozilla erreiche ich alle Stände unter der IP 192.168.10.1 - 9 der DC ist auch normal unter der Endung .160 zu erreichen.
Über die GUI kann ich die IP-Adresse sowie Subnetzmaske ändern. Ein Reboot ist so auch möglich.
Die Messrahmen unter 192.168.11.1 erreiche ich nicht über den Browser.

Siehe:
Bild

Probiere ich ein Update links über Download und klicke dann auf "start Download" sieht es wie folgt aus:
Bild---Bild
Bei DC und Steuer-PC's jeweils das selbe.

Laut Filelist, passiert aber anscheind etwas, weil die letzte Datei ein aktuelles Datum hat:
Bild

Ein ESTA 5 update wollte ich dann noch laut Anleitung durchführen. Dort ist aber geschrieben, dass der Steuer-PC unbedingt ausgeschaltet sein muss, und anschließend der Messrahmen angeschaltet werden soll. Bei uns kann aber nur beides zusammen angeschaltet werden.

Zum Schluss nochmal Bilder vom Hochfahren des DC und des Steuer-PC`s:
Steuer-PC 104:
Bild
Messrahmen MF4R1:
Bild
DC:
Bild

Ich bin nun leider mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht, wie ich es hinbekomme, damit die Stände und der DC wieder an der Workstation angezeigt werden. Ich hoffe, dass hier eventuell jemand eine Lösung für mein Problem hat.

Vielen Dank
Zuletzt geändert von SGS_Haar am Di 18. Okt 2016, 17:07, insgesamt 1-mal geändert.

[MEYTON] MM

Re: Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von [MEYTON] MM » Di 18. Okt 2016, 16:59

Hallo SGS_Haar,

kannst Du hierzu bitte etwas genauer werden, da sich die Aussage wiederspricht
SGS_Haar hat geschrieben: Über Mozilla erreiche ich alle Stände unter der IP 192.168.10.1 - 9 der DC ist auch normal unter der Endung .160 zu erreichen.
Die Messrahmen unter 192.168.11.1 erreiche ich nicht über den Browser.
Über die GUI kann ich die IP-Adresse sowie Subnetzmaske ändern. Ein Reboot ist so auch möglich.
Habt Ihr eine ESTA5 Anlage oder wie ist das zu verstehen?

Hast Du schon versucht über ein nachträgliches Update der embedde Geräte das Problem zu lösen?

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Re: Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von SGS_Haar » Di 18. Okt 2016, 17:07

Hallo,

ich muss ehrlich sagen, ich weiß nicht ob wir eine ESTA 5 Anlage haben. Woran erkenne ich das genau?
Nachdem ich nicht mehr weiter wusste, habe ich halt versucht mit der Anleitung ein Update durchzuführen.

Unsere Anlage ist von 2010 ohne Wlan etc.
Messrahmen sind die MF4R1 mit Steuer PC 104

Wie im ersten Beitrag steht, habe ich über den Browser und die GUI ein nachträgliches Update probiert, welches nicht funktioniert.
Gibt es eine andere möglichkeit zum update?

Vielleicht ist die Passage in dieser Reihenfolge verständlicher.
Über Mozilla erreiche ich alle Stände unter der IP 192.168.10.1 - 9 der DC ist auch normal unter der Endung .160 zu erreichen.
Über die GUI kann ich die IP-Adresse sowie Subnetzmaske ändern. Ein Reboot ist so auch möglich.
Die Messrahmen unter 192.168.11.1 erreiche ich nicht über den Browser.
Kurz nochmal:
-Steuer-PC's und DC über Browser erreichbar und konfigurierbar aber nicht updatebar.
-Messrahmen nicht über Browser erreichbar.

Vielen Dank

[MEYTON] MM

Re: Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von [MEYTON] MM » Di 18. Okt 2016, 17:22

Hallo SGS_Haar,

ich habe einmal in Ihre Unterlagen geguckt, Sie haben keine ESTA5 Anlage und besitzen eine Direktverkabelung damit können Sie nicht vom PC auf die Messrahmen gucken, das kann nur eine neuere Generation von Geräten.

Ab der ShootMasterII Version 4.7.4 befindet sich im Kontrollzentrum, links bei den Programmen, ein Punkt namens "Geräte updaten" damit können Sie nochmal versuchen Ihre embedded Geräte upzudaten.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Re: Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von SGS_Haar » Di 18. Okt 2016, 23:25

Hallo,

danke fürs recherchieren unserer Ausstattung. Habe mir schon fast gedacht, dass wir kein ESTA 5 haben, weil die Anlage ja schon etwas älter ist.
Heißt das dann auch, vorrausgesetzt wir richten ein WLAN-Netzwerk ein, dass eine Standbelegung per portablen Device mit unserer Hardware nie möglich sein wird? (Abgesehen von LANA, dass sollte ja trotzdem funktionieren)

Ja, das habe ich schon versucht, aber leider mit dem selben Ergebniss wie in der ShootMasterII installation werden in der Netzwerkanalyse keine Geräte gefunden.

Einzige Möglichkeit sehe ich derzeit über die GUI im Browser, aber warum findet er beim Download anscheinend den Server nicht?

Grüße Stefan

[MEYTON] MM

Re: Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von [MEYTON] MM » Mi 19. Okt 2016, 08:20

Hallo Stefan,

eine Standbelegung per protablen Device ist möglich, wenn ihr auf dem Gerät eine Verbindung zu LANA aufbaut. Ihr könnt mit eurer Hardware aber nicht die Steuer-PCs durch Tablets ersetzen oder wir können beispielsweise nicht per Fernwartung auf die Messrahmen drauf und dort per Fernwartung nach Fehlern suchen bzw. die Messrahmen updaten.

Besteht bei euch die Möglichkeit per Fernwartung auf den Rechner zu kommen?

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Re: Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von SGS_Haar » Mi 19. Okt 2016, 11:43

Hallo,

okay habe gerade nochmal auf der Website gelesen, dass man mit Lana ja nur Preisschießen machen kann, sondern dass es jetzt auch auserhalb des AccMan funktioniert.

Wir haben leider keinen Internetanschluss bei uns im Schützenheim.
Ich habe schon versucht, über einen Handy-Hotspot unser Laptop ins Internet zu bringen. Leider habe ich die konfiguration der WLAN-Karte noch nicht endgültig hinbekommen. Außerdem ist, seit dem ShootMasterII installiert ist, der Button "Netzwerk" unten rechts in der Taskleiste nicht mehr vorhanden. Dort konnte ich zuvor alle Drahtlosen Netzwerke sehen. Außen am Laptop haben wir einen Schalter, mit dem man normalerweiße das WLAN Aus- und Einschalten kann, dieser funktioniert seit der installation auch nicht mehr.

Wie kann ich denn herausfinden, ob unser Laptop wirklich als Server konfiguriert ist? Muss er in der Netzwerkübersicht als Server oder Workstation auftauchen? Es muss ja einen Grund geben, wieso der Steuer-PC über die Browser GUI sagt, dass der Downloadserver nicht erreicht wird.

Grüße Stefan

Edit 1: Also das Problem liegt ja anscheinend nur dara, dass die Softwarestände der Steuer-PC's und des DC nicht mit der aktuellsten ShootMasterII-Software kompatibel sind.
Gibt es hier also die möglichkeit eines Zwischenschrittes? Das ihr uns eine ältere Softwareversion bereitstellt, die noch mit der Version der Steuer-PC's kompatibel ist, sodass ich diese updaten kann und diese so mit der aktuellsten ShootMasterII-Version funktionieren. Und dann anschließend erst die aktuellste ShootMasterII-Version aufspiele, um dann die Embeeded-Geräte angezeigt zu bekommen und zu updaten?

Edit 2: So, nach langem versuchen mit Linux, habe ich es jetzt geschafft die WLAN-Karte des Laptops zu aktivieren. Ein Reset des Bios hat abhilfe geschaffen. So schreibe ich grad über unser Laptop im Schützenheim mit Hotspot am Handy diesen Post! :)

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Mi 19. Okt 2016, 15:30

Hallo Stefan,

Herzlichen Glückwunsch :mrgreen:

ich habe vor einer Weile bei uns ein komplette Update gemacht. Hier habe ich Fehler in der Installation entdecken können.
Da ich nach jedem Schießen ein Backup mache, habe ich mir nicht die Mühe gemacht die Fehler zu Beseitigen, sondern
einfach alles neu Installiert. Bei der Installation habe ich gleich die Embedded-Geräte ein Udate verpasst.

Vielleicht ist das die einfachste Variante ;-)

Gruß
Mario

[MEYTON] MM

Re: Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von [MEYTON] MM » Do 20. Okt 2016, 08:11

Hallo SGS_Haar,

Marios Vorschlag ist natürlich eine praktikable Lösung, wenn jetzt die Möglichkeit eines Fernzugriffs per Internet besteht kannst Du acuh einen Termin zu Fernwartung über unser Kontaktformular http://www.meyton.info/de/kontakt/support/index.html vereinbaren.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

SGS_Haar
Beiträge: 24
Registriert: Di 18. Okt 2016, 15:31
Verein/Verband: Schützengesellschaft Haar

Re: Shootmaster Update - Stände nicht mehr in Netzwerkübersicht

Beitrag von SGS_Haar » Do 20. Okt 2016, 11:43

Hallo,

eine neuinstallation habe ich auch schon versucht. Auch hier kein Erfolg die Embedded-Geräte werden nicht erkannt.

Ich fasse die offenen Fragen nochmal zusammen:
Einzige Möglichkeit sehe ich derzeit über die GUI im Browser, aber warum findet er beim Download anscheinend den Server nicht?
Wie kann ich denn herausfinden, ob unser Laptop wirklich als Server konfiguriert ist? Muss er in der Netzwerkübersicht als Server oder Workstation auftauchen? Es muss ja einen Grund geben, wieso der Steuer-PC über die Browser GUI sagt, dass der Downloadserver nicht erreicht wird.
Möglichkeit des Updates über eine Zwischenversion?
Dem Support habe ich bereits vor einer Woche geschrieben, aber bis jetzt noch keine Antwort erhalten...

Momentan kann ich nicht mal die alte Datensicherung wiederherstellen, weil im Schritt der wiederherstellung verlangt wird, dass die Embedded-Geräte in der Netzwerkübersicht angezeigt werden...

Antworten