Neuen Shootmaster installiert - ebenfalls Probleme
-
- Verein/Verband: Schützenverein Germania Reitscheid
Neuen Shootmaster installiert - ebenfalls Probleme
Hallo,
Ich habe auf einem Laptop als Workstation das Update auf 4.7.4 unter Otto, wie in der Dkumentation beschrieben, durchgeführt.
Beim Neustart kam folgende Fehlermeldung:
Fehler - KDE-Sitzungsverwaltung
KDEInit kann "/usr/local/bin/smcc" nicht starten.
??? Wer kann mir da helfen ???
Unser Laptop läuft mit OpenSuse 13.2 und KDE 4.14.2.
Besten Dank im voraus.
Gruß
Detlef
Ich habe auf einem Laptop als Workstation das Update auf 4.7.4 unter Otto, wie in der Dkumentation beschrieben, durchgeführt.
Beim Neustart kam folgende Fehlermeldung:
Fehler - KDE-Sitzungsverwaltung
KDEInit kann "/usr/local/bin/smcc" nicht starten.
??? Wer kann mir da helfen ???
Unser Laptop läuft mit OpenSuse 13.2 und KDE 4.14.2.
Besten Dank im voraus.
Gruß
Detlef
-
- Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot
Re: Neuen Shootmaster installiert - ebenfalls Probleme
Hallo Detlef,
wurdest du während der Installation nach dem root Passwort gefragt?
Hast du es über den Update weg durchgeführt?
smcc ist das Meyton Kontrollzentrum welches im Autostart ist.
Hast du auch die 32 bit Laufzeitkomponenten installiert?
Ansonsten ignoriere dsa erst einmal öffne ein terminal und tippe folgendes ein
mit enter bestätigen.
Welche Fehlermeldungen kommen?
Gruss Chris
wurdest du während der Installation nach dem root Passwort gefragt?
Hast du es über den Update weg durchgeführt?
smcc ist das Meyton Kontrollzentrum welches im Autostart ist.
Hast du auch die 32 bit Laufzeitkomponenten installiert?
Ansonsten ignoriere dsa erst einmal öffne ein terminal und tippe folgendes ein
Code: Alles auswählen
smcc
Welche Fehlermeldungen kommen?
Gruss Chris
-
Hi Chris,
Nach dem root-passwort bin ich gefragt worden.
Das update habe ich über das Meyton Kontrollcenter ausgeführt.
Von einer Laufzeitkomponente hab ich nichts mitbekommen.
Bei der Eingabe von smcc in der Konsole kam folgende Fehlermeldung: "If smcc is not a typo you can use command-not-found to look up the package that contains it, like this: cnf smcc."
Nach der Eingabe von cnf smcc kam die Meldung: "smcc: Kommando nicht gefunden"
Die gleichen Meldungen kommen auch, wenn ich als root angemeldet bin.
Als root startet automatisch das Programm Displaycontroller.
Gruß
Detlef
Nach dem root-passwort bin ich gefragt worden.
Das update habe ich über das Meyton Kontrollcenter ausgeführt.
Von einer Laufzeitkomponente hab ich nichts mitbekommen.
Bei der Eingabe von smcc in der Konsole kam folgende Fehlermeldung: "If smcc is not a typo you can use command-not-found to look up the package that contains it, like this: cnf smcc."
Nach der Eingabe von cnf smcc kam die Meldung: "smcc: Kommando nicht gefunden"
Die gleichen Meldungen kommen auch, wenn ich als root angemeldet bin.
Als root startet automatisch das Programm Displaycontroller.
Gruß
Detlef
-
Nabend,
Ich habe mal probiert, die Version 4.7.4 über user "otto" gemäß der Anweisung Installation von ShootMaster II neu zu installieren. Das Entpacken wurde immer wieder unterbrochen, da ich nicht die Berechtigung hatte, irgendeine Datei zu überschreiben.
Unter "root" hat die Installation dann tatsächlich funktioniert.
Auch unter otto startete das Meyton-Kontrollzentrum.
Ob alles funktioniert, kann ich erst am Wochenende sehen, da ich nur die Workstation upgedatet habe.
Ich weiß nicht, woran diese ganze Problematik lag, aber dieser thread kann ggf anderen helfen und sollte noch ne Weile offen sein.
Gruß
Detlef
Ich habe mal probiert, die Version 4.7.4 über user "otto" gemäß der Anweisung Installation von ShootMaster II neu zu installieren. Das Entpacken wurde immer wieder unterbrochen, da ich nicht die Berechtigung hatte, irgendeine Datei zu überschreiben.
Unter "root" hat die Installation dann tatsächlich funktioniert.

Auch unter otto startete das Meyton-Kontrollzentrum.
Ob alles funktioniert, kann ich erst am Wochenende sehen, da ich nur die Workstation upgedatet habe.
Ich weiß nicht, woran diese ganze Problematik lag, aber dieser thread kann ggf anderen helfen und sollte noch ne Weile offen sein.
Gruß
Detlef
Hallo,
da ist ein Problem mit den Benutzer-Rechten.
Im Zweifelsfall alles als root machen.
Viele Grüße
Meyton Support
da ist ein Problem mit den Benutzer-Rechten.
Im Zweifelsfall alles als root machen.
Viele Grüße
Meyton Support
Ich habe eine Neuinstallation laut Anleitung gemacht.
Jetzt bekomme ich beim Start ebenfalls die Meldung "KDEInit kann "/usr/local/bin/smcc" nicht starten."
Der Grund dürfte wohl sein, dass die angegebene Datei (und auch noch einige andere, die für Meyton benötigt werden), dem User root gehören.
Kann es sein, dass die Ursache dafür folgende ist?
In der Installation-Anleitung steht, man solle die Installation in einem Terminal im "Superuser-Modus" durchführen. Beim Öffnen des Terminals sollte man das PW für den User otto eingeben. Das funktioniert aber bei mir nicht, da wird das Terminal kommentarlos wieder geschlossen. Aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, da otto nunmal keine root-Rechte hat. Daher habe ich das Terminal mit dem PW für den root-User geöffnet und die Installation durchgeführt.
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, einfach als root zu arbeiten.
Danke und schöne Grüße
Hans-Hermann
Jetzt bekomme ich beim Start ebenfalls die Meldung "KDEInit kann "/usr/local/bin/smcc" nicht starten."
Der Grund dürfte wohl sein, dass die angegebene Datei (und auch noch einige andere, die für Meyton benötigt werden), dem User root gehören.
Kann es sein, dass die Ursache dafür folgende ist?
In der Installation-Anleitung steht, man solle die Installation in einem Terminal im "Superuser-Modus" durchführen. Beim Öffnen des Terminals sollte man das PW für den User otto eingeben. Das funktioniert aber bei mir nicht, da wird das Terminal kommentarlos wieder geschlossen. Aus meiner Sicht auch nachvollziehbar, da otto nunmal keine root-Rechte hat. Daher habe ich das Terminal mit dem PW für den root-User geöffnet und die Installation durchgeführt.
Auf jeden Fall glaube ich nicht, dass es sinnvoll ist, einfach als root zu arbeiten.
Danke und schöne Grüße
Hans-Hermann
Hallo Hans-Hermann,
"KDEInit kann "/usr/local/bin/smcc" nicht starten." ist ein bekanntes Problem - die ShootMasterII Software wurde nicht mit vollen Admin-Privilegien installiert.
Hier liegt es wahrscheinlich daran, dass bei der Installation von 13.2 ein Benutzer angelegt wurde. Die Anleitung sieht vor, diesen Schritt zu überspringen und nur das Passwort für den Benutzer root anzugeben.
Viele Grüße
Meyon Support
"KDEInit kann "/usr/local/bin/smcc" nicht starten." ist ein bekanntes Problem - die ShootMasterII Software wurde nicht mit vollen Admin-Privilegien installiert.
Hier liegt es wahrscheinlich daran, dass bei der Installation von 13.2 ein Benutzer angelegt wurde. Die Anleitung sieht vor, diesen Schritt zu überspringen und nur das Passwort für den Benutzer root anzugeben.
Viele Grüße
Meyon Support
Ich habe den User otto tatsächlich erst nach der Installation von Suse 13.2 angelegt.
In der Installationsanleitung der ShootmasterII-Software (4.7.4) steht gleich zu Beginn, man soll sich mit dem User otto anmelden. Das funktioniert aber nur, wenn es den User schon gibt. Zudem steht auf Seite 14 "Geben Sie das Passwort otto ein, das Sie bei der Einrichtung vom Open-Suse unter der Einstellung 'Neuen Benutzer erstellen' gesetzt haben."
Das war für mich der Anlass, den User manuell anzulegen. Abgesehen davon funktioniert der Aufruf des Superuser-Terminals mit diesem Passwort nicht, das Terminal wird kommentarlos geschlossen.
Ich muss gestehen, ich bin ein wenig verwirrt. Irgendetwas übersehe ich - ich komm nur nicht dahinter, was es ist.
Danke und schöne Grüße
Hans-Hermann
In der Installationsanleitung der ShootmasterII-Software (4.7.4) steht gleich zu Beginn, man soll sich mit dem User otto anmelden. Das funktioniert aber nur, wenn es den User schon gibt. Zudem steht auf Seite 14 "Geben Sie das Passwort otto ein, das Sie bei der Einrichtung vom Open-Suse unter der Einstellung 'Neuen Benutzer erstellen' gesetzt haben."
Das war für mich der Anlass, den User manuell anzulegen. Abgesehen davon funktioniert der Aufruf des Superuser-Terminals mit diesem Passwort nicht, das Terminal wird kommentarlos geschlossen.
Ich muss gestehen, ich bin ein wenig verwirrt. Irgendetwas übersehe ich - ich komm nur nicht dahinter, was es ist.
Danke und schöne Grüße
Hans-Hermann
Hallo SGRoppen,
nach der installation von Open-Suse 13.2 legen Sie bitte keinen Benutzer an und melden sich unter 13.2 mit dem Benutzernamen root und dem Administratorpasswort an.
Installieren Sie die 4.7.4 dann unter root.
Mit freundlichen Grüßen
Meyton Support
nach der installation von Open-Suse 13.2 legen Sie bitte keinen Benutzer an und melden sich unter 13.2 mit dem Benutzernamen root und dem Administratorpasswort an.
Installieren Sie die 4.7.4 dann unter root.
Mit freundlichen Grüßen
Meyton Support
Vielen Dank an die Runde.
Der letzte Hinweis von Meyton hat geholfen. Jetzt konnte ich die Version installieren.
Ich muss sie zwar noch fertig testen, bisher schaut es aber gut aus.
Danke und schöne Grüße
hh
Der letzte Hinweis von Meyton hat geholfen. Jetzt konnte ich die Version installieren.
Ich muss sie zwar noch fertig testen, bisher schaut es aber gut aus.
Danke und schöne Grüße
hh