Schießstand-Update & SDF (für Schweinepreisschießen)

Antworten
Patrick
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 00:21
Verein/Verband: Schützenverein von 1951 eV Groß Förste

Schießstand-Update & SDF (für Schweinepreisschießen)

Beitrag von Patrick » Do 29. Sep 2016, 01:09

Hallöchen Miteinander,

ich habe das mal ein paar Fragen, die mir hauptsächlich die Administration beantworten kann.
Vorweg zu meinem Plan...
Der Schützenverein in dem ich Mitglied bin veranstaltet jedes Jahr ein Schweinepreisschießen.
Bis 2015 sah es so aus, dass man normal schießen konnte und alles live per extra TV beobachten konnte. (Alle Stände als Live-Bild quasi)
Dann kam 2015 von mir aus eine komplett unabhängige externe Software dazu, die zusätzlich zu dem TV-Live-Ergebnis noch eine auf ~ 5-15 Minuten genaue Auswertung der Platzierungen angezeigt hat.
Naja und nun sind wir in 2016 und ich hätte Bock drauf alles komplett umzustellen und direkt live anzuzeigen.
Man muss beachten, dass es bei 2015 nur 1-2 Wochen Vorbereitungszeit gab, jetzt hab ich da noch mehr Spielraum :lol:

1.) Thema SDF (Shooting Data Feed)
Auf den ersten Blick hört sich die Funktion gut an. Ein gut beschriebenes XML mit vielen Angaben die ich verwerten könnte.
In meinem ersten Test (1 x Virtueller PC mit ShootMaster 2.3.8a, 1 x Virtuelles Gateway, 1 x Virtueller Schießstand) konnte ich zwar per SMB auf den Computer zugreifen, aber leider auf keinen einzelnen Ordner. Überall bekomme ich nur eine Fehlermeldung zwecks Zugriff.
Da ist jetzt die Frage: Wieso?
Wenn das klappen würde, dann könnte ich zumindest prüfen in wie fern die SDF Dateien alle meine Vorstellungen abdeckt.
Bild

2.) Fehler zwecks virtuellem Schießstand Update
Eine Sache noch zum korrekten Testen... Ich habe das gesamte System so aufgesetzt wie in der Dokumentation beschrieben.
Klappt auch wunderbar. Lediglich beim Aktualisieren des Schießstands bekomme ich eine Fehlermeldung.
"Fehler beim Update des Rechners 192.168.100.100 per mc5sbcr!"
"Fehler beim Update des Rechners 192.168.100.190 per mc5sbcr!"
Da wäre jetzt auch die Frage wieso das nicht klappt.
- nur so am Rande. Dadurch konnte ich leider keine Standbelegung testen.
Bild

Ich bin auf eure Antworten gespannt 8-)

[MEYTON] MM

Re: Schießstand-Update & SDF (für Schweinepreisschießen)

Beitrag von [MEYTON] MM » Do 29. Sep 2016, 11:02

Hallo Patrick,

deine Probleme können wir am einfachsten über eine Fernwartung lösen. Ich werde dir die entsprechenden Kontaktdaten per PN im Forum zusenden.

Mit freundlichen Grüßen

Meyton Support

Patrick
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 00:21
Verein/Verband: Schützenverein von 1951 eV Groß Förste

Re: Schießstand-Update & SDF (für Schweinepreisschießen)

Beitrag von Patrick » Do 29. Sep 2016, 16:31

Vielen Dank nochmal für das interessante Telefonat ;)
Mal gucken was ich jetzt alles schönes anstellen kann :ugeek:


Falls jemand von euch die selben Probleme hat wie ich.

1.) Die SDF - XML Freigabe per SMB geht nicht
Hierfür einfach im Startmenü unten "Terminal - Superuser-Mode".
Als Passwort dann "*******" eingeben. (ohne "")
Danach ganz einfach folgende Befehle eingeben und jeweils per Enter bestätigen:

Code: Alles auswählen

systemctl stop apparmor.service
systemctl disable apparmor.service
AppArmor ist laut dem Support eine Erneuerung in der 42er openSUSE und dient quasi als Firewall die den SMB Dienst blockiert bzw. in der Ausführung einschränkt.
Sobald die Anleitung oben durchgeführt wurde startet ihr euren Computer/Laptop neu und dann könnt ihr per SMB auf die ganzen Ordner die ihr in meinem ersten Beitrag im ersten Screenshot seht, zugreifen.

Simple Sache 8-)

2.) Das Schießstand-Update
Ja hier weiß ich was ich machen muss, damit es voraussichtlich funktioniert.
Die OVA Datei des Schießstands "CPC_100.100.ova" ist quasi ein wenig veraltet und hat nur 60-62 MB Speicherplatz.
Das Update kann nicht durchgeführt werden da es minimal größer ist als der freie Speicherplatz zulässt.

Ich werde mal zusehen, dass ich das vergrößert bekomme und dann freundlicherweise dem Support eine neue OVA Datei zukommen lassen.
Vielleicht interessiert sich ja noch jemand für einen aktuellen virtuellen Schießstand :lol:



Ansonsten wie gesagt. Danke nochmal 8-)
Bin gespannt was alles geht. :D
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 3. Nov 2016, 14:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Passwort entfernt

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Schießstand-Update & SDF (für Schweinepreisschießen)

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Do 29. Sep 2016, 17:26

Hey,

ich habe auch schon versucht die virtuellen Steuer-PC's zu updaten und habe es auch nicht hinbekommen, aber dein Tip mit der Festplatte ist gut.

http://praxistipps.chip.de/virtualbox-f ... sern_27503

So kann wohl die Festplatte des Virtuellen Systems vergrößert werden, aber das funktioniert scheinbar unter Win10 nicht. Bekomme immer den Fehler, dass ein Zugriff nicht möglich ist.

Falls du es hin bekommst, wäre es super wenn du mir die modifizierte virtuelle Maschine zukommen lassen könntest :mrgreen: :mrgreen:

Viele Grüße

Matze

Patrick
Beiträge: 18
Registriert: Do 29. Sep 2016, 00:21
Verein/Verband: Schützenverein von 1951 eV Groß Förste

Re: Schießstand-Update & SDF (für Schweinepreisschießen)

Beitrag von Patrick » Do 29. Sep 2016, 21:55

matze hat geschrieben:Falls du es hin bekommst, wäre es super wenn du mir die modifizierte virtuelle Maschine zukommen lassen könntest :mrgreen: :mrgreen:
2016-09-CPC_100.100.ova

Dort läuft das Update sauber durch und deswegen sollte es jetzt aktuell sein 8-)
Zudem läuft es statt mit ~ 62 MB jetzt mit 102 MB (bzw. 100 MB laut Festplatte).

Bild

Habe die OVA Beschreibung auch entsprechend korrigiert.
Die Datei ist lustigerweise nur 0,2 MB größer als die originale OVA ;)

Damit sind dann alle Probleme gelöst und ich kann sauber arbeiten.


Weiß jemand wie ich Schüsse o.ä. im virtuellen Schießstand simulieren kann :?:
Das wäre jetzt richtig genial :P

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Schießstand-Update & SDF (für Schweinepreisschießen)

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Do 29. Sep 2016, 23:23

du bist der beste :mrgreen: :mrgreen:

naja du kannst ja mit der Shootmaster Software Schüsse manuell eintragen :D

ist in den Anleitungen von der Meyton-HP genau beschrieben :)

Danke nochmal!

Das ist jetzt die geupdatete virtuelle Maschine oder? :)

Viele Grüße

Matze

Antworten