ShootMasterII 4.7.4 auf virtueller Maschine

Antworten
Zito2015
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:10
Verein/Verband: Schützenkompanie Inzing

ShootMasterII 4.7.4 auf virtueller Maschine

Beitrag von Zito2015 » Mo 19. Sep 2016, 16:30

Hallo zusammen,

vielleicht kann mir wer helfen.
Habe die neue Version des Betriebssystems Linux Leap 42.1 auf virtueller Maschine installiert. Dazu die neue ShootMasterII 4.7.4.
Alles über Virtualbox am Windows 7 - Laptop.
Rennt soweit.

Nun folgende Probleme:
(1) Beim Start des virtuellen Gateways und des virtuellen SteuerPCs wird dieser exakt dargestellt (in Virutalbox über Importfunktion installiert), die ShootMaster-Software erkennt den virtuellen SteuerPC (IP 192.168.100.100) aber nicht.
Habe mal die IP der virtuellen Workstation im YaST kontrolliert. Diese passt zwar, aber als Subnetzmaske steht immer "/16". Wenn ich das korrigiere zu 255.255.0.0 kann man das zwar speichern, beim nächsten Start ist diese aber wieder /16.
(2) Wenn ich mehrere virtuelle SteuerPCs anlegen möchte, kann ich diese ja klonen. Wie ändere ich aber dann die IP-Adresse des Klons? Diese wäre nämlich standardmäßig gleich wie das Original, was ja nicht funktionieren kann, oder?

Grüße
Thomas

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: ShootMasterII 4.7.4 auf virtueller Maschine

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mo 19. Sep 2016, 16:39

Hallo Zito2015,

ob /16 oder 255.255.0.0 bleibt sich gleich, bedeutet das selbe.

Kannst du die Gateway IP anpingen?

Die geklonten SteuerPC muß ich mir nochmal anschauen, hatte mir mal 5 gemacht, aber schon ewig her.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: ShootMasterII 4.7.4 auf virtueller Maschine

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 19. Sep 2016, 16:45

Hallo Zito,

zu 1.
die /16 stehen für die Subnetzmaske 255.255.0.0, ich weis jetzt nicht genau, aber für 255.255.255.0 gibt es auch ein entsprechendes Kurzzeichen.

zu 2.
Einfach kopieren und nacheinander die IP-Adresse ändern, wenn du sie in der Netzwerkübersicht siehst.



Allgemein kann ich dir nur mit weiteren Fragen helfen:

Startet der virtuelle Steuerpc und zeigt auch das gewohnte Bild nach dem Hochfahren(Scheibe)?
Hast du die verschiedenen Netzwerkkarten der Stände und der Workstation schon auf Netzwerkbrücke, Modus für Gast und Host zugelassen?


Gruß
Minnten

edit: Benjamin war schneller

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: ShootMasterII 4.7.4 auf virtueller Maschine

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mo 19. Sep 2016, 16:50

Einen SteuerPC starten, dann in der netzwerkübersicht schauen. (sowie Minnten ja schon schreibt)
Dort wird er dann angezeigt, doppelklick und entsprechend ändern.

Oder die IP im Firefox eingeben, geht auch

Die IPs müssen zu denen im Gateway passen.
Das virtuelle Gateway müsste die 192.168.100.190 sein

bei 255.255.255.0 ist es /24

Zito2015
Beiträge: 25
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 10:10
Verein/Verband: Schützenkompanie Inzing

Re: ShootMasterII 4.7.4 auf virtueller Maschine

Beitrag von Zito2015 » Di 20. Sep 2016, 19:20

Hat funktioniert (Problem war die Netzwerkbrücke).
Danach hat das Klonen und die Umstellung der IP-Adresse auch problemlos geklappt.

Vielen Dank an alle!

Grüße
Thomas

Antworten