OpenSuse 42.1. Leop

karmensoelden
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2016, 11:11
Verein/Verband: Freischütz Karmensoelden OSB

OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von karmensoelden » Di 13. Sep 2016, 09:17

Ich habe versucht, das neue Betriebssystem 42.1. zu installieren. Es klappt weder auf dem PC oder Laptop nicht!! Die gebrannte DVD startet nicht.
Was nun?

Bruno Koffler, Freischütz Karmensölden

[MEYTON] FAL

Re: OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 13. Sep 2016, 09:26

Hallo Herr Koffler,

was verstehen Sie unter "startet nicht".

Haben Sie Ihre Systeme so eingerichtet das sie vom DVD-Laufwerk booten? Dazu müssen Sie im BIOS die Boot-Reihenfolge ändern. Nutzen Sie die Dokumentation des Herstellers Ihres Computers um das Boot Menü aufzurufen. Typischerweise geschieht das durch Drücken einer der Tasten: Entfernen, F12 oder F2.

Können Sie die DVD im Explorer öffnen? Wenn der Computer die DVD nicht anzeigen kann ist es wahrscheinlich, dass die DVD beschädigt ist. Das können Kratzer auf der Oberfläche sein, oder ein schlecht gebrannter Sektor. Dann müssten Sie die OpenSuse Installation noch einmal auf eine neue DVD brennen.

Viele Grüße

Meyton Support

karmensoelden
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2016, 11:11
Verein/Verband: Freischütz Karmensoelden OSB

Re: OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von karmensoelden » Di 13. Sep 2016, 09:46

Ich habe die Bootreihenfolge geändert. Habe 2 verschiedene DVD`s gebrannt. Das DVD-Laufwerk läuft, aber die DVD wird nicht erkannt. Das zuletzt installierte Betr.Sys. 13.2.
Bruno Koffler, Freischütz Karmensölden

[MEYTON] FAL

Re: OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 13. Sep 2016, 09:53

Hallo,

dann kann es noch sein, dass das UEFI Secure Boot eingeschaltet ist und das Laden der Linux Installation verhindert. Können Sie - wenn er denn vorhanden ist - UEFI Secure Boot ausschalten?

Viele Grüße

Meyton Support

karmensoelden
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2016, 11:11
Verein/Verband: Freischütz Karmensoelden OSB

Re: OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von karmensoelden » Di 13. Sep 2016, 13:03

Hallo Meyton Team,

OpenSuse 42.1 ist vom Downloadbereich verschwunden. Wir wohl ein bootfähiges Betriebssystem eingestellt?

MfG.
Bruno Koffler, Freischütz Karmensölden

[MEYTON] FAL

Re: OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von [MEYTON] FAL » Di 13. Sep 2016, 13:29

Hallo Herr Koffler,

das ist nicht der Fall. Sie finden den Link zum Downlaod einer ISO-Datei auf der Meyton-Homepage unter Kunden-Login -> Meyton Software -> ShootMasterII Software 4.7.4 (04.08.2016) - NEU.

Da stehen auch die Anleitungen, wie Sie das Betriebssystem installieren müssen, damit es optimal für den Betrieb einer Meyton-Anlage funktioniert.

Viele Grüße

Meyton Support

karmensoelden
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2016, 11:11
Verein/Verband: Freischütz Karmensoelden OSB

Re: OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von karmensoelden » Mi 14. Sep 2016, 13:19

Hallo Meyton Team,

1. Entschuldigung für meine gestellte Frage.(neue bootfähige Software) ist natürlich vorhanden.
2. Antwort zur Frage ob mit dem Explorer die DVD 42.1 geöffnet werden kann, da die gebrannte DVD 42.1 nicht startet: Auf meinem privaten Laptop(Win10) habe ich versucht mit dem Explorer zu öffnen. Anwort: Dateien einer virtuellen Festplatte (VHD) können nicht über Imagedateien oder ein Wechselmedium, das nicht mit dem NTFS-Dateisystem formatiert ist, bereit gestellt werden. TYP: Datenträgerimagedatei Größe, 4,32 GB
3. UEFI secure Boot ist im Bootmenue nicht vorhanden um es auszuschalten.

Ich bring die DVD mit dem Betriebssystem Opensuse 42.1 Leop nicht zur Installation.

Bruno Koffler, Freischütz Karmensölden

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mi 14. Sep 2016, 13:34

hallo Bruno,

wenn die DVD richtig gebrannt wurde, dann solltest unter Windows beim öffnen der DVD Ordner wie
boot, docu EFI, images usw. sehen.

Womit hast Du das iso Image von Suse gebrannt?

Gruß
Benjamin

karmensoelden
Beiträge: 16
Registriert: Do 9. Jun 2016, 11:11
Verein/Verband: Freischütz Karmensoelden OSB

Re: OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von karmensoelden » Mi 14. Sep 2016, 13:46

Hallo Benjamin.

die DVD habe ich Brenner Ashampoo Burning Studio 10 gebrannt. Normale CD/DVD/Blu-ray gebrannt.

Es gäbe noch die Möglichkeit mit CD/DVD/Blu-ray Disc von einem Disc-Image brennen. (Brennt ISO,CUE/BIN u. ASHDISC. Dateien.

Gruß Bruno

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: OpenSuse 42.1. Leop

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Mi 14. Sep 2016, 13:49

nun die runtergeladene Datei ist eine ISO Datei.
openSUSE-Leap-42.1-DVD-x86_64.iso ist bei mir etwas über 4,5Gb groß, oder in den Windows Eigendschaften 4,32 Gb :)

Wenn ich vermute, hast du jetzt diese eine Datei beim öffnen der DVD unter Windows?

brenne sie mit Disc Image brennen, dann solltest Du mehr erfolg haben.

Gruß
Benjamin

Antworten