[gelöst] Stammliste löschen

Antworten
xavek

Stammliste löschen

Beitrag von xavek » Mo 16. Jun 2025, 11:57

Hallo zusammen.
Ich hatte eine bestehende Stammliste umbenannt ( Stammliste_Datum ) und eine neue erstellt. Habe nun 2 Stammlisten im System.
Die zuvor in verschiedenen Starterlisten gelöschten Starter werden in der neuen Stammliste aber weiterhin angezeigt, vermutlich aus der schon bestehenden umbenannten Stammliste. Möchte ich die alte, umbenannte Stammliste löschen, kommt der Hinweis dass alle Ergebnisse in der Datenbank gelöscht werden.

Meine Frage:
Läßt sich die alte Stammliste gefahrlos löschen ohne dass die Ergebnisse ( z.B. Preisschießen - Jahres-Vereinsmeisterschaft ) gelöscht werden

Gruß
Xaver

[MEYTON] RG
Administrator

Re: Stammliste löschen

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 17. Jun 2025, 09:46

Hallo Xaver,

Ergebnisse werden im ShootMaster-System immer mit der zugehörigen Starterliste verknüpft. Wenn eine Starterliste gelöscht wird, werden alle mit dieser Starterliste verknüpften Ergebnisse gelöscht. Die Stammliste ist im Prinzip eine ganz normale Starterliste, in der alle Schützen, die zu einem bestimmten Zeitpunkt in den Schützenstammdaten enthalten waren, aufgenommen werden.

Grundlage für die Schützenverwaltung sind immer die Schützenstammdaten. Wenn ihr die Stammliste nicht zur Standbelegung verwendet, könnt ihr diese normalerweise gefahrlos löschen, da diese in den meisten Fällen nicht benötigt wird. Vorher sollte die Datenbank im Kontrollzentrum gesichert werden, damit man im Zweifelsfall auf den alten Stand zurückkehren kann, wenn beim Löschen doch etwas schief geht oder Daten fehlen.

Mit freundlichen Grüßen,
Roman

Antworten