Fremd- / Querschüsse

Antworten
Markus1979

Fremd- / Querschüsse

Beitrag von Markus1979 » Mo 11. Nov 2024, 14:45

Hallo zusammen,

wir hatten gestern einen LG-Wettkampf. Der Schütze sagte mir nach dem Wettkampf, dass er noch einen Schuss übrig hatte.
Er hatte die Diabolos in der Schüttelbox wohl abgezählt.

Darüber hinaus hatte er einen 5 auf der Scheibe, die er aber wohl nicht gesehen bzw. nicht direkt mitbekommen und auch nicht selber geschossen hat.
Ihm hätte jemand vom Nachbarstand auf die Scheibe geschossen.

Da es selbst bei einer 10 am Endergebnis nichts geändert hätte und der Kampfrichter entschieden hat,
dass der Schütze sich hätte sofort melden müssen, war es dann auch egal.

Jetzt nur für mich als "Betreuer" der Meyton-Technik... Ich meine schon mal gehört zu haben, dass Shootmaster erkennen kann,
ob der Schuss quer gekommen ist, da in diesem Fall die Schusswerte anders aussehen.

Könnte mir jemand erklären wie und wo ich Fremdschüsse im LG und im KK Bereich erkennen kann?

Vielen Dank und viele Grüße

Markus

[MEYTON CM] minnten
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Fremd- / Querschüsse

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 11. Nov 2024, 15:17

Hallo,

wenn jemand von Stand 3 auf den Stand 4 schießt, dann ist der Fehler vorne am Stand so gering, dass die Anlage das nicht rausfiltern kann.

Was aber geht, ist eine Kontrollscheibe hinter die eigentliche Messlinie zu setzen, wenn dann ein Fremdschuss kommt, dann ist dieser dort meistens zu erkennen, da er viel weiter links/rechts ist als er vom Rahmen erkannt wurde. Dazu kann man dann auch einen speziellen Ausdruck machen, wo die Maße stimmen, und man die Kontrollscheibe drauf legen kann.

Ich persönlich habe das bisher immer als overkill empfunden, vor allem weil man eigentlich nach jedem Wettkampf die Kontrollscheiben wechseln muss, da die natürlich irgendwann durch sind.

Gruß
Minnten

Antworten