[gelöst] Stände/Steuer PCs in Shootmaster (Netzwerk) nicht sichtbar.

Antworten
sboerner
Verein/Verband: SG Kamenz (SSB/DSB)

Stände/Steuer PCs in Shootmaster (Netzwerk) nicht sichtbar.

Beitrag von sboerner » Mi 28. Aug 2024, 09:20

Hallo Zusammen,

ich bin noch recht neu in der Meyton Welt und wurde mit der Aufgabe betraut, ein Auge auf unseren neuen Druckluftwaffen Stand zu haben. Dieser besteht aus 7 MF5SR1 Black Magic Rahmen und zugehörigen ESTA Tablets sowie einem Admin PC.

Nun haben wir das Problem, dass weder Rahmen noch Tablets in der Netzwerkübersicht in der Shootmaster Software auftauchen. Ein Ping vom Admin PC zu Rahmen/Tablets ist allerdings möglich. Die IP Konfiguration entspricht nach erstem drüberschauen den empfohlenen Standards d.h.

IPs der Messrahmen:
- 192.168.10.1 - 192.168.10.7

IPs der ESTA Tablets:
- 192.168.11.1 - 192.168.11.7

IP Admin PC:
- 192.168.10.200

Folgende Versionen sind in Verwendung:

Admin PC:
- Shootmaster 5.2.0
- Linux: SuSE Leap 15.2

Messrahmen/
- ESTA5: 0.5.5_MF6C1
- CPC: 1.0.1b
- GUI: 0.10.20

Über Hinweise/Ideen wäre ich sehr dankbar :)
Viele Grüße,
Stefan

[MEYTON] RG
Administrator

Re: Stände/Steuer PCs in Shootmaster (Netzwerk) nicht sichtbar.

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 28. Aug 2024, 10:03

Hallo Stefan,

bei der ESTA5 Variante mit Tablets werden die Tablets grundsätzlich nicht als SteuerPC's in der Netzwerkübersicht des Meyton Kontrollzentrums angezeigt. Das ist ganz normal.

Die Messrahmen sollten allerdings sichtbar sein. Ich vermute, dass eine veraltete Softwareversion auf den Messrahmen der Grund dafür ist, dass diese nicht in der Netzwerkübersicht im Kontrollzentrum erscheinen. Deshalb bitte einmal die Messrahmen vom Admin PC aus mit dem Programm "Geräte updaten" und dann unter "Update" und "Nur Embedded-Geräte updaten" aktualisieren. Nach dem Update sollten die Messrahmen dann die Version "5.2.0_MF6C1" haben und in der Netzwerkübersicht im Kontrollzentrum sichtbar sein.

Schöne Grüße,
Roman

sboerner
Verein/Verband: SG Kamenz (SSB/DSB)

Re: Stände/Steuer PCs in Shootmaster (Netzwerk) nicht sichtbar.

Beitrag von sboerner » Mi 28. Aug 2024, 19:30

Probiere ich aus sobald ich wieder auf dem Stand bin. Herzlichen Dank für die flotte Hilfe.
Update: Das war es! Die Messrahmen werden jetzt erkannt.

Antworten