Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Antworten
Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Sa 3. Sep 2016, 13:14

Und ich habe ein weiteres Anliegen:


Wir haben bald ein Kreispokalschießen + Kreiskönigsschießen bei uns auf dem Stand.

Ablauf:
- Luftgewehr
- 30 Schuss Wertung (Kreispokal) auf Ringe + 5 Schuss (Königsschießen) auf Teiler (der beste Teiler der 5 Schuss zählt).
- Möglicherweise gibt es auch welche, die nur die 5 Schuss auf Teiler machen wollen, oder welche die nur die 30 Schuss Pokalschießen machen wollen.

Eine Einteilung in die Altersklassen soll es eigentlich auch geben (kann notfalls aber auch per Hand geschehen).


Wie realisiere ich das Ganze am besten? :shock: :roll: :mrgreen:

Bin für jeden Tipp Dankbar :mrgreen: :mrgreen:


Viele Grüße

Matze

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Sa 3. Sep 2016, 13:45

Hi Matze,

erstelle dir als erstes zwei Disziplinen (30 Schuß, 5 Schuß, mit oder Ohne Probe, wie ihr braucht)

Dann erstelle ein Preisschießen mit beiden Disziplinen, bei der Anmeldung können dann beide Disziplinen
entsprechend ausgewählt werden. Eine Aufteilung nach Klassen ist hier noch nicht nötig.
Wichtig wäre das Geburtsdatum wegen den Klassen

In der Auswertung dann die Ergebnislisten erstellen:
Da würde ich jetzt erst mal die Listen für Pokal und König mit Filter auf Herrenklasse erstellen.
Danach kannst du diese listen Duplizieren und den Filter der Herren auf Damen ändern usw.
So hast die die listen auch wirklich gleich, oft passiert es das eine Option nicht gewählt wurde.

Gruß
Benjamin

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Sa 3. Sep 2016, 14:09

Ja das hatte ich auch überlegt,


Lieber wäre mir natürlich eine Lösung mit einer Disziplin, wo man quasi direkt 35 Schuss macht :D geht das ?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Sa 3. Sep 2016, 14:46

Hallo Matze,

Nein, wie schon Beschrieben benötigst Du 2 Preischeiben. Weil Du/Ihr möchtet, das bei den 5 Schuß der Teiler ermittelt werden soll.

Gruß
Mario

Benutzeravatar
[MEYTON CM] BenjaminT
Beiträge: 98
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 17:15
Verein/Verband: SGi. Thedinghausen e.V. / NWDSB

Re: Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Beitrag von [MEYTON CM] BenjaminT » Sa 3. Sep 2016, 15:00

Und weil ja auch welche nur die 30 Schuß machen andere nur die 5 Schuß oder eben beides

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Sa 3. Sep 2016, 20:53

Wenn alle die 30 + 5 Schuss machen, ist es dann möglich alles in "einem Abwasch" zu machen?


Ob auch manche einzeln schießen kläre ich am nächsten Freitag :lol:

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » So 4. Sep 2016, 12:05

Hallo Matze,

Also Du solltest 2 Preisscheiben anlegen, bei der Anmeldung Eurer Schützen musst du für beide Scheiben jeweils mindestens einmal Buchen
Am Stand werden nun beide Preisscheiben angezeigt, die dann der Schüthe am Stand auswählen kann. Den Rest erledigt Du dann in der Ranklist (Auswertung).

Grüße
Mario

Roland
Beiträge: 7
Registriert: Mi 20. Apr 2016, 22:06
Verein/Verband: SV Freischütz Schiefweg e.V.

Re: Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Beitrag von Roland » Fr 9. Sep 2016, 07:25

Hallo Matze,
Sollte es wirklich Schützen geben die nur die 30 oder die 5 Schuß machen, so wirst du um zwei Wertungsscheiben in einem Preisschießen nicht drum herum kommen. Das ist auch das was Mario sicher meint, denn zwei Preisschießen würde ich nicht anlegen, da du ja dann die einzelnen Schützen auch für beide Preisschießen anmelden musst.
Zwei Wertungsscheiben haben folgende Vorteile:
1. Eine flexible Zuteilung der Scheiben (nur 30, nur 5 od. 30+5) kann so für jeden Schützen individuell vorgenommen werden.
2. Meiner Meinung nach kannst du dir über Auswertung die entspr. Ranglisten nach deinen Bedürfnissen so einfacher "zusammenbauen".

Nachteil: Die Schützen müssen am Stand auswählen was zuerst geschossen wird. Somit kannst du theoretisch nicht verhindern dass nicht die 5 Schuss vor den 30 geschossen werden (insofern dies überhaupt eine Rolle Spielt). Bei Schützen die mit den elektronischen Ständen nicht so vertraut sind, bedeutet dies einen erhöhten Betreuungsaufwand durch eure Standaufsicht.

Sollten alle Schützen die 30+5 Schüsse machen, so geht natürlich auch eine Wertungsscheibe mit 35 Schuss. Du musst dir halt dann über Auswertung Schuss 1-30 als Ringwertung raus ziehen und Schuss 31-35 für die Blattlwertung selektieren.
Habe das Ganze so schon mal bei unserem Gaudamenschießen durchgeführt und ich finde es besser als zwei Scheiben am Stand auswählen zu müssen.

Gruß Roland

Benutzeravatar
[MEYTON CM] matze
Beiträge: 209
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:47
Verein/Verband: SC Roland Kleinlinden

Re: Kreispokal + Königsschießen - Wie realisier ich das ?

Beitrag von [MEYTON CM] matze » Fr 9. Sep 2016, 12:22

Hallo Roland,

danke für die Info,

ich werde mir das heute abend mal genauer anschauen :mrgreen: :geek:

Antworten