[in Arbeit] Neue Disziplin anlegen Unterhebel nach DSB Sportordnung (2024) 1.7.5

Antworten
Elektroniker
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Neue Disziplin anlegen Unterhebel nach DSB Sportordnung (2024) 1.7.5

Beitrag von Elektroniker » Di 2. Apr 2024, 20:06

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem. Ich möchte eine neue Disziplin mit folgenden Einstellungen erstellen.
Es geht um die Disziplin Unterhebel nach DSB Sportordnung (2024) 1.7.5
  • Gesamt Schusszahl 40
  • Probe 5 Minuten Anzahl Schuss unbegrenzt
  • Wertung 20 Schuss stehend, je Serie 5 Schuss in der Zeit von 50 Sekunden
  • Wertung 20 Schuss kniend, je Serie 5 Schuss in der Zeit von 50 Sekunden
Jede Serie (Probe + Wertung) wird nach Kommando zentral vom Hauptrechner gestartet.

Meine erste Idee war, dass ich eine Disziplin mit 9 Stellungen erstelle mit den seperaten Zeiten.
Leider gibt es nur 8 Stellungen und nur bei 4 kann ich eine seperate Zeit einstellen.

Hat jemand eine Idee, wie ich das umsetzten kann?

Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 708
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Neue Disziplin anlegen

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 3. Apr 2024, 00:55

Hallo Jens,

erst mal die neue Ordnung
https://dsb.de/fileadmin/dsb/sportordnung/

1.7.5 Schusszahlen
Der Wettkampf besteht aus 40 Schuss.
Vor den Wettkampfschüssen sind 5 Minuten Probeschießen im Stehendanschlag gestattet.
20 Schuss stehend (Regel 1.1.2) in 4 Serien zu je 5 Schuss in jeweils 50 Sekunden.
20 Schuss kniend (kein Sitzend-Ersatzanschlag; Regel 1.1.3, aber Riemenbenutzung ist untersagt)
in 4 Serien zu je 5 Schuss in jeweils 50 Sekunden.
Die Schießzeiten beginnen und enden mit einem Signalton (Kommando)

Irgendwie ist die Nachladezeit undefiniert somit auch die Gesamtzeit undefiniert.
Aktuell hab ich noch nicht weiter tiefer geschaut wie so etwas erstellt werden könnte,
aber bei so einer schlechten Definition überlege ich mir ob ich das wirklich anschauen sollte.

Beschwerde bitte an den DSB.
Die Zeit zwischen den Serien könnte auch 1 Jahr sein, dann wäre das ein Wettbewerb der sich über ein Jahrzehnt strecken könnte.

Der folgende Satz lässt mich einen anderen Ablauf andenken das die Standaufsicht für den Ablauf und die Zeitkontrolle zuständig ist.
Die Schießzeiten beginnen und enden mit einem Signalton (Kommando)
Dann könntest du 2 Stellungen a 20 Schuss mit undefinierter Zeit erstellen, und die Standaufsicht kontrolliert über eine Uhr.
Am Schluss hat nicht jeder in der jeweiligen Stellung alle Schüsse abgegeben die dann jeweils als 0 eingetragen werden müssten.

Gruss Chris

Elektroniker
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Re: Neue Disziplin anlegen

Beitrag von Elektroniker » Mi 3. Apr 2024, 05:24

Hallo Chris,

Danke für deine Rückmeldung. In der Nachladezeit werden direkt 5 Schüsse eingelegt. Dementsprechend ist die Nachladezeit relativ kurz. So wie beim Pistolenschiessen im Duell. Vielleicht ist das ja der richtige Ansatz. Kann mir jemand sagen, ob hier die Serien automatisch mit 0 aufgefüllt werden, wenn man ein Schuss nach der Zeit abgibt bzw. nicht auf der Scheibe ist.

Gruß Jens

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Neue Disziplin anlegen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 8. Apr 2024, 12:57

Guckt euch mal die Disziplin "BSSB Unterhebel A" mit der Regelnummer 1.96 aus der ShootMaster-Software an. Diese müsste sich als Vorlage für die neue DSB-Disziplin 1.7.5 eignen.

Elektroniker
Beiträge: 92
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Re: Neue Disziplin anlegen Unterhebel nach DSB Sportordnung (2024) 1.7.5

Beitrag von Elektroniker » So 14. Apr 2024, 10:00

Hallo Roman,

Danke für die Rückmeldung. Diese Disziplin sieht zumindest so aus, wie wir es benötigen. Ich habe eine Neue nach dem Muster erstellt und werde sie in den nächsten Tagen mal testen.

Gruß Jens

Antworten