[in Arbeit] Testsystem unter Proxmox

Antworten
boeslh
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:03
Verein/Verband: Isar-Schützen Mintraching e.V.

Testsystem unter Proxmox

Beitrag von boeslh » So 24. Mär 2024, 20:44

Hallo
Ich versuche gerade ein Testsystem unter Proxmox zu installieren. Ich würde hier gerne die DB für unser Gauschießen konfigurieren und auch meine Auswertung gegen die SSMDB 2 laufen lassen. Leider wird der Prozessortakt als zu gering angezeigt (Proxmox zeigt immer nur 806MHz an). Auch die Geschwindigkeit der Netzwerkkarte wird nicht erkannt.
Das Installationsprogramm weigert sich die Software zu installieren, obwohl alle Geschwindigkeiten ausreichend wären. Gibt es eine Möglichkeit die Hardwareanalyse zu umgehen?
Ich versuche die Version 5.2.0 mit Installer V1.7.7c zu installieren.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Testsystem unter Proxmox

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » So 24. Mär 2024, 21:18

Hallo,

auf welcher Hardware lässt du denn den Hypervisor laufen?

Bei uns läuft seit 2 Jahren ein HP t620 ThinClient als Proxmox Hypervisor mit unserem Server und einem Client. Tatsächlich war die Installation bei uns keinerlei Problem.

Gruß
Minnten

boeslh
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:03
Verein/Verband: Isar-Schützen Mintraching e.V.

Re: Testsystem unter Proxmox

Beitrag von boeslh » Mo 25. Mär 2024, 20:31

Hallo
Die Hardware ist ein Mini PC mit N100 Prozessor. 16 GB RAM und einer 512GBSSD. Der Prozessor kann bis zu 3,4 GHz. Evtl. ist das ein Problem der neuesten Proxmox Version 8.1.3. Ich habe im Proxmox Forum einen Beitrag von Ende 2023 gesehen, in dem beschrieben wurde, dass die VMs immer 806,00 MHZ anzeigen, aber die volle Leistung durchgereicht wird. Das SuSe läuft auch wunderbar schnell. Nur Meyton Shootmaster lässt sich nicht installieren.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Testsystem unter Proxmox

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Mo 25. Mär 2024, 21:14

Hallo,

welche Version wir im Schützenhaus aktuell laufen haben, kann ich nicht sagen.

Hab den Test gerade aber bei meinem privatem Proxmox gemacht. Dort wird unter 8.1.4 die Prozessorfrequenz ordentlich durchgereicht.
Zum Testen hab ich einfach mal

Code: Alles auswählen

cat /proc/cpuinfo | less
ausgeführt, da hat alles gepasst.

Was mir noch einfällt, ist, den Prozessor umzustellen, wenn du im TAB Hardware in der ausgeschalteten VM einen Doppelklick machst, kannst du neben der host-CPU auch direkt welche emullieren lassen, vielleicht hilft das ja noch.

Gruß
Minnten

boeslh
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:03
Verein/Verband: Isar-Schützen Mintraching e.V.

Re: Testsystem unter Proxmox

Beitrag von boeslh » Do 28. Mär 2024, 07:35

Hallo
Ich habe eben noch mal ein Update meiner Proxmox Umgebung auf die aktuellste Version gemacht. Habe auch verschiedene CPU Modelle in der Emulation getestet. Leider mit dem gleichen Ergebnis.
Evtl. hängt es auch damit zusammen, dass der N100 Prozessor sehr dynamisch taktet. Ich habe auf der Host Seite Anzeigen zwischen 700MHz und 3000MHz.
root@prox8:~# cat /proc/cpuinfo | grep MHz
cpu MHz : 700.000
cpu MHz : 700.000
cpu MHz : 2899.616
cpu MHz : 832.278
Damit könnte das auch zum Problem werden, wenn ich das physikalisch auf einem solchen System installieren würde.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Testsystem unter Proxmox

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 29. Mär 2024, 00:59

Warum verwendest du einen NUC ? Das ist schon ein ganz spezieller Prozessortyp
Andere Low Power Hardware die Jahre älter ist ist viel billiger.

boeslh
Beiträge: 9
Registriert: So 22. Jul 2018, 18:03
Verein/Verband: Isar-Schützen Mintraching e.V.

Re: Testsystem unter Proxmox

Beitrag von boeslh » Sa 30. Mär 2024, 13:25

Das System mit 16GB RAM und 512GB NVMe SSD hat mich 140€ gekostet. Das ist aus meiner Sicht ein sehr guter Preis, vor allem wenn man mehrere Systeme virtualisieren möchte.
Das System braucht auch kaum Strom. Damit war es für mich die ideale Plattform

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Testsystem unter Proxmox

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 8. Apr 2024, 10:53

Das Problem hängt wahrscheinlich damit zusammen, dass der aktuelle Takt des Prozessors und nicht der Maximaltakt ermittelt wird. Bitte einmal folgenden Befehl in der Konsole ausführen und die Ausgabe hier posten:

Code: Alles auswählen

cat /sys/devices/system/cpu/cpu*/cpufreq/cpuinfo_max_freq
Gruß,
Roman

Antworten