[gelöst] Neue PC HW für den Server / V4.9.7a / OpenSuse??

Antworten
jschwarzm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:38
Verein/Verband: Eintracht Eggolsheim

Neue PC HW für den Server / V4.9.7a / OpenSuse??

Beitrag von jschwarzm » So 4. Feb 2024, 14:37

Hallo,

ich habe jetzt schon viel im Forum gesucht, geschmökert und bei meinem Problem ausprobiert.

Was habe ich für ein Problem:
- unser Meyton-Server läuft auf einer PC-HW, die jetzt schon ca. 10 Jahre klaglos ihren Dienst versieht und auch noch läuft
- da wir nicht riskieren wollen, dass z. B. während unseres Bürgerschießens (jedes Jahr ca. 350 - 450 Teilnehmer, ca. 15.000 Schuss) der alte Server plötzlich ausfällt, wollen wir eine neue PC HW dafür (.200 IP) einsetzen (drei Client-Laptops laufen da noch mit (Anmeldung/Kasse/Standbelegung))
- das Problem ist nun, dass die neue PC HW (Lenovo ThinkCentre Neo 50t mit Intel-I5 12th) nur vom Kernel in der Leap 15.4 ff. unterstützt wird und wir noch auf einer alten Meyton-Version 4.9.4a "stehen geblieben" sind, da diese Version bei uns stabil läuft und der Funktionsumfang ausreicht.

Die Anfrage an Meyton stellte ich schon und wir haben einen DownloadLink für die Version 4.9.7a erhalten (Danke an der Stelle), die mit einer Leap 15.2 installierbar wäre.

Für einen Meyton-Update auf die aktuelle Meyton-Version (die lt. Aussage von Meyton noch auf unserer Meyton HW laufen würde), die auch neuere Leap-Versionen unterstützen würde, haben wir einen Update-Preis genannt bekommen (13 Stände und 2 DisplayController). Wenn möglich wollten wir das momentan nicht investieren.

Ich habe schon viele Beiträge von Usern im Forum gelesen, die schon neuere Leap Versionen mit der SM SW ausprobiert haben und wie gesagt habe ich auch schon einiges versucht. Leider ohne bisherigen Erfolg -> SM Installation steht nach dem Setzen der IP und läuft nicht weiter.

Ich bin so vorgegangen, wie es ein Benutzer im Forum beschrieben hatte (32 Bit Unterstützung und Games/Office bei der Leap Installation mit ausgewählt, damit 32 Bit und die MariaDB mit dabei sein sollte, /etc/os-release auf 15.2 gesetzt, damit die SM Installation überhaupt anläuft). Ich denke da müsste man noch mehr machen.

Deshalb wollte ich von den erfahrenen Benutzern hier gerne ihre Meinung wissen, welchen Weg sie vorschlagen würden:
a) Leap 15.2 installieren und vor der SM Installation nur den Kernel updaten, damit die Intel-Komponenten (Display-Adapter, Netzwerk-Adapter, Audio) unterstützt werden?
b) Leap 15.4 installieren und einige Sachen im System vorbereiten, damit die SM Installation funktioniert?
c) Doch in den saueren Apfel beißen und den SM Update-Betrag investieren, damit man zu einer neuere Leap Version greifen kann, die die aktuelle HW unterstützt?

Vielen Dank schon mal an die User, die ihre Meinung hier schreiben!

Mit sportlichen fränkischen Schützengrüßen,
Jürgen Schwarzmann, Eintracht Eggolsheim

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Neue PC HW für den Server / V4.9.7a / OpenSuse??

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 6. Feb 2024, 00:38

Hallo Jürgen,

ich habe interveniert im Verein und wir zahlen das Update und das seit zig Jahren und alle sind zufrieden.
Rechner haben wir noch den alten aber HDD durch SSD ersetzt.

Wir haben nur 10 Stände und der Preis für Updates pro Jahr ist doch minimal. Ich sag mal "Geiz ist Geil"
Meyton gibt sich wirklich mühe altes noch immer zu unterstützen so lange es geht aber leider ist die PC Entwicklug sehr schnell was oft neue Hardware erfordert. Aber ca. mehr als 5 Jahre alte PC's laufen doch meistens mit neuerem OS. Aufgrund sicherheit erfordert das manchmal auch updates, da einige Vereine das nicht als "offline" System betreiben.

Zu deiner Info SM Version vs. OS Version:
(22.6.2023)
ShootMaster Software 5.2 wird das Betriebssystem openSUSE Leap 15.2, 15.3, 15.4 oder 15.5 benötigt. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 12.1, 13.2, 42.2, 15.0 oder 15.1) werden nicht mehr unterstützt! Wir empfehlen die Nutzung von openSUSE 15.5.
Wenn Sie openSUSE 15.5 nutzen wollen, laden Sie die ISO-Datei zur Installation von openSUSE bitte aus unserem Kundenbereich (Link unten) und nicht von der openSUSE Homepage herunter. openSUSE veröffentlicht von Zeit zu Zeit aktualisierte Installationsdateien, die nicht mit der Meyton ShootMaster Software kompatibel sind.


(19.8.2022)
SM 5.1.0 - openSUSE Leap 15.0, 15.1, 15.2, 15.3 oder 15.4 benötigt. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 12.1, 13.2 oder 42.2) werden nicht mehr unterstützt!
Folgende Geräte sind deshalb leider nicht mehr zur neuen ShootMaster Software kompatibel:

· IBM und Siemens SteuerPC im 19" Desktop-Gehäuse
· PC-104, Kompakt-SteuerPC's und Gateways mit Geode GX1 Board
· Geräte mit Geode LX Board und weniger als 500 Mhz Taktfrequenz müssen auf 500 Mhz hochgetaktet werden. Wenden Sie sich dazu an unseren Support unter support@meyton.eu.
·

(10.3.2022)
SM 5.0.0 - openSUSE Leap 15.0, 15.1 15.2 oder 15.3 benötigt. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 12.1, 13.2 oder 42.2) werden nicht mehr unterstützt!
Folgende Geräte sind deshalb leider nicht mehr zur neuen ShootMaster-Software kompatibel:

· IBM und Siemens SteuerPC im 19" Desktop-Gehäuse
· PC-104, Kompakt-SteuerPC's und Gateways mit Geode GX1 Board
·
(01.09.2020)
SM 4.9.7a - openSUSE Leap 15.0, 15.1 oder 15.2 benötigt. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 13.2 oder 42.2) werden nicht mehr unterstützt!

SM 4.9.4a - openSUSE Leap 42.2 , 15.0. Ältere openSUSE-Versionen (z.B. 13.2 oder 42.1 oder 42.3) werden nicht unterstützt!
Du kannst jetzt überlegen was das sinnvollste für den Verein ist.
"Geignete Hardware - nicht das neueste"
oder irgend einen anderen Weg.

Und ich kannn sagen ich kenne den Installer und die immer neuen OS Versionen als Beta tester, aber was soll ich sagen mein PC ist schon mehrere Jahre alt aber das OS update ich wenn möglich.

Lies dir bitte mal alle Release notes (alle dazwischen) mit den Verbesserungen durch und Überlege nochmal ob ihr wirklich auf dem alten Stand bleiben wollt.

PS: Mittlerweile gibts auch das Problem die alten Stand PCs noch zu bekommen obwohl es Industrie rechner waren. Auch da hat Meyton reagiert und neue Hardware für die Stände implementiert.
Gruß Chris

jschwarzm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:38
Verein/Verband: Eintracht Eggolsheim

Re: Neue PC HW für den Server / V4.9.7a / OpenSuse??

Beitrag von jschwarzm » So 18. Feb 2024, 07:25

Hallo Chris,

danke für die Infos. Seit deiner Antwort wird in der Vorstandschaft diskutiert den Update der SM SW durchzuführen. Da wir die Info von Meyton bekommen haben, dass die V5.2 auf unserer vorhandenen Meyton-HW läuft, werden wir wahrscheinlich den Update durchführen.

Gibt es "Stolpersteine", die man wissen sollte, wenn man die V5.2 installiert? Oder läuft alles ganz normal ab, wie gewohnt?
Als Basis OS werde ich das OpenSuse Leap V15.5 benutzen (jeden Rechner werde ich neu damit aufsetzen). Im Forum habe ich schon geschmökert.

Unsere Messrahmen sind mit dem SteuerPCs via Serial-/Power-Kabel direkt verbunden.

Wenn ich strikt nach Meyton-Vorgabe, Installation OpenSuse Leap / ShootMaster SW sollte es ja kein Problem sein (habe es ja in der Vergangenheit schon mehrmals gemacht), was ich gelesen habe, richtig?

Viele Grüße aus Oberfranken,
Jürgen

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Neue PC HW für den Server / V4.9.7a / OpenSuse??

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 20. Feb 2024, 01:00

Hallo Jürgen,

nimm bitte die im Meyton Download verfügbare ISO.
Bei Opensuse kann es mittlerweile passieren das von einem built zum nächsten an den Standardpaketen herumgeschraubt wird.

Ansonsten wie schon bekannt.
Gruß Chris

jschwarzm
Beiträge: 11
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 18:38
Verein/Verband: Eintracht Eggolsheim

Beitrag von jschwarzm » Fr 15. Mär 2024, 14:50

Hallo Chris,

danke für deinen Hinweis. Bisher konnte ich noch nicht in den Download-Bereich. Heute (vor 30 Minuten :-) ) habe ich das Angebot von Meyton bekommen. Das wird jetzt seinen "Update-Kauf-Weg" gehen, denke ich.

Bei meiner bereits vollständigen Suse Leap 15.5 Installation habe ich auch das 32Bit Modul mit installiert, aber wenn im DL Bereich eine 15.5 ISO bereit steht, werde ich diese herunter laden und den Server offline nochmal damit installieren.

Viele Grüße aus Oberfranken,
Jürgen

Antworten