[gelöst] Preisschießen ab und zu fehlen Scheiben bei Schützen

Antworten
Milan26
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Preisschießen ab und zu fehlen Scheiben bei Schützen

Beitrag von Milan26 » So 7. Jan 2024, 19:18

Hallo zusammen,
bei uns läuft zur Zeit unser Königsschießen. Dabei ist folgendes Problem aufgetaucht.

Bei einem Schützen wurde die falsche Klasse (SKL anstelle Senioren) eingegeben. Klasse wechseln habe ich über die "Starterliste > Schützen ausgewählt > Klasse" geändert und dann wieder zurück auf das aktuelle Preisschießen und aktualisiert. Klasse war jetzt richtig.
Problem: Es wurde keine verfügbare Seniorenscheibe angezeigt. Auf dem Scheibenkonto des Schützen stand bei der Seniorenscheibe Verbraucht: 0 Verfügbar: 0 nachgekauft: 0. In diesem Fall habe ich einfach eine im Nachkauf gebucht.

Das gleiche Problem bei einem anderen Schützen. Falsche Klasse > Klasse geändert > zurück zum Preisschießen > aktualisiert. Dieses Mal fehlte die Königsscheibe! Leider konnte ich den König nicht im Nachkauf zubuchen. Ich konnte die verflixte Königsscheibe einfach nicht aktivieren. Mir blieb nichts anderes übrig, wie den Schützen neu anzulegen!

Beim nächsten Schützen, alles richtig eingegeben, fehlen gleich mehrere Scheiben. Auch hier nur die Möglichkeit Schützen löschen und neu anlegen.

An was kann diese Problematik liegen? Lösung?

Um eine schnelle Hilfe wäre ich euch sehr dankbar. Nächstes Wochenende geht das Königsschießen weiter.

Viele Grüße Milan26

JuergenRS
Beiträge: 28
Registriert: Mi 11. Mai 2016, 09:44
Verein/Verband: Schützenverein Herbstein

Re: Preisschießen ab und zu fehlen Scheiben bei Schützen

Beitrag von JuergenRS » So 7. Jan 2024, 20:39

Hallo, Milan.

Sind die richtigen Klassen und die zugehörigen Preisscheiben auch im Preisschießen korrekt eingerichtet? Das Ändern der Starterliste eines Preisschießens außerhalb des Preisschießens ist mit Vorsicht zu genießen. Da kann man sich schnell Fehler in die Datenbank einbauen. Ich würde da die "Standardklassen" verwenden. Die Seniorenklassen (Auflage) gelten m. E. erst ab dem 51. Lebensjahr. Wenn ich da die Starterliste neu berechnen lasse sind alle Schützen bis 50 Jahre einheitlich in der "offenen Klasse", und die Klasse nur bei einigen wenigen zu wechseln schreit nach Problemen.
Prüfe also auf jeden Fall noch einmal die Preisscheiben- und Klasseneinstellungen deines Preisschießens.

Schönen Rest-Sonntag noch.
Viele Grüße

Jürgen

Milan26
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Re: Preisschießen ab und zu fehlen Scheiben bei Schützen

Beitrag von Milan26 » So 7. Jan 2024, 21:56

Hallo Jürgen,
Wir haben bei unserem Preisschießen eigene Klassen angelegt. Wir schießen schon einige Jahre damit und hatten bis jetzt wenig Probleme.
Nur dieses Jahr ist der Wurm drin.

Ich habe heute Abend in der Anleitung von Meyton gelesen, dass man Starter umbuchen kann. Vielleicht hilft das weiter?

Gruß Milan26

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Preisschießen ab und zu fehlen Scheiben bei Schützen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 8. Jan 2024, 10:39

Hallo Milan26,

ein nachträglicher Wechsel der Altersklasse beim Preisschießen sollte vermieden werden, da bereits bei der Anmeldung die passenden Scheiben der Einlage anhand der zu dem Zeitpunkt ausgewählten Klasse gebucht werden. Ändert man die Klasse nachträglich, werden die Scheiben nicht neu verbucht! In diesem Fall ist es am einfachsten den Schützen komplett aus dem Preisschießen zu löschen und mit der korrekten Klasse neu anzumelden. Alternativ kann man auch die Funktion "Konto zurücksetzen" im Kontofenster verwenden.

Gruß,
Roman

Milan26
Beiträge: 28
Registriert: Di 19. Nov 2019, 09:22

Re: Preisschießen ab und zu fehlen Scheiben bei Schützen

Beitrag von Milan26 » Mo 8. Jan 2024, 15:07

Hallo Roman,
Danke für die Info.
Das werde ich beim nächsten Mal probieren.
Gruß Milan26

Antworten