[gelöst] Password Admin reseten ?

Antworten
hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Password Admin reseten ?

Beitrag von hannes_9999 » Fr 29. Dez 2023, 06:53

Hallo zusammen,
Einer unserer Anwender hat das Admin-Password geändert...und das neue Password nicht vermerkt..
Wir können aktuell keine Sondererfassungen wie manuelles Ergebnis..etc. innerhalb der Shootmastersoftware vornehmen.
Das System neu aufsetzen und Datenbank wiederherstellen brachte keinen Erfolg...das unbekannte Password wurde
mit übernommen....
Gibt es eine resetfunktion...oder andere Lösung ? Ansonsten müssten wir ohne der alten Datenbank neu starten.
Das wäre die schlechteste Variante. Wir sind am neuesten Stand....Linux 15.4 / ShootMaster 5.2.0
Gruß
Hannes

Kernbeisser
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:11
Verein/Verband: Schützenverein Holtensen / NSSV

Re: Password Admin reseten ?

Beitrag von Kernbeisser » Fr 29. Dez 2023, 11:17

Hallo Hannes,

eine Möglichkeit wäre, ohne Gewähr natürlich:

https://www.thomas-krenn.com/de/wiki/Li ... herstellen

Gruß
Rüdiger

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Re: Password Admin reseten ?

Beitrag von hannes_9999 » Sa 30. Dez 2023, 17:41

Hallo Rüdiger,
Vielen Dank für deinen Vorschlag...
nur der nützt nichts...das Linux-Rootpassword ist nicht betroffen...weiterhin vorhanden (mc4hct)
Es geht um das Password des adminShootmaster....dieses kann man im Kontrollzentrum/Shootmaster ändern...
Dieser Änderungsprozess ist aus meiner Wahrnehmung reine Meyton-Sache.
Nachdem bisher keine weiteren Wortmeldungen vorliegen....wende ich mich an den Entwickler Meyton:

Lieber Roman, bitte nach Weihnachtsurlaub um Antwort ob es im Shootmaster eine Lösung dazu gibt.
Vermute das es keine einfache Anwenderlösung gibt.......deshalb bitte ich um Prüfung.....
Einbau eines Resetknopf/schaltfläche....der z.B. erst nach zweimaligen Bestätigen Password auf mc4ht oder "blank" zurücksetzt.
Da vergessen eines Passwords menschlich ist...wäre es sicher für den ein oder anderen sinnvoll.
Neuinstallation ohne Datenbank wiederherstellen...bedeutet alle Daten sind weg...sicher die schlechteste Variante.
Vielen Dank für eine Rückmeldung...wünsche Guten Start ins neue Jahr
Gruss
Hannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Password Admin reseten ?

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 2. Jan 2024, 10:28

Hallo Hanns,

eine einfache Resetfunktion gibt es nicht und wird es in Zukunft wahrscheinlich auch nicht geben. Wenn es diese gäbe, könnte jeder das ShootMaster-Admin-Passwort zurücksetzen und es wäre damit einfach zu umgehen. Um das Passwort "zurückzusetzen", gibt es zwei Möglichkeiten:
  • Die Datenbank im Meyton-Kontrollzentrum im Bereich "Datenbank" in den Auslieferungszustand zurücksetzen. Dadurch gehen alle Daten verloren.
  • Ein manuelles Zurücksetzen des ShootMaster-Admin-Passworts durch unseren Kundendienst ist per Fernwartung möglich.
Schöne Grüße,
Roman

Antworten