[gelöst] Shootmaster

Antworten
BHT_NAB
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Nov 2023, 01:15
Verein/Verband: St. Hubertus Niederaichbach

Shootmaster

Beitrag von BHT_NAB » Do 30. Nov 2023, 01:25

Ich würde gerne diese Shootmaster Software unter Windows laufen lassen. Dazu fallen mir nur zwei Möglichkeiten ein.
  • eine virtuelle Maschine
Vorteil: sollte leicht machbar sein
Nachtteil: die VM muss extra gestartet werden
  • WSL2
Vorteil: die Software würde sich wie eine Windows App verhalten
Nachteil: ich kann kein grafische Installation starten

Hat schon jemand Erfahrung mit den beiden Methoden?

@Meyton Team, habt ihr schon mal WSL2 in Betracht gezogen?

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 515
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: Shootmaster

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Do 30. Nov 2023, 06:27

Hallo,


Ich würde dir explizit davon abraten.

Die Lösung mit der VM ist theoretisch möglich, aber das ist dann nur der doppelte Aufwand.

WSL funktioniert vmtl. gar nicht, ich habe selbst schon mit anderen Linux-Varianten experimentiert, aber da die Software mehrere Dienste bereit stellt, die tellweise direkt auf Kernel-Strukturen zurückgreifen, klappt das nie funktionssicher.

Mach dir selbst den Gefallen und installier einen älteren Rechner mit openSUSE, das läuft und ist erprobt.

Gruß
Minnten

Benutzeravatar
Robert Rudholzer
Beiträge: 42
Registriert: Sa 26. Nov 2022, 09:42
Verein/Verband: SG Schönram e.V.

Re: Shootmaster

Beitrag von Robert Rudholzer » Do 30. Nov 2023, 17:13

Servus BHT_NAB,

geht es Dir darum eine Versuchsumgebung zu bauen?
Oder möchtest Du Eure Workstation für den normalen Betrieb so aufsetzen?
Im zweiten Fall würde ich Dir davon abraten.

Wir hätten anfangs vorgehabt und haben es auch versucht, Linux bzw. Shootmaster auf einer VM laufen zu lassen.
Technisch hat das einwandfrei funktioniert.
Aber wir sind dann wieder schnell davon abgerückt.
Die Mehrheit unserer User ist nicht IT-affin. Dem entsprechend kamen die Leute damit nicht klar.

Unser Setup ist nun so:
  • Linux ist neben Windows installiert
  • Macht man beim Booten nichts, dann startet Linux + Shootmaster (inkl. automatischer Anmeldung des Users "otto")
Wir betreiben die Anlage seit fünf Jahren so und hatten noch nie ein Layer-8-Problem.

Gruß
Robert

BHT_NAB
Beiträge: 3
Registriert: Do 30. Nov 2023, 01:15
Verein/Verband: St. Hubertus Niederaichbach

Re: Shootmaster

Beitrag von BHT_NAB » Fr 1. Dez 2023, 17:55

Danke für eure Antworten, es ging mir wirklich um den Live Betrieb. Ich werde dann wieder auf der Workstation OpenSuse betreiben. Parallelbetrieb macht für mich wenig Sinn.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Shootmaster

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 4. Dez 2023, 10:32

Es wird von uns nicht empfohlen die ShootMaster-Software auf einer virtuellen Maschine oder einem Hypervisor (z.B. Proxmox) laufen zu lassen. Dies kann zu verschiedenen Problemen führen, für die wir keine Haftung und keinen Support übernehmen können.

NSG-Omega
Beiträge: 195
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: Shootmaster

Beitrag von NSG-Omega » Mi 6. Dez 2023, 16:02

ich habe zum Testen daheim die Software in einer VM-Ware mit Suse laufen und die "Stände" und das Getway als VirtualBox Images laufen.
Das geht soweit ganz gut, und man kann vieles testen.

Im Live Betrieb haben wir ein Notebook mit Suse laufen das auch nur dafür verwendet wird.

Antworten