[gelöst] Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Antworten
hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Beitrag von hannes_9999 » Fr 20. Okt 2023, 07:14

Hallo Roman,

mir/uns ist aufgefallen das eine Fehlermeldung wenn Messrahmen verschmutzt ist sehr spät kommt....oder sehr früh kommt.
wir haben SM-Version 5.2.0 im Verein mit unterschiedlichen Messrahmen aus allen drei Baureihen..
Beim Steuer-PC Version 5.9.4 mit MF4R1+MF5R1 kommt gelbe Warnung gar nicht...rot sehr sehr spät.....mehrere LED schwarz
Beim Tablet mit MF5R1BM Version 5.2 kommt Meldung gelb bereits bei minimalst Staub...da wird übertrieben...einige LED gelb
( gelb ist für mich wie grün....unbedenklich )
Gibt es da unterschiedliche Bewertungen beim Diagnoseprozess ?
In jedem Fall verunsichert das den ein oder anderen Schützen...vor allem die Auflageschützen.
Bitte um eine Rückmeldung, vielen Dank
Gruss
Hannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 20. Okt 2023, 11:50

Hallo Hannes,

beim SteuerPC und ESTA5 gibt es tatsächlich leichte Unterschiede bei der Bewertung der Verschmutzung. Beim SteuerPC gibt es nur eine Warnstufe (rote Meldung bei starker Verschmutzung). Bei ESTA5 gibt es zwei Stufen (gelbe Warnung und rote Fehlermeldung). Zusätzlich ist die Bewertung auch von der Baureihe des Messrahmens abhängig.

Bei ESTA5 wird gewarnt (gelbe Meldung), wenn sich stark Verschmutzte Lichtschranken (Farbe orange) im inneren Bereich des Messrahmens befinden. Bei sehr stark verschmutzten Lichtschranken (rot bzw. schwarz) im inneren Bereich wird die Fehlermeldung (Frabe rot) ausgegeben und bei sehr stark verschmutzen Lichtschranken im äußeren Bereich die gelbe Warnmelung. Wenn es nur grüne und gelbe LEDs gibt, sollte keine Warnmeldung ausgegeben werden.

Gruß,
Roman

Querulant
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Sep 2023, 13:49
Verein/Verband: ZSG Steinheim 1909 e.V. / BSSB

Re: Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Beitrag von Querulant » Di 26. Mär 2024, 15:31

Hallo zusammen,

bei uns gibt es ein ähnliches Problem mit der Diagnose über die Messrahmenverschmutzung.
Wir haben die neuste Shootmaster Software und EstaMobile seit nun einem knappen Jahr am laufen.
Bei uns wurde bisher noch nie eine Verschmutzung detektiert, aber dennoch kommt es leider vor, dass manchmal die Schüsse nicht erfasst werden.
Nachdem der Messrahmen wieder gereinigt wurde, werden wieder alle Schüsse detektiert. Da es sich immer wieder um andere Stände handelt, gehe ich erstmal nicht von einem Defekt am Messrahmen aus.

Gibt es eine Möglichkeit diese Diagnose etwas "schärfer" einzustellen oder haben andere Forenmitglieder ähnliche Symptome?

Gruß Max

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Re: Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Beitrag von hannes_9999 » Mi 27. Mär 2024, 11:28

Servus Max,
habt ihr wirklich die neueste Shootmasterversion ?
die Fehlermeldung bei ESTA-mobil..kommt erst seit Version 5...beginnend... ( bis 4.9.x noch kein Fehlermeldungsprozess )
und diese kommt meines Erachtens sogar etwa zu früh...aber besser so als anders rum
Wenn ihr die 5.1.0 bzw. 5.2.0 ist neueste...habt...vermute ich das nur die Workstation upgedatet wurde (?)
Die Messrahmen müssen unbedingt auch upgedatet werden......diese geben...bei Verschmutzung...Fehlermeldungen raus....
Gehe davon aus ihr Black-Magic Messrahmen habt...diese über Browser laufen.....
Gruß Hannes

Querulant
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Sep 2023, 13:49
Verein/Verband: ZSG Steinheim 1909 e.V. / BSSB

Re: Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Beitrag von Querulant » Di 2. Apr 2024, 12:39

Hallo Hannes,

wo kann ich die Version der Messrahmen auslesen?
Ich gehe mal davon aus, dass wir hier ebenfalls die aktuellste Version haben, da nach dem Kalibriervorgang im Messrahmen der Verschmutzungsgrad am Tablet angezeigt wird.
Oder liegt das an der Shootmaster Version auf der Workstation?

Gruß Max

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Re: Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Beitrag von hannes_9999 » Mi 3. Apr 2024, 06:03

Hallo Max,
Verschmutzungsgrad wird schon seit langem angezeigt....
Kontrollzentrum unten links sollte Shootmasterversion 5.1.0 oder 5.2.0 stehen / wenn 4.9.x hast Du alte.
im Kontrollzentrum unter Netzwerk werden die Messsrahmen aufgelistet....sollten alle Version 5.1.0 oder 5.2.0 ausweisen.
Wenn da was von 5.8 oder 7.3 steht....hast Du alte Version noch ohne Warnhinweise/Fehlermeldungen bei Verschmutzung.
Dann von Workstation aus über Geräteupdate die Messrahmen updaten..... ( Voraussetzung Shootmaster 5.1. oder 5.2.0 )
Achtung : Tablets müssen dabei ausgeschaltet sein...nach Update bei jedem Tablet den Cache-Speicher leeren !
Werden nach dem Kalibriervorgang in der Analyse Lichtschranken rot oder schwarz ausgewiesen ?
Wenn ja sind LED verschmutzt oder defekt....das löst natürlich "Durchflieger aus !
Achtung : Reinigung Messrahmen unter dem Lochblech...da liegt der "Dreck"

Gruss
Hannes

Querulant
Beiträge: 6
Registriert: Do 7. Sep 2023, 13:49
Verein/Verband: ZSG Steinheim 1909 e.V. / BSSB

Re: Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Beitrag von Querulant » Do 4. Apr 2024, 09:16

Hallo Hannes,

danke dir für die ausführliche Antwort.
Im Kontrollzentrum steht 5.2.0 und auf dem Tablet habe ich unter Info bei Software ESTA5 die Version 5.2.0 MF6C1.
Ich bin mir aktuell nicht ganz sicher, ob die Messrahmen den Kalibriervorgang auch wirklich automatisch beim Hochfahren starten.
Gibt es hier überhaupt eine Einstellmöglichkeit?
Da es nach der Reinigung auch keine "Durchflieger" mehr gibt, denke ich mal, dass wir auch richtig reinigen (also auch unter dem Lochblech).

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Re: Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Beitrag von hannes_9999 » Do 4. Apr 2024, 14:37

Hallo Max,
ihr habe neueste Version...Die Kalibrierung findet ganz sicher bei jedem Neustart statt...
wenn keine Durchflieger mehr auftreten...und ihr vor allem unter Lochblech gereinigt habt...ist der Spuk vorbei.
Gruss Hannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Diagnose Messrahmenverschmutzung unsicher

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 8. Apr 2024, 12:03

Eine gute Möglichkeit zur Übeprüfung der Verschmutzung ist die Funktion "Diagnose->Messrahmenstatus anzeigen" in der Wettkampfsteuerung bzw. die Funktion "Service->Lichtschranken-Status" in ESTA5. Dort lässt sich das Ergebnis der letzten Kalibrierung grafisch anzeigen.

Antworten