[gelöst] Auswertung 10,9 = 25,6 Teiler ?

Antworten
hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Auswertung 10,9 = 25,6 Teiler ?

Beitrag von hannes_9999 » Fr 20. Okt 2023, 06:55

Hallo Roman,

habe festgestellt das eine 10,9 als 25,6 Teiler ausgewertet wird... ( auf Standardauswertung nach Ausdruck am Stand )
ob sich das mit SM 5.2.0 eingeschlichen hat weis ich nicht....Auflageschützen haben mich darauf aufmerksam gemacht.
Nach meinem Wissensstand kann eine 10,9 nur im Bereich 1-25 Teiler liegen....ab 25,1 Teiler muss es eine 10,8 sein.
Bitte um Rückmeldung, Vielen Dank
Gruß Hannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung 10,9 = 25,6 Teiler ?

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 20. Okt 2023, 10:47

Hallo Hannes,

bitte ein Foto des entsprechenden Ausdrucks per Mail an roman.geile@meyton.eu schicken. Kann es sein, dass der Schütze vielleicht statt einer LG eine LP Disziplin ausgewählt hat oder jemand mit dem Disziplineditor die LG-Scheibe verändert hat?

Gruß,
Roman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Auswertung 10,9 = 25,6 Teiler ?

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Sa 21. Okt 2023, 21:26

Wie ist die Trefferauswertungsart ?
https://support.meyton.info/files/de-DE ... 19083.html

Innen - Zentrum - Außen ?

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Re: Auswertung 10,9 = 25,6 Teiler ?

Beitrag von hannes_9999 » So 22. Okt 2023, 09:41

Hallo Roman,
habe Dir soeben Email mit Ausdruck vom BDP gesendet.
war Standardscheibe LG 30....und nein keine Verwechslung mit LP und auch keine Editierung....
Habe Vorgang anderweitig nachgetestet...das passiert.... "scheinbar" sporadisch...Toleranzproblem ?
Gruss
Hannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung 10,9 = 25,6 Teiler ?

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 23. Okt 2023, 10:43

Hallo Hannes,

ich habe mir die Sache nochmal genauer angeschaut. Folgende Situation liegt vor:

Zur Berechnung des Trefferwerts werden immer nur ganze Teiler herangezogen. Die Nachkommastellen des Teilers entstehen bei der Berechnung des Teilers aus der x- und y-Koordinate des Treffers mit dem Satz des Pythagoras. Die x- und y-Koordinate des Treffers liegen in einer Messauflösung von 1/100mm vor. Gibt man den Teiler nun mit Nachkommastellen an, würde die erste Nachkommastelle des Teilers eine Genauigkeit von tausendstel Millimetern und die zweite Nachkommastelle sogar eine Genauigkeit von zehntausendstel Millimetern implizieren. Da der Teiler aus Messwerten in 1/100mm Messauflösung berechnet wird und die Messauflösung des Systems durch die Berechnung des Teilers nicht steigen kann, werden vor der Berechnung der Trefferwerte die Teiler auf 1/100mm normiert. Die oberhalb der Messauflösung des Systems liegenden Nachkommastellen werden zugunsten des Schützen abgeschnitten und nicht gerundet! Damit wird aus einem 25,xx Teiler bei der Berechnung des Trefferwerts ein 25 Teiler, der somit als 10,9 gewertet wird.

Grundsätzlich macht es unserer Meinung nach bei einer elektronischen Trefferauswertung keinen Sinn Teiler mit Nachkommastellen auszugeben, da diese weit über der Messgenauigkeit der im Handel verfügbaren Systeme liegen. Die Nachkommastelle geben keine gesicherten relevanten Messdaten an, da aktuell kein System eine so hohe Messgenauigkeit bietet. Wir haben die Anzeige von Teilern mit Nachkommastellen nur in unser System eingebaut, da viele Kunden dies gewünscht haben.

Schöne Grüße,
Roman

Antworten