Schüsse nach Ablauf der Wettkampfzeit werden noch registriert

Antworten
ManeK
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Schüsse nach Ablauf der Wettkampfzeit werden noch registriert

Beitrag von ManeK » Mi 18. Okt 2023, 20:33

Hallo zusammen,

ich hab jetzt schon einige Zeit hier im Forum gesucht, leider aber nicht's gefunden, was meine Frage beantworten könnte.

Wir haben jetzt bei einem Wettkampf festgestellt, dass der Schuß eines Schützen nach Ablauf der Wettkamptzeit noch gewertet wurde.
Wir starten beim RWK in unserer Klasse nicht alle gleichzeitig. Der Schütze löst selbst am Stand die Zeit aus, so dass es auch kein gemeinsames Ende gibt.
Wenn jetzt die Standaufsicht das nicht mitbekommt, wüsste ich jetzt keinen einfachen Weg, wie ich feststellen kann, ob die Schüsse auch tatsächlich in der vorgegebenen Zeit abgegeben wurde.

Sollte es nicht so sein, dass Schüsse nach Ablauf der vorgegebenen Zeit nicht mehr registriert/gewertet werden?

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Schüsse nach Ablauf der Wettkampfzeit werden noch registriert

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 19. Okt 2023, 10:02

Hallo, das hängt von der ausgewählten Disziplin ab und ob mit oder ohne Wettkampfmodus geschossen wird. Welche Disziplin verwendet ihr für den Rundenwettkampf?

ManeK
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Re: Schüsse nach Ablauf der Wettkampfzeit werden noch registriert

Beitrag von ManeK » Do 19. Okt 2023, 14:19

Wir haben eine selbst definierte Disziplin "LG 40 RWK"
Die Stände werden belegt und in den Wettkampfmodus gesetzt. Dann startet der Schütze selbst am Tablet.
Ohne Wettkampfmodus kann man ja bei den selbst erstellten Disziplinen die Zeit garnicht starten.
Das geht ja nur bei bestimmten Standarddisziplinen. Was da schon die nächste Frage wäre. Warum nur bei bestimmten Disziplinen und nicht allen, bei denen Einträge zur Wettkampfzeit definiert sind?

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Schüsse nach Ablauf der Wettkampfzeit werden noch registriert

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 25. Okt 2023, 10:53

Ob der Schütze die Zeit selber am Tablet oder per Bedienpult starten kann, hängt von dem Bedienmodus der Disziplin ab. Für manche Disziplinen ist diese Funktion absichtlich gesperrt.

ManeK
Beiträge: 23
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 09:22
Verein/Verband: SG Edelweiß Holzhausen

Re: Schüsse nach Ablauf der Wettkampfzeit werden noch registriert

Beitrag von ManeK » Fr 27. Okt 2023, 18:55

Danke Roman,

also zusammenfassend, sowie ich das jetzt verstanden habe, ist sowohl das Starten des Wettkampf durch den Schützen am Stand als auch die Wertung der Schüsse nach Ablauf der Wettkampfzeit von der jeweiligen Disziplin/Disziplin-Schlüssel abhängig?
Ich habe bei meiner selbst definierten Disziplin also nicht die Möglichkeit deisbezügliche Einstellungen vorzunehmen, d.h. z.B. meine Disziplin 'LG 40 RWK' so zu konfigurieren, dass Schüsse nach Ablauf der Wettkampfzeit nicht mehr gewertet werden?
Das Starten vom Stand funkioniert ja im Wettkampfmodus.

Vielliecht noch eine Bitte, dann betrachte ich das Thema als abgearbeitet/gelöst.
Wir schießen im RWK in den unteren Klassen Probe und 40 Wertungsschüsse in einer Gesamtzeit 65 Minuten. Die Standard-Disziplin 'LG 40' hat andere Werte und eine Änderung der Standard-Disziplinen sollte man doch vermeiden.
Gibt's eine Aufstellung, Liste oder Matrix aus der hervorgeht, welche Disziplin in Hinblick auf die vorliegende Problematik was zuläßt bzw. sich wie verhält?

Danke
Manfred

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Schüsse nach Ablauf der Wettkampfzeit werden noch registriert

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 30. Okt 2023, 10:37

Hallo Manfred,

der Bedienmodus ist eine Einstellung innerhalb der Disziplin. Aktuell gibt es leider keine Liste mit der Zuordnung welcher Bedienmodus noch Schüsse nach Ende der Wettkampfzeit zulässt. Zudem ist es auch noch abhängig davon, ob im Wettkampfmodus geschossen wird oder nicht. Für deinen Fall würde ich die Disziplin "LG 40 alt" empfehlen. Dort müsste lediglich die Gesamtzeit angepasst werden. Bei Änderung einer Standard-Disziplin sollte immer eine neue Regelnummer aus dem Bereich 99.xx vergeben werden.

Gruß,
Roman

Antworten