[gelöst] Rundenwettkampf/Preisschießen in Shootmaster Version 5.2

Antworten
konschmid
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 18:27

Rundenwettkampf/Preisschießen in Shootmaster Version 5.2

Beitrag von konschmid » Do 12. Okt 2023, 13:21

Ein Grüß Gott in die Runde,

beim ersten Testen ist uns aufgefallen, dass es bei den Disziplinen LP/LG 20/40 im Wettkampfmodus nicht mehr möglich ist, dass der Schütze selbst den Probe- bzw. Wertungsdurchgang mit dem Bedientableaut starten kann. In den "unteren Klassen" war es bisher üblich/möglich selbst zu starten und nicht unbedingt gleichzeitig. Nach Diskussion im Verein haben wir uns entschieden, die entsprechen Disziplinen im Wettkampfmodus mit "alt" zu verwenden. Die Gesamtzeit bei den alten Disziplinen kann man ja entsprechend reduzieren.

Auch beim wöchentlichen gesellschaftlich wichtigen Freitagsschießen (bei uns während der Saison als Preisschießen) sind die aktuellen Disziplinen LP/LG 20/40 wegen der startenden Zeitmessung nicht sinnvoll einsetzbar (Wer will beim Ratschen schon ständig auf die Zeit achten müssen). Wir verwenden jetzt auch dort die "alten" Disziplinen.

Uns ist bewußt, dass es bei Meisterschaften oder höheren Rundenwettkämpfen erwünscht oder gefordert wird, dass die Schützen gleichzeitig starten und keiner am Bedientableaut "rumspielen" können soll.

Mit Schützengruß
Konrad Schmid

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Rundenwettkampf/Preisschießen in Shootmaster Version 5.2

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 12. Okt 2023, 15:00

Hallo Konrad,

bei den Disziplinen LG/LP 20/40/60 kann seit der neuen Version die Schießzeit im Trainingsmodus (Wettkampfmodus nicht aktiv) nun auch per Bedienpult zur Trainingszwecken gestartet werden. Dies wurde von vielen Vereinen gewünscht. Die Disziplinen können aber auch ganz normal ohne Schießzeit benutzt werden. Nach dem Belegen bzw. Disziplinauswahl fängt man einfach an Probe zu schießen ohne vorher auf dem Bedienpult etwas zu drücken. Dann einmal zum Umschalten auf Wertung die rote Taste auf dem Bedienpult drücken. Die Zeit sollte dann nicht starten.

Im Wettkampfmodus ist das Bedienpult in diesen Disziplinen gesperrt, da es mit der alten Version vorkam, dass bei offiziellen Meisterschaften die Schützen die Schießzeit selber über das Bedienpult gestartet haben. Du kannst aber auch ohne Wettkampfmodus schießen, dann können die Schützen weiterhin die Zeit selber starten. Die Ergebnisse sollten trotzdem in der Auswertung auftauchen.

Gruß,
Roman

konschmid
Beiträge: 54
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 18:27

Re: Rundenwettkampf/Preisschießen in Shootmaster Version 5.2

Beitrag von konschmid » Mo 23. Okt 2023, 08:28

Hallo Roman,

vielen Dank für die Erklärung bzw. für die Hintergründe.

Da wir gerne den automatischen Ausdruck nach Wettkampfende im Wettkampfmodus beibehalten wollen und die Schützen trotzdem selbst den Start des RWK's bestimmen sollen, werden wir wahrscheinlich bei der alten Disziplin bleiben.

Gruß
Konrad

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Rundenwettkampf/Preisschießen in Shootmaster Version 5.2

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 23. Okt 2023, 10:45

Hallo Konrad,

in diesem Fall müsstet ihr bei der alten Disziplin bleiben.

Gruß,
Roman

Antworten