[gelöst] Kasse Betrag einzahlen

Antworten
andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Kasse Betrag einzahlen

Beitrag von andipc » Mi 30. Aug 2023, 15:43

Hallo,
könnt ihr mal was checken ob das nur bei mir so ist (V5.2)
Zahl ich einen Betrag ein (kein Schein mit Klick auf das Icon), sondern einen krummen Betrag wie 1,25 Euro oder 4,50 Euro

In der Maske steht zwar schon 0.00 (also der Punkt), aber gibt man wirklich 4,50 mit Komma an, so landen 45,00 Euro auf dem Konto.

Entweder ein Bug in 5.2 der vorher nicht da war, oder er war da und keiner hat es bemerkt.

Ich würde euch bitten das kurz bei euch zu checken (wegen der Version)
Gemeldet ist es schon bei Meyton.

Gruß Andreas

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Kasse Betrag einzahlen

Beitrag von andipc » Mi 30. Aug 2023, 17:31

Hallo,

erst einmal ein Lob an den Support - eine Antwort schon erhalten!
zu 80% war es mein Fehler, weil ich zu Änderungszwecken als ROOT angemeldet war (ich meine direkt bei der Linuxanmeldung und nicht bei der shootmaster Anmeldung) und dann natürlich im Shootmaster weitergearbeitet.

Somit läuft die Kiste auf englisch und da ist der Punkt der Sieger.
Die restlichen 20% schiebe ich mal in Richtung Plausibiltätsprüfung (was tun mit Falscheingaben von Benutzern)
Habe dann sogleich noch den Umkehrtest gemacht und als OTTO statt dem Komma einen Punkt eingegeben (ging auch schief - aus 10.50€ hat er dann 1050,00€ gemacht) Sieht man aber erst nach dem man auf das OK für richtig gebucht geklickt hat.

Jetzt so richtig sensibel mit Punkt und Komma ist das Indiz dafür was man benutzen darf genaues Hinschauen. Denn in der Vorgabemaske steht das Zeichen drin das als einziges den Wert dann richtig übergibt.

Wieder was dazu gelernt.

Gruß Andreas

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Kasse Betrag einzahlen

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 31. Aug 2023, 09:40

Hallo Andreas,

wie schon vom Support beantwortet, hängt die Nutzung von Punkt oder Komma als Trennzeichen zwischen den Dezimalstellen von der eingestellten Sprache ab. Für den Benutzer "root" ist die Sprache "Englisch" als Standdard eingestellt. Deshalb das unterschiedliche verhalten. Das jeweils andere Zeichen (Punkt bei Deutsch und Komma bei Englisch) kann als Trenner für die Tausenderstelle verwendet (z.B. 7.400,50 oder 2,770.50). Deshalb reagiert das Programm bei der Verwndung anders.

Gruß,
Roman

Antworten