Ergebnisanzeige an einem PC via z.B. Putty

Antworten
KaiET
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Dez 2022, 17:33

Ergebnisanzeige an einem PC via z.B. Putty

Beitrag von KaiET » Fr 4. Aug 2023, 08:19

Hallo Zusammen,

wir würden gerne mit einem Laptop das im Netzwerk der Meyton hängt die Ergebnisse auf einem Bildschirm/TV übertragen.
Hier habe ich ein Video gefunden, mit dem man via PUTTY (SSH) auf den Steuer-PC zugreift und TargetDraw ausführen kann.
Mit ein paar Ergänzungen am Consolen-Befehl kann man auch die Auflösung einstellen in der die Scheiben angezeigt werden.
Nun habe ich aber folgende Herausforderung:
- Ich habe nicht herausgefunden wie ich die Anzeige vom Inhalt anpassen kann
- Es werden mehrere Seiten durchgeschalten (je Disziplin mindestens eine Seite)
- Jede Seite ist mit 2x5 Scheiben konfiguriert
Wir habe zusätzlich auch noch PC's (ESTA-Control) die von einem Meyton USB-Stick booten und diese kann man ja wunderbar mit dem Kontrollzentrum von der Ansicht anpassen.

Nun zur Frage:
Kann ich die Anzeige von TargetDraw auf dem Kontroll-PC konfigurieren oder was muss ich machen, damit auch mein Laptop als Anzeige im Kontroll-PC angezeigt wird? (ESTA-SHOW?)

Später soll das Laptop durch eine Workstation ausgetauscht werden auf der verschieden VM's laufen um diverse anzeigen zu generieren und mehrere Kameras sollen Bilder und Sound via OBS an Sportdeutschland übertragen.
Alles soll natürlich Legal sein. Wenn ich also eine Lizenz o.Ä. von Meyton benötige, werde ich mich sofort darum Kümmern.
Den USB-Stick an unserem Anzeige-PC bekomme ich leider nicht in eine VM importiert, also müsste ich ein Linux installieren und anpassen.

Es wäre Toll, wenn mir hier jemand einen Tipp geben könnte wie ich die Anzeige anpasse, oder meinen PC als Anzeige-PC aktivieren kann!

Vielen Dank!

Gruß
Kai

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Ergebnisanzeige an einem PC via z.B. Putty

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 4. Aug 2023, 10:04

Hallo Kai,

für solche Zwecke bieten wir den Displaycontroller an. Dies ist ein eigenständiges Gerät welches eine Zuschauerpräsentationen erstellt und z.B. an einen Fernseher oder Beamer angeschlossen werden kann. Das Gerät hat ein Web-Interface mit dem man verschiedene Darstellungen (z.B. DrawTarget, CpcView, LiveScore,...) auswählen und konfigurieren kann.

Bei Interesse kannst du dich gerne an unseren Verkauf unter verkauf@meyton.eu wenden.

Schöne Grüße,
Roman

KaiET
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Dez 2022, 17:33

Re: Ergebnisanzeige an einem PC via z.B. Putty

Beitrag von KaiET » Fr 4. Aug 2023, 12:52

"Das Gerät hat ein Web-Interface"
Heißt das ich kann über http von einem beliebigen PC mit das Web-Interface des Display-Controllers holen?
Das würde alle meine Fragen lösen, aber ich hatte das glaube ich getestet mit http://IP-ADRESSE und das Ergebnis war --> nichts.
Ich werde das auf jeden Fall ausprobieren. Wenn ich etwas mehr im Browser eintragen muss, könntest du das dann hier rein schreiben?

Danke und Gruß
Kai

SvenFinn
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 10:45
Verein/Verband: Schützenverein Finningen

Re: Ergebnisanzeige an einem PC via z.B. Putty

Beitrag von SvenFinn » Fr 4. Aug 2023, 13:15

Hallo Kai,

der Displaycontroller (ist ein separater PC) hat das typische WebInterface, über das du Einstellungen machen kannst.
Nach meinem Wissen kann man über das WebInterface die Anzeige vom Controller nicht abfragen.

Ich hätte ein paar Ideen, wie man so eine Anzeige umsetzten könnte, dazu muss ich nur wissen:
  • Schließt du an den Fernseher per HDMI oder ähnliches an?
  • Brauchst du das nur für kurze Zeit oder soll das eine langfristigere Installation sein?
Für eine langfristige Installation würde ich dir ein Gerät wie das von @[MEYTON] RG empfehlen, für kruzfristige Sachen könntest du den bei der Meyton-Workstation inkludierten Display-Manager nutzen.

EDIT:

Ich habe mir deine Problemstellung nochmal durchgelesen, hier ein Vorschlag dazu:

Um das ganze mit OBS streamen zu können, brauchst du die Anzeige doch als Fenster o.ä. in einem Rechner, oder?
Dann würde ich dir empfehlen:
  • Erstell dir eine OpenSuse VirtualMachine
  • Installier die Meyton Shootmaster Software drauf
  • Während der Installation wählst du im ersten Schritt "Client" und "DisplayManager installieren" aus.
  • Dann gibst du der VirtualMachine zwei virtuelle Monitore
  • und legst über das "DisplayManager"-Programm im Kontrollzentrum auf den zweiten Monitor die Anzeige, die du fürs übertragen brauchst.
  • Der zweite Monitor sollte normalerweise als Fenster auf deinem PC liegen, das kannst du dann mit OBS (o.ä.) aufnehmen / übertragen
Im DisplayManager müsstest du auch mehr einstellen können, was verhalten von DrawTarget angeht.

Sollte es mein Vorschlag werden, kann ich dir bei der Einrichtung gerne helfen :)

Viele Grüße,
Fabian

KaiET
Beiträge: 10
Registriert: Do 29. Dez 2022, 17:33

Re: Ergebnisanzeige an einem PC via z.B. Putty

Beitrag von KaiET » Fr 4. Aug 2023, 18:46

Ich werde mir das mal anschauen.
Dann würde die VM mit den zwei Monitoren vom Haupt-Steuer-PC am Schießstand als Displaycontroller angezeigt?

Hört sich gut an.

sth1955
Beiträge: 7
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 21:26
Verein/Verband: SV. Sint Hubertus Breedenbroek

Re: Ergebnisanzeige an einem PC via z.B. Putty

Beitrag von sth1955 » Sa 5. Aug 2023, 11:26


SvenFinn
Beiträge: 6
Registriert: Mo 31. Jul 2023, 10:45
Verein/Verband: Schützenverein Finningen

Re: Ergebnisanzeige an einem PC via z.B. Putty

Beitrag von SvenFinn » So 6. Aug 2023, 18:32

Hallo Kai
KaiET hat geschrieben:
Fr 4. Aug 2023, 18:46
Dann würde die VM mit den zwei Monitoren vom Haupt-Steuer-PC am Schießstand als Displaycontroller angezeigt?
Nein, im Haupt-SteuerPC wird die VM als weitere Meyton-Workstation angezeigt (glaube ich).
Konfigurieren kannst du die Anzeige von der VM auch - nach meinem Wissen - nur auf der VM selber.

Grüße, Fabian

Antworten