[gelöst] ShootMaster 5.1.0 -> inkompatible Gateways

Antworten
br50.com
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

ShootMaster 5.1.0 -> inkompatible Gateways

Beitrag von br50.com » So 30. Jul 2023, 17:47

Hallo zusammen,

da der Beitrag viewtopic.php?f=9&t=1554 als gelöst markiert ist öffne ich einen ähnlichen.

Ich betreue 2 Meyton Anlagen. Eine Anlage habe ich bereits im Dezember auf die 5.1.0 upgedatet. Die zweite Anlage bereitet mir gerade Probleme.
Wie immer nehme ich den Server Notebook übers Wochenende nach Hause und setze diesen neu auf. Ausgangspunkt war die Version 4.9.7a mit opensuse 15.1. Für das Update auf 5.1.0 somit erst mal den Rechner platt gemacht bzw. openuse 15.4 installiert, dann Shootmaster 5.1.0 mit Patche und Datensicherung eingespielt (ohne Embedded Geräte).

Dann auf den Schießstand und das Update der Embedded Geräte angestoßen. Bei der Hardwareanalyse ist schon erkenntlich dass das Gateway nicht mehr unterstützt wird.
Bild

Wenn man dann doch versucht das Gateway upzudaten kommt logischer weise folgende Meldung:
Bild

1. Wie verhält sich die Anlage wenn ich nur die 10 SteuerPC's auf 5.1.0 update und das Gateway auf 4.9.7a belasse?
2. Kann das Gateway hochgetaktet werden bzw. scheitert es evtl. auch dort am Speicher der ggf. erweitert werden kann?

Bild

3. Gibt es für die Anlage ein aktuelles zukunftsorientiertes Gatewaymodul zum auswechseln welches erworben werden kann oder mit welcher Hardware könnt man es zur Not selber zusammenstricken?

Mir ist bewusst dass das Gateway-Module vermutlich sehr speziell ist, möchte das Problem dennoch der Allgemeinheit nicht vorenthalten. Parallel gehe ich natürlich auf den Meyton Support zu. Vorher muss ich es mit den Vereinsverantwortlichen noch besprechen, bzw. diese setzen sich dann mit dem Meyton Support in Verbindung.
Aber vielleicht hatte der eine oder andere bereits das selbe Problem und kann berichten oder Tipps, Tricks und Ratschläge geben ;)


Ich danke Euch :)

Viele Grüße

Markus

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: ShootMaster 5.1.0 -> inkompatible Gateways

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 31. Jul 2023, 10:20

Hallo Markus,

die Gateways mit GX1 Mainboard werden ab der ShootMaster 5.0 leider nicht mehr unterstützt, da diese nicht mehr leistungsfähig genug sind. Jetzt zu deinen Fragen:

1. Das würden wir nicht empfehlen, da dies zu Problemen im laufenden Betrieb und Inkompatibilitäten führen kann.
2. Das GX1-Board kann leider nicht hochgetaktet werden. Das geht nur bei LX-Boards. Ggf. könnte man den Speicher aufrüsten, was allerdings nichts bringen würde, da der Prozessor zu langsam ist.
3. Wir bieten eine neue zukunftsichere Version des Gateways an, die die alte Version 1:1 ersetzt. Die neue Version ist deutlich leistungsstärker, verbraucht viel weniger Strom und erzeugt deutlich weniger Abwärme. Eine eigene Hardware für das Gateway zu verwenden ist nicht vorgesehen, da man einen Computer mit 10 seriellen Schnittstellen bräuchte. Für ein Angbot zum Austausch des Gateways kannst du dich gerne an unseren Vertrieb unter vertrieb@meyton.eu werden.

Gruß,
Roman

br50.com
Beiträge: 23
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 19:44
Verein/Verband: Sportschützen "Admiral von Lans" Hamminkeln e.V.

Re: ShootMaster 5.1.0 -> inkompatible Gateways

Beitrag von br50.com » Mo 31. Jul 2023, 12:41

[MEYTON] RG hat geschrieben:
Mo 31. Jul 2023, 10:20
Hallo Markus,

die Gateways mit GX1 Mainboard werden ab der ShootMaster 5.0 leider nicht mehr unterstützt, da diese nicht mehr leistungsfähig genug sind. Jetzt zu deinen Fragen:

1. Das würden wir nicht empfehlen, da dies zu Problemen im laufenden Betrieb und Inkompatibilitäten führen kann.
2. Das GX1-Board kann leider nicht hochgetaktet werden. Das geht nur bei LX-Boards. Ggf. könnte man den Speicher aufrüsten, was allerdings nichts bringen würde, da der Prozessor zu langsam ist.
3. Wir bieten eine neue zukunftsichere Version des Gateways an, die die alte Version 1:1 ersetzt. Die neue Version ist deutlich leistungsstärker, verbraucht viel weniger Strom und erzeugt deutlich weniger Abwärme. Eine eigene Hardware für das Gateway zu verwenden ist nicht vorgesehen, da man einen Computer mit 10 seriellen Schnittstellen bräuchte. Für ein Angbot zum Austausch des Gateways kannst du dich gerne an unseren Vertrieb unter vertrieb@meyton.eu werden.

Gruß,
Roman
Hallo Roman,

danke Dir für die detallierte und verständliche Antwort. Um den Betrieb aktueller Shootmaster Softwareversionen zu gewähleisten bleibt somit nur die Option das Gateway auszutauschen. Ich spreche mit dem Vereinsvorstand über die weitere Vorgehensweise.

Viele Grüße

Markus

Antworten