[gelöst] Starter Löschen

Antworten
robin_pf
Beiträge: 87
Registriert: Mo 6. Mär 2017, 17:25
Verein/Verband: Jagabluat Irlbach e.V.

Starter Löschen

Beitrag von robin_pf » Fr 5. Mai 2023, 22:40

Servus Zusammen,

wir wollten unsere Starterlisten ein wenig aufräumen und auch ggf. Starter löschen. Doch leider können wir viele Starter nicht löschen, da dann immer diese Fehlermeldung kommt:

SMDB_Startlist::deleteStarter(): Fehler bei der Durchfuehrung der MySQL Anfrage: "delete from Starterliste where ListenID=71 and StartID=256". MySQL Fehlermeldung: "Cannot delete or update a parent row: a foreign key constraint fails (`SMDB`.`Buchungen`, CONSTRAINT `Buchungen_ibfk_2` FOREIGN KEY (`ListenID`, `StartID`) REFERENCES `Starterliste` (`ListenID`, `StartID`) ON UPDATE CASCADE)".

könnt ihr mir hier weiterhelfen?

Gruß Robin

Stumic
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 12:49
Verein/Verband: St.Hub. Steinshardt

Re: Starter Löschen

Beitrag von Stumic » Sa 6. Mai 2023, 07:13

Guten Morgen,
Ist der Schütze noch in einem Preisschießen aktiv ? Das könnte die Fehlermeldung erklären, denn dann bekommt man die Schützen nicht gelöscht.

Gruß Michael

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Starter Löschen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 8. Mai 2023, 10:18

Hallo,

die einem Preisschießen werden die Starter über das Modul "Preisschießen" verwaltet. Dort kann man auch Starter aus einem Preisschießen löschen. Wenn man versucht Starter eines Preisschießens über das Modul "Starterlisten" zu löschen, erhält man den beschriebenen Fehler.

Gruß,
Roman

SimonB.
Beiträge: 6
Registriert: So 5. Dez 2021, 11:33
Verein/Verband: SV Lamstedt / NWDSB

Re: Starter Löschen

Beitrag von SimonB. » So 18. Jun 2023, 22:09

Hallo,

die Fehlermeldung erscheint auch beim Löschen von angelegten Schützen aus der Datenbank.
Habe versucht unsere Stammdatenbank zu aktualisieren (Austritte, Verstorben) und die betroffenden Einträge aus dem System zu nehmen. Leider muss man jedes angelegte Preisschießen durchsuchen, wo die noch gelistet sind, bis man die Einträge löschen kann.

Wäre schön wenn es dafür einen einfacheren Weg gibt. Oder ist mir der einfach noch nicht bekannt?

PS. Unser Traditionsschießen wird über das Programm Preisschießen umgesetzt, dazu wird vorweg ein Preisschießen mit allen Einträgen aus der Schützenstammdatenbank angelegt und ein gewisses Kontigent an Scheiben zugebucht, um die Schreibarbeit am Stand zu vereinfachen.

Gruß Simon

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Starter Löschen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 19. Jun 2023, 10:39

Hallo Simon,

das ist lieder nicht möglich. Du musst alle Preisschießen einzeln durchgehen und den Starter überall manuell löschen. Das hängt damit zusammen, dass beim Preisschießen auch Kassenbuchungen (Einzahlungen) an den Schützen gebunden sein können. Wenn der Schütze ohne Hinweis aus allen Preisschießen gelöscht werden könnte, könnte es sonst passieren, dass die Kassen danach nicht mehr stimmten würden (z.B. falls für den Schützen noch irgendwo eine positiven oder negativen Kontostand hat).

Gruß,
Roman

Antworten