[gelöst] NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Benutzeravatar
[MEYTON CM] Mario
Beiträge: 936
Registriert: Fr 6. Mai 2016, 15:11
Verein/Verband: SV "Edelweiss"-Bühl e.V. / BSSB

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON CM] Mario » Do 17. Aug 2017, 05:46

Hallo Sa5mern,

Nach aktuellen Stand sollte das neue Update demnächst auf der Homepage zum Download zur Verfügung stehen.

Da es um ein sehr umfangreiches Update geht, sind auch sehr viele Neuerungen zusätzlich mit eingeflossen.

Schöne Grüße
Mario

Elektroniker
Beiträge: 89
Registriert: So 10. Apr 2016, 08:58
Verein/Verband: KKS Reihen

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von Elektroniker » Di 22. Aug 2017, 17:56

Hallo zusammen,

da demnächst die Luftgewehr- / Luftgewehrrunde anfängt, möchte ich mich erkundigen, ob die neue Version noch vor Mitte September zum download bereitsteht. Da man sich ja noch ein wenig einarbeiten muss.

Gruß Jens

tobse994
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:03
Verein/Verband: SV Tiefenbach 1898 e.V.

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von tobse994 » Do 24. Aug 2017, 18:51

Erwarte die neue Software auch schon sehnsüchtig! Immerhin ist jetzt schon ein Jahr seit dem Update vergangen, und ja - ein Update vor der neuen Saison wäre echt cool.

Grüße Tobi

arctic.sunrise
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2016, 20:43
Verein/Verband: Donaumöwe Barbing

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von arctic.sunrise » Do 24. Aug 2017, 23:13

Hallo,

im Bezug auf die immer noch nicht erschienene neue Version und auch auf die in einem anderen Thread diskutierte neue Klasseneinteilung des DSB, die angeblich selbst nachgetragen werden muss, möchte ich kurz von der Meyton-Homepage zitieren:
Upgrade Service Vertrag
(...) Meyton verpflichtet sich der
- ständigen Weiterentwicklung
- aktuellen Entwicklung neuer Funktionen
- Anpassung an Regeländerungen
- ...

Ein Upgrade Service Vertrag bietet Ihnen
- die aktuelle Änderungen vom DSB / ISSF
- ...

Ein Meyton Upgrade Service Vertrag hält Ihre Meyton-Anlage immer auf dem aktuellen Stand der Technik.
Meine Interpretation davon beinhaltet einerseits Updates, die öfters als 1x im Jahr erscheinen und andererseits auch die Integration der neuen DSB-Klasseneinteilung.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Fr 25. Aug 2017, 00:02

Hallo,

Erst mal, ja es kommt wieder eine neue Softwareversion, nur ist es einfach so, dass noch ein paar Sachen geändert und angepasst werden müssen.
Zum Beispiel:

Es kam vor ein paar Wochen eine neue Suse Version raus, auf diese wird aktuell portiert.

Es gab ja bisher einmal Jahr eine neue Version und das reicht auch, denn wer spielt schon gerne mitten in der Saison eine neue Version auf, ich denke die wenigsten.

Zum Thema neue Klassen, diese werden kommen, allerdings noch nicht in der aktuellen Version, da die neuen Klassen ja erst offiziell ab Januar gelten. Wie das dann gelöst wird weiß ich auch nicht, ich könnte mir ein Patch vorstellen, der das macht.
ABER ich komme aus Bayern, da gab es schon immer Sonderklassen, die ich manuell eingefügt habe, das ist kein Hexenwerk, auch wenn die ganze Tabelle umgebaut werden muss. Das dauert effektiv 20 Minuten, dann passt wieder alles.

Gruß Minnten

PS: dieser Post spiegelt sehr stark meine Meinung wieder!!!

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von michaeln » Fr 25. Aug 2017, 06:28

Code: Alles auswählen

da die neuen Klassen ja erst offiziell ab Januar gelten
Hallo minnten,

das ist falsch.

Offiziell gültig ist die Änderung ab 1.1.2017 und wird zu Beginn des Sportjahres 2018 umgesetzt. D.h. ab 01.10.2017. Beginnend mit den Vereins- und Kreismeisterschaften die ab diesem Datum für das Sportjahr 2018 geschossen werden.

Siehe http://www.dsb.de/media/PDF/Statuten/TK ... ._2016.pdf
Eigentlich müßte eine so lange Vorlaufzeit (immerhin schon 9 Monate bis jetzt) eigentlich doch reichen.
Von daher ist das schon notwendig das Meyton sich beeilt.

Viele Grüße

Michael

Zielwasser
Beiträge: 84
Registriert: Mi 15. Jun 2016, 13:51

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von Zielwasser » Fr 25. Aug 2017, 12:14

Hallo zusammen,

ich möchte jetzt wirklich nicht auch noch in die gleiche Kerbe schlagen.
Zunächst zum Thema Altersklassen. Zum Update verbringe ich sowieso zuzüglich Standwartung ein paar Stündchem am Stand.
Da sollen mich die paar Minuten Tabelle umschreiben auch nicht umbringen.

Was mich eher besorgt ist folgendes:
[MEYTON CM] minnten hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 00:02
Es kam vor ein paar Wochen eine neue Suse Version raus, auf diese wird aktuell portiert.
Ich bin überzeugt dass man bei Meyton tut was man kann, aber jetzt nochmal portieren?
Bis das alles nochmal komplett vertestet und geprüft ist vergeht sicherlich einige Zeit
(Nicht dass wieder etwas wie mit Leap 42.1 passiert dass dann doch nicht so kompatibel war).
[MEYTON CM] minnten hat geschrieben:
Fr 25. Aug 2017, 00:02
Es gab ja bisher einmal Jahr eine neue Version und das reicht auch, denn wer spielt schon gerne mitten in der Saison eine neue Version auf, ich denke die wenigsten.
Da mach ich mir dann doch langsam sorgen dass ich die Software nicht mehr ausreichend lange vor
Saisonbeginn noch einspielen und vertesten kann und dann doch während der Saison dazu gezwungen bin.

Kann man denn ein grobes Zeitfenster ausmachen in dem die Software dann kommt?
Ich will ja schließlich das alles noch entsprechend vorausplanen können und abschätzen können ob man unsere Tools umprogrammieren muss.


Viele Grüße und bestes Glück beim Portieren
Florian

Benutzeravatar
[MEYTON CM] minnten
Beiträge: 513
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:53
Verein/Verband: Isarthaler Gündlkofen

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von [MEYTON CM] minnten » Fr 25. Aug 2017, 13:03

Hallo,

ich verstehe deine bedenken bezüglich 42.3. Aber es gab von 42.2 nur kleinere Änderungen, darum wurde mit der Portierung noch gestartet, weil es normalerweise relativ schnell gehen sollte.

Suse 42.2 ist bereits voll unterstützt und läuft in der aktuellen Beta-Version stabil, der letzte Fehler, den wir gefunden haben war von Mitte Juli. Da war es aber ein Fehler in der Programmierung der Software.

Das Problem mit der 42.2 ist aber, dass dort in weniger als 6 Monaten der Support eingestelt wird und es dann auch schwierig werden wird, an die Installations-Medien zu kommen. Deswegen der Port auf 42.3.

Ich kann natürlich keine Aussage für Meyton selbst treffen, halte aber Anfang bis Mitte September für realistisch.


Gruß
Minnten

PS: Übrigens arbeiten die Betatester gerade einen riesen Stapel neuer Anleitungen durch.

arctic.sunrise
Beiträge: 30
Registriert: So 27. Mär 2016, 20:43
Verein/Verband: Donaumöwe Barbing

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von arctic.sunrise » Fr 25. Aug 2017, 14:37

Hallo,

ja, ich stimme dir zu, dass das Ändern der Altersklassen evtl. nur 10Min dauern würde.
Dennoch verspricht der Upgrade-Vertrag "Anpassungen an Regeländerungen" und "aktuelle Änderungen vom DSB", worunter ich diese Altersklassen-Anpassung definitiv zähle. Aus diesem Grund ist meine Erwartungshaltung, dass diese Änderungen somit rechtzeitig von Meyton auch bereitgestellt werden (sprich 01.10.17, wie von michaeln geschrieben).

Viele Grüße

tobse994
Beiträge: 15
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 13:03
Verein/Verband: SV Tiefenbach 1898 e.V.

Re: NEUE SHOOTMASTER VERSION 4.7.4 VERFÜGBAR!!

Beitrag von tobse994 » Sa 26. Aug 2017, 16:15

Hallo,

dem stimme ich voll und ganz zu. Es besteht leider seitens der Kunden eine gewisse Erwartungshaltung. Und hier und in anderen Themen des Forums ergibt es immer mehr den Anschein, dass bei immer mehr Kunden diese Erwartung nicht mehr erreicht wird.
Und die Kundenerwartungen sind wohl auch nicht in jeglicher Hinsicht ausreichend bekannt und erfragt, denn sehr wohl würde ich ein Update während der Saison installieren. Solange es eines gibt. Wenn es kein Update gibt, dann kann ich auch keins installieren.
Meine persönliche Meinung: kleine Schritte bei der Weiterentwicklung, dann aber vielleicht 2-3 mal pro Jahr ein Update.
Und wenn seitens Meyton ein größerer Bedarf an Beta-Testern existiert, dann sollte das halt einfach mal kommuniziert werden. Ich sehe für meinen Teil kein Problem damit hier Unterstützung zu leisten.

Auf der anderen Seite - muss ich ganz ehrlich sagen - sehe ich bei einem Updatevertrag auch eine gewissen Pflicht in angemessenen Zeiträumen ein Update zu liefern. Aber Zeitengpässe bei der Entwicklung und beim Testen dürfen nicht als Vertröstung bei dem Kunden landen. Denn dann brauch ich keinen Vertrag - und ein Vertrag besteht aus zwei Seiten.

Viele Grüße

Antworten