[gelöst] Stammdaten

Antworten
Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:26
Verein/Verband: Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V. / KSV Burgdorf

Stammdaten

Beitrag von Meikel » Mo 30. Jan 2023, 12:03

Hallo,

irgendwie schafft es die ShootMaster Software immer wieder mich zu überraschen.

Um die Siegerlisten unseres internen Preisschießens knapper zu gestalten, habe ich in der Starterliste dieses Schießens den Vereinsnamen entnommen
- macht ja auch nicht wirklich Sinn bei einem internen Schießen -, jetzt fehlt die Vereinszugehörigkeit auch in allen anderen Starterlisten, da sie quasi von hinten herum in den Stammdaten gelöscht wurde.
Nach meinem Verständnis ändert man Stammdaten nur durch eine Änderung in den Stammdaten selbst.

LG
Meikel

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Stammdaten

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 1. Feb 2023, 11:43

Hallo Meikel,

wo genau hast du die Vereinszuordnung geändert? Im Starterlisten-Programm oder im Preisschieß-Programm?

Im Starterlisten-Programm kommt bei Änderung des Vereins über die Spalte "Verein" eine Abfrage, ob der neue Verein auch in die Stammdaten übernommen werden soll.

Gruß,
Roman

Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:26
Verein/Verband: Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V. / KSV Burgdorf

Re: Stammdaten

Beitrag von Meikel » Mi 1. Feb 2023, 21:14

Hallo Roman,

ich habe im Starterlisten Programm geändert. Dazu habe ich den ersten Schützen zur Änderung angeklickt und den Verein auf 'blank' geändert.
Anschl. habe ich in der Starterliste die Spalte Verein dieses Schützen per Rechtsklick in die Zwischenablage kopiert und dann alle
anderen Schützen markiert und per Rechtsklick die Zwischenablage ins Feld Verein kopiert.

Dabei gibt es keine Abfrage, ob sich das auch auf die Stammdaten auswirken soll, dort fehlt aber anschl. bei allen Schützen der
geänderten Startliste die Vereinszugehörigkeit.

Auch bei der Rückänderung gibt es keine Hinweise.

Gruß
Meikel

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Stammdaten

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 2. Feb 2023, 10:20

Hallo Meikel,

vielen Dank für den Hinweis!

Bei der Änderung des Vereins über den Doppelklick auf die Spalte "Verein" erscheint die von mir beschriebene Meldung. Beim Einfügen über die Zwischenablage erscheint die Meldung nicht und der Stammverein des Schützen wird wie von dir beschrieben überschrieben. Wir werden dieses Verhalten in der nächsten Version ändern, sodass der Stammverein des Schützen beim Einfügen nicht mehr automatisch überschrieben wird.

Gruß,
Roman

Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:26
Verein/Verband: Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V. / KSV Burgdorf

Re: Stammdaten

Beitrag von Meikel » So 4. Jun 2023, 23:57

Hallo Roman,

tut sich da etwas mit mit der Lösung zu meinem Problem?

Schützen bei denen der Vereinsnamein den Stammdaten verschwunden ist, sind über den Vereinsfilter nicht mehr zu finden und man kann nicht mehrere gleichzeitig zu Starterlisten zufügen. Jeder zuzufügende Schütze muss umständlich über Namen oder Passnummer gesucht und einzeln zugefügt werden.

LG
Meikel

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Stammdaten

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 5. Jun 2023, 10:27

Hallo Meikel,

der Bug wurde behoben und wird in der nächsten Versioni 5.2.0 der ShootMaster-Software nicht mehr auftreten. Bei den betroffenen Schützen müsstest du den Verein wieder in den Stammdaten setzen oder den Bug ausnutzen, um den Verein wieder in die Stammdaten hereinzukopieren.

Gruß,
Roman

Antworten