[gelöst] Automatischer Ausdruck nach Wettkampfende

Antworten
konschmid
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 18:27

Automatischer Ausdruck nach Wettkampfende

Beitrag von konschmid » Sa 21. Jan 2023, 08:51

Hallo zusammen,

nach dem Umstieg auf die Shootmaster-Version 5.1.0 funktioniert der automatische Ausdruck nach Wettkampfende nicht mehr. Der Haken dafür ist natürlich gesetzt und im Feld Drucker steht der Netzwerkdrucker mit IP-Adresse 192.168.10.240

Ansonsten funktioniert das Drucken aus der Wettkampfsteuerung, dem Preisschießen und der Auswertung ganz normal. Auch von den Ständen aus kann gedruckt werden.

Weiß dazu jemand eine Lösung?

Version Shootmaster: 5.1.0
Version suse openleap: 15.2

Vielen Dank
Mit Schützengruß aus Schweitenkirchen
Konrad Schmid
Eichenlaub Schweitenkirchen e.V.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Automatischer Ausdruck nach Wettkampfende

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 23. Jan 2023, 10:15

Hallo Konrad,

der automatisch Ausdruck bei Wettkampfende funktioniert auch in der Version 5.1.0. Es müssen nur folgende Bedingungen erfüllt sein:
  • Im Menü "Datei->automatisches Drucken" muss der Haken bei "Scheiben bei Wettkampfende automatisch drucken" gesetzt werden.
  • Im Menü "Datei->automatisches Drucken->Drucker" muss der passende Drucker ausgewählt werden.
  • Es muss im Wettkampfmodus geschossen werden.
Ich vermute Punkt 2 oder 3 ist bei dir nicht gegeben. Ist der Drucker auch tatsächlich ausgewählt? Es muss ein kleiner Punkt vor dem Druckernamen erscheinen?

Gruß,
Roman

konschmid
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 18:27

Re: Automatischer Ausdruck nach Wettkampfende

Beitrag von konschmid » Di 24. Jan 2023, 08:02

Hallo Roman,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Das mit dem Punkt vor dem Druckernamen muss ich nochmal prüfen. Der Haken ist gestzt (war vor dem Update schon so) und der Drucker ist ausgewählt/eingetragen. Wettkampfmodus war klar; nur dann geht's. Das mit dem Punkt vor dem Namen war mir noch nie aufgefallen. Sollte der Punkt nicht vorhanden sein, was kann ich dann tun?

Vielen Dank
Gruß
Konrad

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Automatischer Ausdruck nach Wettkampfende

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 24. Jan 2023, 10:10

Hallo Konrad,

wenn der Punkt vor dem Druckernamen nicht vorhanden ist, muss der Drucker einfach nochmal angeklickt werden.

Gruß,
Roman

konschmid
Beiträge: 47
Registriert: Mo 21. Mär 2016, 18:27

Re: Automatischer Ausdruck nach Wettkampfende

Beitrag von konschmid » Mi 25. Jan 2023, 09:29

Hallo Roman,

das Drucken funktioniert wieder. Vielen Dank für die Hilfe.
So wie es aussieht hat die Aktualisierungs-Routine beim Update von 4.9.7a auf 5.1 zwar den Haken für das automatische Drucken mit übernommen, aber den Drucker nicht aktiviert.

Gruß und vielen Dank
Konrad
Eichenlaub Schweitenkirchen e.V.

Antworten