Stammdaten

Antworten
Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:26
Verein/Verband: Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V. / KSV Burgdorf

Stammdaten

Beitrag von Meikel » Di 3. Jan 2023, 18:02

Hallo zusammen,

ist es möglich zu verhindern, dass sich Schützen über das Tablett anmelden?

Wenn sich z.B. Frritze Flink auf Stand 9 für 40 Schuss KK anmeldet, bekommt der die
nächste freie Passnummer zugewiesen und landet so in den bis dahin konsistenten
Stammdaten und ich muss sehen, wie und evtl. ob ich ihn wieder löschen kann.

LG
Meikel

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 766
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Stammdaten

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 4. Jan 2023, 10:37

Hallo Meikel,

welche Anmeldung meinst du genau?

Bei der Anmeldung per LANA werden keine neue Daten in der Datenbank hinterlegt. Bei der Direkteingabe über das Namensfeld ist dies möglich. Diese kann aktuell nicht deaktiviert werden.

Gruß,
Roman

Benutzeravatar
Meikel
Beiträge: 28
Registriert: Di 24. Jan 2017, 13:26
Verein/Verband: Burgdorfer Schützengesellschaft von 1593 e.V. / KSV Burgdorf

Re: Stammdaten

Beitrag von Meikel » Sa 7. Jan 2023, 12:16

Hallo Roman,

danke, genau das meinte ich, dass sich Schützenüber das Namensfeld anmelden und dann
die nächste freie Passnummer zugewiesen bekommen, bei der nächsten Anmeldung eine
weitere usw. Das führt zu Inkonsistenzen, die bei Vorliegen von Ergebnissen ja auch nicht
mehr zu lösen sind.
Da hätte ich mir eine Stammliste gewünscht, die unabhängig von den Starterlisten ist.

LG
Meikel

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 766
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Stammdaten

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 9. Jan 2023, 11:13

Hallo Meikel,

die Funktion zur direkten Eingabe des Namens am Tablet ist eher für Vereine gedacht, die die Anlage ohne Workstation nutzen. Aber normalerweise sollte der Schütze nur einmal neu in den Stammdaten angelegt werden. Ich habe dies eben nochmal überprüft und konnte nicht feststellen, dass für denselben Namen immer wieder eine neue Sportpassnummer vergeben wird. Es muss natürlich bei der Eingabe des Namens darauf geachtet werden, dass immer die exakt gleiche Schreibweise verwendet wird.

Gruß,
Roman

maeggiss
Beiträge: 2
Registriert: Fr 25. Mär 2016, 01:14
Verein/Verband: KK Schützenverein Rust

Re: Stammdaten

Beitrag von maeggiss » Mo 9. Jan 2023, 17:42

Hallo Roman,
[MEYTON] RG hat geschrieben:
Mo 9. Jan 2023, 11:13
Es muss natürlich bei der Eingabe des Namens darauf geachtet werden, dass immer die exakt gleiche Schreibweise verwendet wird.
Und genau da liegt das Problem.
Meikel hat geschrieben:
Sa 7. Jan 2023, 12:16
danke, genau das meinte ich, dass sich Schützenüber das Namensfeld anmelden und dann
die nächste freie Passnummer zugewiesen bekommen, bei der nächsten Anmeldung eine
weitere usw. Das führt zu Inkonsistenzen, die bei Vorliegen von Ergebnissen ja auch nicht
mehr zu lösen sind.
Da hätte ich mir eine Stammliste gewünscht, die unabhängig von den Starterlisten ist.

LG
Meikel
Das würden wir uns auch wünschen
LG
Markus

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 766
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Stammdaten

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 10. Jan 2023, 11:09

Hallo Markus,

die einzige Möglichkeit wäre dann die Funktion zur direkten Eingabe des Namens in ESTA5 irgendwie zu sperren.

Eine Stammliste, die unabhängig von den Starterlisten ist, ist bei unserem aktuellen Konzept nicht möglich. Die Starterlisten stellen eine Verknüpfung zwischen verschiedenen Stammdaten innerhalb der Datenbank her. Dies hat den Vorteil, dass sich eine Änderung der Stammdaten (z.B. eine Namensänderung wegen Hochzeit) sofort in allen Starterlisten durchzieht, wo dieser Teilnehmer vorkommt. So wird es auch bei allen anderen Stammdaten gehandhabt.

Bei Nutzung der Direkteingabe wird nicht immer eine neue Sportpassnummer vergeben, sondern nur wenn die Schreibweise des Namens anders ist. Außerdem kann man Ergebnisse im Programm "Auswertung" auf andere Starter umbuchen und danach die Starter mit den falschen Einträgen aus der Starterliste und den Stammdaten löschen, wenn keine Ergebnisse mehr verknüpft sind.

Gruß,
Roman

Benutzeravatar
esistich
Beiträge: 13
Registriert: Di 11. Feb 2020, 09:44
Verein/Verband: SV Waggum

Re: Stammdaten

Beitrag von esistich » Mi 11. Jan 2023, 08:05

[MEYTON] RG hat geschrieben:
Di 10. Jan 2023, 11:09
Hallo Markus,

die einzige Möglichkeit wäre dann die Funktion zur direkten Eingabe des Namens in ESTA5 irgendwie zu sperren.


Gruß,
Roman
Genau das wäre die Lösung für uns, wir haben das Problem das die Schützen gern mal Vorname mal Nachname benutzen und dann noch "RWK" oder "Leistungsabzeichen" etc. an die Namen hängen.

Das alles aufzuräumen nimmt sehr viel Zeit in Anspruch, ich wäre dafür das nur wirklich in der DB vorhandene Namen auch übernommen werden.

Antworten