[gelöst] Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von hannes_9999 » Di 4. Okt 2022, 08:03

Hallo,
haben am WE nach Installation 5.1.0 gleiches Problem wie Felix0815 Beitrag 16.09.22 festgestellt
Neue FM 21518 kommt seitdem bei einigen unserer alten MF4R1 Messrahmen...5 von 24 Ständen !
Drückt man die Fehlermeldung weg...kann man ohne Probleme schiessen...
Das ist eine Geistermeldung.....die muss weg.....bitte baldmöglichst abstellen....Patch ?
Vielen Dank
Gruss Hannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 4. Okt 2022, 11:54

Hallo Hannes,

wenn der Fehler nicht bei allen Ständen mit alten MF4-Messrahmen auftritt, würde ich schon sagen, dass es sich nicht um eine Geistermeldung handelt. Ich vermute, dass bei den betroffenen Ständen mehrere Versuche nötig sind, bis die Kalibrierung erfolgreich durchläuft und deswegen der Fehler 21518 ausgegeben wird. Das müsste näher untersucht werden. Wenn es bei allen Ständen auftreten würde, würde ich dir mit der Geistermeldung zustimmen, aber das scheint nicht der Fall zu sein.

Gruß,
Roman

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Re: Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von hannes_9999 » Di 4. Okt 2022, 12:22

Hallo Roman,

Danke für die schnelle Rückmeldung....
Die Kalibrierung läuft "sofort" wie bei anderen egal ob alte oder neuere MF4R1 durch bzw. hoch.
Bereits kurz nach Start des Kalibiervorgang/Asic werden ermittelt...kommt die "neue" FM 21518...
Die Scheibe meldet sich dann auch...mit eben dem Fenster FM 21518
Aus meiner Sicht muss das nicht untersucht werden....
Die Messrahmen sind einwandfrei....über 20 Jahre ohne Probleme hochgefahren...
wenn man von 21517 absieht ( das war ja dann Verschmutzung...unsere Verantwortung ist ok )
Nochmal zum gemeinsamen Verständnis....nehme ich unsere Alt-Rechner Siemens-PC2 mit letzter
Steuer-PC-Version 4.06d fahren gleiche Messrahmen ohne FMeldung hoch.
Wir werden alte Messrahmen die einwandfrei funktionieren nicht untersuchen lassen...
Der "Fehler" kommt seit 5.1.0 ( kommt/kam auch mit 5.0.0 nicht ! )
Wenn gehört die FM 21518 in die Messrahmen-Hintergrundhistorie...z.b. 21270 usw....
Bitte nehmt diese Meldung aus der Scheiben-Oberfläche wieder raus....vielen Dank
Gruß Hannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 4. Okt 2022, 16:25

Hallo Hannes,

mit untersuchen war nicht gemeint, dass ihr die Messrahmen zur Reparatur einschicken sollt. Es ging darum festzustellen, warum dieses Phänomen nur bei bestimmten MF4-Messrahmen auftritt. Mittlerweile sind wir schon einen Schritt weiter. Ich habe mit unserem Hardware-Entwickler gesprochen und die Info bekommen, dass MF4-Messrahmen einer bestimmten Baureihe sich bei der Kalibrierung zeitlich etwas anders verhalten. Das könnte der Grund dafür sein, dass der Fehler 21518 nicht bei allen MF4-Messrahmen auftritt.

Wir arbeiten an einer Lösung.

Gruß,
Roman

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Re: Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von hannes_9999 » Di 4. Okt 2022, 17:39

Hallo Roman,

Hört sich vernünftig an.....vielen Dank für Deine Bemühungen...
Erwarte gerne Euren Lösungsvorschlag....unterstütze Euch jeder Zeit zu Test....Patch..usw.
Gruss
Hannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 6. Okt 2022, 14:03

Hallo Hannes,

habe dir eben einen Patch per Mail zum Testen geschickt.

Gruß,
Roman

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Re: Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von hannes_9999 » Fr 7. Okt 2022, 07:00

Hallo Roman,

Wir haben den Patch gestern Abend noch installiert...und anschließend getestet.
FM 21518 ist weg....die alten Herren werden Hurra schreien.
Vielen Dank für die wirklich schnelle Umsetzung und Deine Bemühungen
Gruß
Hannes

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 7. Okt 2022, 10:21

Hallo Hannes,

vielen Dank für die positive Rückmeldung!

Der Patch steht ab heute auch für alle anderen Kunden im Download-Bereich unserer Homepage zur Verfügung.

Schöne Grüße,
Roman

r_hellenbrand
Beiträge: 5
Registriert: Do 1. Dez 2022, 18:27

Re: Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von r_hellenbrand » Do 1. Dez 2022, 18:46

Hallo,

Wir haben insgesamt 20 Steuerpc mir MF4R1 Messrahmen, 10 x SteuerPC LX, 1 x SteuerPC MF4CPC2 und 9 x SteuerPC.

Verstehe mit ShootMaster 5.0.0 sollte das nicht laufen, aber wohl mit ShootMaster 5.1.0?
Wer hat dies bereits ausprobiert?

Gruß,
Ron

hannes_9999
Beiträge: 26
Registriert: Mo 3. Okt 2022, 17:13

Re: Fehlermeldung 21518 beim/nach Kalibriervorgang seit V5.1.0

Beitrag von hannes_9999 » Do 1. Dez 2022, 21:15

Hallo Ron,

es gibt einen Patch für Dein Problem...ist seit Anfang Oktober erledigt.
Heisst : Patch cpc_error_21518
runterladen...auf Workstaton updaten....dann von WS aus über Geräteupdate/Embbeded
Deine Steuer-PC´s updaten...Du hast dann V 05.7.8a...
Wirst sehen Geister-Fehlermeldung ist weg.

Gruss
Hannes

Antworten