[gelöst] Problem mit Displaycontroller

Antworten
MarkoS
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mär 2019, 15:48
Verein/Verband: SV 1967 e.V. Solms

Problem mit Displaycontroller

Beitrag von MarkoS » Mi 31. Aug 2022, 17:52

Hallo,
vor ca. 3 Wochen haben wir das Update auf die Version 5.0 vorgenommen. Im Dialog der "gefundenen Geräte" war der Displaycontroller gelb hinterlegt, und es wurde darauf hingewiesen, dass das System etwas träger sein könnte. Das Update hat anstandslos funktioniert, Grund zur Beanstandung gab es erst hinterher. Die Reihenfolge der dargestellten Geräte auf dem Zusatzbildschirm ist durcheinander geraten, eine Einstellung dies zu ändern konnten wir nicht finden. Mit dem Update auf die Version 5.1 steht nun wieder der Displaymanager zur Verfügung, allerdings ist der Displaycontroller im Dialog der "gefundenen Geräte" nun rot hinterlegt und kann nicht upgedatet werden. Der Displaycontroller hat ein Kontron LX Board mit 200MHz. Ich meine gelesen zu haben, dass wir das Board "hochtakten" können, ggf. aber zusätzliche Maßnahmen zur Kühlung ergriffen müssen. Gibt es hierzu ein HowTo?

Beste Grüße aus Solms
Marko

HPWester
Beiträge: 40
Registriert: Fr 17. Feb 2017, 08:37

Re: Problem mit Displaycontroller

Beitrag von HPWester » Mi 31. Aug 2022, 21:03

Zitat aus dem ShootMaster 5.0.0 Artikel:

"Hallo Helli,

der Adapter muss direkt auf dem Mainboard angeschlossen werden und nicht am COM-Port! Ein Adapter COM auf PS2 wird nicht funktionieren. Alternativ kann auch eine USB-Tastatur verwendet werden, wenn das Gerät über eine USB-Schnittstelle verfügt.

Um ins BIOS zu kommen muss nach dem Einschalten die Taste "Del" bzw. "Entf" gedrückt werden. Die Taktfrequenz des Prozessors kann dann im BIOS unter "Advanced Chipset Features -> CPU Frequency" eingestellt werden. Danach muss zum Speichern der Änderungen im Hauptmenü die Einstellung "Save & Exit Setup" genutzt werden.

Gruß,
Roman"

MarkoS
Beiträge: 4
Registriert: So 3. Mär 2019, 15:48
Verein/Verband: SV 1967 e.V. Solms

Re: Problem mit Displaycontroller

Beitrag von MarkoS » Do 1. Sep 2022, 19:40

Super, vielen Dank für die Info - da war ich wohl zu blöd die Suchfunktion richtig zu bedienen...
Das Problem mit der Darstellung hat sich auch geklärt. Man muss nur zulassen, dass verschiedene Disziplinen auf einer Seite angezeigt werden dürfen.

Beste Grüße aus Solms
Marko

Antworten