[gelöst] Wettbewerbsmodus, stellungsübergreifende Probeschüsse

Antworten
Wicla
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jun 2022, 14:38
Verein/Verband: Schützenverein Stinstedt von 1919 e.V.

Wettbewerbsmodus, stellungsübergreifende Probeschüsse

Beitrag von Wicla » Fr 12. Aug 2022, 08:10

Hallo zusammen,

System: 5x MF5R1 und 1x MF6R3 auf 50 m KK, ESTA 5 Mobile, Linux 15.2, SM 5.0.0, XORO Tablets 1404 V4

Für einen Mannschaftswettbewerb wird folgende Disziplin benötigt: zwei Stellungen (sitzend und stehend) á 8 Wertungsschüsse. Besonderheit ist, dass insgesamt maximal 4 Probeschüsse zur Verfügung stehen, die individuell vor der ersten Stellung und/oder der zweiten Stellung geschossen werden können. Also ist auch eine Aufteilung 2 Probeschüsse vor der ersten Stellung und 2 Probeschüsse vor der zweiten Stellung möglich.

Da wir Esta 5 Mobile verwenden, sind die Bedienmodi mit freier Umschaltung (33 -35) nicht anwendbar, das ist schon mal schade. Wir verwenden aktuell den Bedienmodus 2 mit der Probe in Stellung 1 und keiner Probe in Stellung 2. Ein Umschalten nach Stellung 1, zurück auf Probe ist möglich, jedoch werden die bereits getätigten Probeschüsse nicht gespeichert, sondern wieder auf 0 gesetzt. Somit wäre ein Überschießen der maximalen Probeschüsse möglich. Ein Einsetzen der Probeschüsse als eigene Stellung bringt auch keine Verbesserung.

Gibt es eine Möglichkeit, die Probeschüsse stellungsübergreifend zu verwenden und auch mitzählen zu lassen?

Viele Grüße

Lars

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Wettbewerbsmodus, stellungsübergreifende Probeschüsse

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 12. Aug 2022, 11:40

Hallo Lars,

das wäre nur möglich, wenn man die Probeschüsse in einem Wertungsdurchgang schießt. Grundsätzlich werden die Probeschüsse normalerweise bei Umschaltung auf Wertung gelöscht. Man könnte z.B. eine Disziplin mit dem Bedienmodus für Dreistellungskampf erstellen und in der dritten Stellung 4 Wertungsschüsse für die Probeschüsse eintragen. Bei der Auswertung müsste man dann die dritte Stellung über den Filter unter "Treffer und Serien" und "Trefferauswahl" wieder herausfiltern, damit die "Probeschüsse" nicht zum Gesamtergebnis addiert werden.

Gruß,
Roman

Wicla
Beiträge: 8
Registriert: Di 28. Jun 2022, 14:38
Verein/Verband: Schützenverein Stinstedt von 1919 e.V.

Re: Wettbewerbsmodus, stellungsübergreifende Probeschüsse

Beitrag von Wicla » Do 18. Aug 2022, 12:11

Hallo Roman,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wir haben es so ausprobiert und können mit dem Ergebnis leben. Danke dafür!

Die Probe in einer separaten Stellung geht auch in anderen Wettbewerbsmodi. Leider werden nun die Probeschüsse natürlich auch in der Wertungsanzeige auf dem Tablets aufsummiert angezeigt und sorgt für ortsfremde Schützen erstmal für Verwirrung, aber die einzelnen Stellungen/Serien werden ja auch in klein angezeigt. Vielleicht gibt es hierzu ja auch irgendwann Updatelösungen.

Vielen Dank.

Gruß Lars

Antworten