[gelöst] Preisschießen: Alte Schüsse löschen

Antworten
netman8
Beiträge: 23
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:57
Verein/Verband: RSB

Preisschießen: Alte Schüsse löschen

Beitrag von netman8 » Mi 6. Jul 2022, 15:58

Hallo an alle,

wir nutzen Preisschießen fürs Training damit sich die Schützen am Tablet per LANA selber ihren Stand belegen können.

Preisschießen kann man auf "Unterbrechbar" oder "Nicht Unterbrechbar" einstellen. In beiden Fällen müssen die Schützen die komplette Disziplin durchschießen.

Jetzt habe ich immer wieder Schützen die nach 20 von 30 notwendigen Schüssen aufhören. Wenn die sich dann eine Woche später wieder per LANA anmelden haben die ihre 20 Schüsse von letzter Woche wieder auf dem Monitor.

1) Wie kann ich in dem Fall die alten 20 Schüsse löschen damit der Schütze seine Disziplin wieder bei 0 beginnen kann?

2) Ich kann nur "Unterbrechbar" oder "Nicht Unterbrechbar" einstellen. Kann ich das Verhalten des Preisschiessens irgendwie ändern, dass sie IMMER bei 0 anfangen?

3) Frage am Rande: Bei jedem Start des Preisschiessens bekommt jeder Schütze eine rote Meldung das dies ein Preisschiessen ist. Kann ich das irgendwie abstellen?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Netman

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Preisschießen: Alte Schüsse löschen

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 7. Jul 2022, 09:50

Hallo Netman,

wenn eine Scheibe beim Preisschießen als "nicht unterbrechbar" markiert wird, bedeutet dies, dass der Schütze nicht mehr auf eine andere Scheibe wechseln kann, nachdem der erste Schuss auf diese Scheibe abgegeben wurde. Zusätzlich wurde in einer früheren Versionen der ShootMaster Software noch eine Meldung bezüglich einer Meisterschaft angezeigt, wenn eine Scheibe als "nicht unterbrechbar" markiert wurde. Dies wurde in der Version 5.0.0 korrigiert. Jetzt wird die korrekte Meldung angezeigt, dass die Scheibe nicht unterbrechbar ist.

Um beim nächsten Training wieder mit einer leeren Scheibe zu starten, muss die unvollständige Scheibe mit "Nullern" aufgefüllt werden. Dies kann bei ESTA5 Mobile über das Menü oder am Hauptrechner im Preisschieß-Programm in der Standübersicht über den Button "Scheibe auffüllen" oder im Fenster "beschossene Scheiben" in der Kontoverwaltung ausgelöst werden.

Gruß,
Roman

Flixo
Beiträge: 1
Registriert: Fr 7. Sep 2018, 19:09
Verein/Verband: SG Isarau Ismaning

Re: Preisschießen: Alte Schüsse löschen

Beitrag von Flixo » Di 3. Jan 2023, 23:57

Das Vorgehen mit „Mit Nuller auffüllen“ ist leider nicht wirklich praktikabel für die „Nicht IT Affine“-Aufsicht.

Sinnvoller wäre es hier eine Abfrage (Willst du dein Schießen wirklich beenden ? Die verbleibenden Schüsse werden mit 0ern aufgefüllt) einzuführen sobald der Schütze mit langem DZPL-Druck sein Training beendet ?

Wird sowas in Zukunft umgesetzt ?
Grundsätzlich sollte auch das Preisschießen eher in „Vereinsmeisterschaft / Schießbetrieb“ umgenannt werden… Wäre wesentlich intuitiver für unerfahrene Aufsichten und sind wir mal ehrlich - Wie oft haben wir „Preisschießen“ vs. wie oft Schießen wir Ergebnisse für die Vereinsmeisterschaft bzw. wie oft Trainieren wir (in den meisten Vereinen jede Woche)

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Preisschießen: Alte Schüsse löschen

Beitrag von [MEYTON] RG » Mi 4. Jan 2023, 10:45

Hallo,

ab der Version 5.1.0 gibt es beim SteuerPC nun auch die Möglichkeit eine Scheibe direkt durch den Schützen auffüllen zu lassen. Bei ESTA5 gab es diese Funktion schon länger. Damit muss die Standaufsicht nun nicht mehr eingreifen.

Gruß,
Roman

Antworten