[gelöst] ShootMaster 5.0.0

Willi
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
Verein/Verband: Hubertus Reichenbach

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Willi » Do 14. Apr 2022, 08:41

Servus nochmal,
erstmal Danke an Chris für die scnelle Rückantwort.

Ich muss aber nochmal kurz zu meinem Beitrag zurückkommen.
Zu IROSA Zielbox 1.0 > diese funktioniert mit keinem Emdedd PC (Stand PC) da ist es egel ob es ein Fremdfabrikat ist oder ein von Meyton vertriebener PC (Shuttle) da möchte ich nochmal darauf hinweisen das Meyton da Aktiv wird.
Sonst würde ich mich zu 100% Esprimo anschließen, da es mit sicherheit einige Vereine gibt die Fremdfabrikate benutzen und nicht mehr Updaten können. Nicht jeder Verein kann sich neue Shuttle PC kaufen.

Nochmal zu Chris
wir benutzen die ARK Advantech 2120L-S6A1E

Bei der Hardwareprüfung wird das Angezeigt

Willi
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
Verein/Verband: Hubertus Reichenbach

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Willi » Do 14. Apr 2022, 08:50

Servus nochmal,
erstmal Danke an Chris für die scnelle Rückantwort.

Ich muss aber nochmal kurz zu meinem Beitrag zurückkommen.
Zu IROSA Zielbox 1.0 > diese funktioniert mit keinem Emdedd PC (Stand PC) da ist es egel ob es ein Fremdfabrikat ist oder ein von Meyton vertriebener PC (Shuttle) da möchte ich nochmal darauf hinweisen das Meyton da Aktiv wird.
Sonst würde ich mich zu 100% Esprimo anschließen, da es mit Sicherheit einige Vereine gibt die Fremdfabrikate benutzen und nicht mehr Updaten können. Nicht jeder Verein kann sich neue Shuttle PC kaufen.

Nochmal zu Chris
wir benutzen die ARK Advantech 2120L-S6A1E davon haben wir 4 Stück im Einsatz und laufen schon seit Jahren ohne Probleme

Bei der Hardwareprüfung wird das Angezeigt

Bild



Gruß
Willi

STS-ShootMaster
Beiträge: 5
Registriert: Di 13. Aug 2019, 15:35
Verein/Verband: Schaichtalschützen-Dettenhausen/DSB

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von STS-ShootMaster » Fr 15. Apr 2022, 22:47

Hallo und frohe Ostern,

es sieht so aus, als wenn Boards die von der Hardwareanalyse nicht erkannt werden einfach automatisch ausgefiltert werden(rot), auch wenn sie den Ansprüchen genügen würden.

Da sollte Meyton dringend Gegensteuern, und nur eindeutig als unfähig erkannte Boards nicht zulassen(rot).

Boards die nicht eindeutig erkannt werden, sollten unter Grenzwertig(gelb) markiert werden, so dass sie trotzdem installiert werden können.

Sollte die Grenzwertig beanstandete Hardware dann nicht sauber funktionieren, wird man es ja selbst feststellen können und entsprechende Maßnahmen ergreifen.

Bei uns hat es auch ausgereicht, bei einigen Eigenbau-Steuer-PCs für die MF4R3-Messrahmen den Speicher von 64Mb auf 128MB aufzurüsten, damit die Hardwareanalyse grün geworden ist.

Ein 233Mhz-PII-Motherboard(Klamath) welches bisher klaglos seinen Dienst so gut wie die anderen 700Mhz Celeron(Coppermine) Motherboards verrichtet hat, haben wir jetzt zwangsweise ausgetauscht.

Es sollte halt nicht so sein, dass eigentlich funktionierende Hardware ausgetauscht werden muss, nur weil sie bei der Hardwareanalyse nicht sauber erkannt wird.

Schöne Ostergrüße aus dem Schönbuch,
STS-Shootmaster.

NSG-Omega
Beiträge: 194
Registriert: So 3. Dez 2017, 11:08
Verein/Verband: SK112 Neuwied, Rheinischer SB

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von NSG-Omega » Di 19. Apr 2022, 11:52

bei Willi ist es seltsam das die Advantec PC´s mit dem alten AMD Geode Prozessor OK sein sollen und die neueren mit dem ATOM N2600 nicht mehr.
Wahrscheinlich hat Meyton bei den Linux updates nur die Treiber für die Geode LX Chipsätze drin die von ihnen auch ausgeliefert wurden.
Ist wirklich schade das man sich da bei Meyton wenig bis keine Gedanken drum macht. Eigentlich sollte man erwarten das man bei einem Update wo auch das Betriebssystem upgedatet werden muss die Treiber für aktuelle Chipsätze mit einbindet, egal ob man diese selbst mal ausgeliefert hat. Ein Hinweis das man die Funktion auf Fremdsystemen nicht garantieren kann sollte da ausreichend sein, dann kann da jeder selbst entscheiden ob er ein Update riskiert.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen das der Geode GX1 Prozessor nun auch schon einige Jährchen outdatet ist, er wurde nur bis 2009 geliefert. Und so wie ich es hier gelesen habe kann mna die alten Systeme ja trotzdem weiter benutzen, halt ohne die neuen Gimmiks.

Der Hinweis in dem Bild bezieht sich ja speziell auf den 200MHz Kontron PC, was steht denn bei den anderen als Fehlermeldung?

@Willi: woher hast du denn die ganzen Industrie Computer?
Die sind doch im Vergleich zu Standard PC´s recht teuer.

Willi
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
Verein/Verband: Hubertus Reichenbach

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Willi » Di 19. Apr 2022, 14:19

Servus NSG-Omega, Hallo Forengemeinde
erst mal zu den Fragen von NSG-Omega >> das mit den Advantec PC´s war mehr oder weniger Zufall ich suchte vor ein paar Jahren einen guten mini PC da wurden die drei in Ebay zu einen annehmbaren Preis angeboten, habe aber seitdem nur noch einmal einen gesehen. Diese PC´s laufen überall ohne Probleme (bis auf das neue SM 5.0.0) Ich habe die eingesetzt und getestet da wir mit den Meyton PC (Alix) immer Probleme mit den Schnittstellen hatten.
Ich hoffe das sich Meyton mit dem Update da was überlegt und ihre Analyseabfrage etwas erweitert damit wir unsere guten PC auch wieder einsetzen und Updaten können.
Am wichtigsten wäre aber das Meyton einen Patch raus bringt damit die IROSA Zielbox 1.0 wieder funktioniert, genau da wären die Spaßscheiben am wichtigsten.
Bin gespannt wenn sich mal jemand von Meyton meldet

Gruß
Willi

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 19. Apr 2022, 15:45

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Rückmeldungen! Wir arbeiten aktuell an Lösungen für die von euch beschriebenen Probleme.

Wir lassen unsere Kunden mit IROSA Zielboxen natürlich nicht im Rgen stehen, benötigen aber noch etwas Zeit, um das Problem genauer zu analysieren und ggf. zu beheben. Da wir keine IROSA-Zielboxen mehr verkaufen und kein Gerät mehr auf Lagen haben, müssen wir zunächst ein Testgerät inkl. Waffe organisieren, um mit weiteren Tests fortfahren zu können. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir uns melden und ggf. einen Patch veröffentlichen. Das wird aber sicherlich noch ein paar Wochen in Anspruch nehmen.

Zur Hardwareanalyse: Aktuell werden alle von uns nicht eindeutig identifizierten Geräte vom Update ausgeschlossen (egal welche Hardware verbaut ist). Dies hängt damit zusammen, dass wir - wie schon erwähnt - beim Update auf 5.0.0 eine neue Linux-Version installieren. Diese Linux-Version ist nur mit der von Meyton ausgelieferten Hardware getestet worden und auch die im Linux-Kernel vorhandenen Treiber sind speziell so ausgewählt worden, dass diese Geräte damit laufen. Natürlich sind im Kernel auch Standard-Treiber für andere Geräte vorhanden, wir können nur nicht sicherstellen, dass Treiber für alle Chipsätze, Grafik- und Netzwerkkarten vorhanden sind und korrekt funktionieren! Wir überlegen auch wie von euch vorgeschlagen diese Entscheidung zukünftig dem Nutzer zu überlassen und müssten dafür den Installationsprozess dementsprechend nochmal überarbeiten.

Gruß,
Roman

Willi
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
Verein/Verband: Hubertus Reichenbach

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Willi » Di 19. Apr 2022, 18:22

Hallo Roman,
vielen Dank für deine vielversprechende Antwort für IROSA 1.0 und Fremd PC´s
Diese Nachricht wird sicherlich alle freuen die IROSA 1.0 und Fremd PC´s einsetzen.
An der Hardware sollte es nicht scheitern eine IROSA Zielbox 1.0 mit Adapter für seriellem Anschluss kann ich zur Verfügung stellen (wenn es nicht all zu lange dauert) da ich die LG´s und LP auch noch auf Meyrosa und IROSA 2.0 über LAN verwende kann ich dir die Zielbox 1.0 für eine kuze Zeit überlassen.
Von den LG´s und LP kann ich dir keine abgeben da ich diese für meine Jugend benötige.
Damit ist dann jedem geholfen der die 1.0 verwendet.
Da Meyrosa und IROSA 2.0 über LAN mit SW 5.0.0 funktionieren denke ich das das Problem nur am seriellem Anschluss der Zielbox 1.0 liegt da sich der Stand PC nicht mit der Zielbox 1.0 verbinden kann.
Ich denke das dazu kein LG oder LP zum testen notwendig wäre > wenn sich der Stand PC mit der Zielbox verbindet wäre das Problem behoben.
Bin aber kein Programmierer ;)

Gruß
Willi

Esprimo
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2022, 20:54

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Esprimo » Di 19. Apr 2022, 19:08

Hallo Roman,

auch von mir vielen Dank für deine Nachricht.
Dass IROSA 1.0 wieder über Serielle Schnittstelle funktioniert wäre für unseren Verein sehr sehr wichtig, da wir aktuell viel in die Jugendarbeit investieren und uns dann auch wieder einen Wartungsvertrag wegen der 5.0.0 holen möchten.

Es freut mich auch, dass ihr euch zum Thema unterstützte Hardware Gedanken macht.

Dafür muss man auch mal Danke sagen!


Viele Grüße

netman8
Beiträge: 23
Registriert: Sa 21. Jan 2017, 10:57
Verein/Verband: RSB

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von netman8 » Do 21. Apr 2022, 17:41

Netzwerkkarte nicht erkannt

Hallo an alle,

ich habe auch das Update auf 5.0 probiert und die Hardwareerkennung stoppt mit einer roten Netzwerkkarte "Nicht erkannt".

Die Shootmaster Software 4.9.7 läuft auf einer OpenSuse 15.2 virtuellen Maschine auf einem QNAP TS-251 NAS-System.

Hat jemand eine Idee?

Danke für die Unterstützung.

Gruß
Netman

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Do 21. Apr 2022, 22:25

Heißt die Netzwerkkarte eth0 ?
Gruß Chris

Antworten