[gelöst] ShootMaster 5.0.0

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 8. Apr 2022, 16:44

michaeln hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 15:20
Hallo,

die Anforderungen an die SteuerPCs würden mich auch interessieren.

Die Doku Installationsdoku scheint auch noch nicht vollständig angepasst zu sein, denn da werden die EconomicPCs noch aufgeführt obwohl diese doch das Alix-Board mit der GeodeCPU haben. Oder sind sie doch noch verwendbar?

Viele Grüße

Michael
SteuerPC's mit Geode GX1 Board werden leider nicht mehr unterstützt. SteuerPC's mit Geode LX Board werden noch unterstützt und müssen ggf. auf 500 Mhz hochgetaktet werden. Die EconomicPC's (flach schwarz) haben ein Geode LX Board mit 500 Mhz und werden noch unterstützt.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 8. Apr 2022, 16:48

bmx84371 hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 16:26
Servus,

auch wir sind am Grübeln ob unsere 10 CPC's die shootmaster 5.0 vertragen. Leider sagt die cpuinfo nur "Geode (TM)" ohne Hinweis auf GX oder LX. Die Taktrate von 500 MHz deutet zwar auf LX-800, aber sicher bin ich nicht und das Gateway hat nur 200MHz. Wie kann ich eindeutig feststellen ob unsere Anlage 5.0 fähig ist, bevor ich irgendeinen Update mit ungewissem Ausgang starte ?

Sportliche Grüße
Bernhard Maierhofer
Bergschützen Voglarn
Wenn im BIOS nicht von Geode GX1 steht, handelt es sich wahrscheinlich um den Geode LX Prozessor. Bei der Installation der ShootMaster V5.0 werden vor der Installation die Embedded-Geräte genau überprüft. Dort kann man dann sehen, ob die Geräte kompatibel sind. Bis dahin wird die neue Version noch nicht installiert und man kann die Installation ggf. noch abbrechen, wenn die Geräte nicht kompatibel sind.

Stumic
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 12:49
Verein/Verband: St.Hub. Steinshardt

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Stumic » Sa 9. Apr 2022, 19:28

[MEYTON] RG hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 16:42
Stumic hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 15:06
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wo genau die Anforderungen für einen SteuerPc jetzt liegen. Diese Info habe ich noch nirgends gefunden, nur dass alte nicht mehr funktionieren.
Leider kann ich auch in meiner VirtualBox die CPC und Gateways nicht updaten, auch hier wird mir gesagt, dass die Geräte nicht unterstützt werden ?!
Die Images sind auch aus dem Kundenbereich verschwunden, wird hier dran gearbeitet neue bereitzustellen ?

Vielen Dank vorab

MfG Michael
Die virtuellen Maschinen müssen noch für die ShootMaster V5.0.0 überarbeitet werden und sind deshalb aktuell nicht verfügbar.
Alles klar,danke für die Info.

Wie sieht es mit der Hardware aus ? Werden nur noch die von Meyton gelieferten Shuttle PC oder frühere PC unterstützt?

Gruß Michael

Benutzeravatar
Marcel Bünger
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:05
Verein/Verband: Einbecker Schützengilde v. 1457 e.V.

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Marcel Bünger » So 10. Apr 2022, 12:13

[MEYTON] RG hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 09:45
Hallo Fritz,

das tut uns Leid. Leider können wir die alten Geräte nicht mehr unterstützen. Die Gerät sind ca. 15 Jahre alt und die Leistung der GX1-Module reicht einfach nicht mehr aus, um die neue Version der SteuerPC-Software auszuführen. Das hat mit der Grafikeinheit, dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher zu tun. Es gibt aber Möglichkeiten die Geräte durch neue SteuerPC's zu ersetzen. Die MF4-Messrahmen können weiterhin genutzt werden. Wir haben uns bemüht die Geräte so lange wie möglich zu unterstützen, aber jetzt ist ein Punkt erreich an dem das nicht mehr möglich ist.

Als Vergleich kann man auch keine neue Version von Windows 11 auf einem 10 Jahre alten Rechner mehr installieren.

Gruß,
Roman
Hallo zusammen,
ich habe nun die 5er Version installiert.
Man kann zwar die GX1 Geräte nicht mehr updaten ABER man kann sie weiterhin mit der ShootMaster ansteuern und ganz normal verwenden. An der Bedienung hat sich nichts geändert. Sie müssen also nicht als Einzelstand verwendet werden.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 11. Apr 2022, 13:50

Stumic hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 19:28
Wie sieht es mit der Hardware aus ? Werden nur noch die von Meyton gelieferten Shuttle PC oder frühere PC unterstützt?
Aktuell werden beim Update nur die offiziell von Meyton vertriebenen Geräte unterstützt. Dies hängt damit zusammen, dass beim Update auch das Linux-Betriebssystem auf den Geräten aktualisiert wird und wir bei fremder Hardware nicht sicherstellen können, dass die neue Linux-Version korrekt läuft, da wir dieses intern nur mit den offiziellen Meyton-Geräten testen.

Stumic
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 12:49
Verein/Verband: St.Hub. Steinshardt

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Stumic » Mo 11. Apr 2022, 17:42

[MEYTON] RG hat geschrieben:
Mo 11. Apr 2022, 13:50
Stumic hat geschrieben:
Sa 9. Apr 2022, 19:28
Wie sieht es mit der Hardware aus ? Werden nur noch die von Meyton gelieferten Shuttle PC oder frühere PC unterstützt?
Aktuell werden beim Update nur die offiziell von Meyton vertriebenen Geräte unterstützt. Dies hängt damit zusammen, dass beim Update auch das Linux-Betriebssystem auf den Geräten aktualisiert wird und wir bei fremder Hardware nicht sicherstellen können, dass die neue Linux-Version korrekt läuft, da wir dieses intern nur mit den offiziellen Meyton-Geräten testen.
Alles klar, danke!

Und danke auch für die vielen Verbesserungen die mit der neuen Version gekommen sind. Wir haben sehr viel positives Feedback von den Schützen bekommen. Momentan warten alle drauf, dass unsere Funscheiben von Krüger geliefert werden :D

Gruß Michael

Willi
Beiträge: 32
Registriert: So 13. Aug 2017, 11:09
Verein/Verband: Hubertus Reichenbach

Neue SW ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Willi » Di 12. Apr 2022, 08:41

Hallo zusammen,
endlich hatte ich auch Zeit die neue SM 5.0.0 zu testen leider mit negativen Ausgang für unsere Anlage.
Folgende Probleme sind aufgetreten:
1. IROSA Zielbox 1.0 funktioniert mit der 5.0.0 nicht mehr bzw. Zielbox wird nicht mehr erkannt.

2. Da wir als Steuer PC keine von Meyton vertriebenen PC verwenden können diese nicht Upgedatet werden

Zu Punkt 1 > hat noch jemand das selbe Problem ?? gibt es eventuell eine Lösong?? bzw. unternimmt in diese Richtung Meyton was ?? ich würde Meyton bitten zu diesem Problem aktiv zu werden um die Zielboxen für die Jugendarbeit wieder nutzen zu können oder lässt Meyton da seine IROSA Kunden im Regen stehen ?? wäre ja nicht das erstemal :oops:

Zu Punkt 2 > Gibt es in diese richtung erkentnisse um auch diese PC´s wieder zu benutzen, der von uns verwendete PC erfüllt nach meinem wissen alle voraussetzungen oder ist besser als die offiziellen von Meyton wird aber nach der Hardware Analyse rot hinterlegt und kann nicht Upgedatet werden. Wir hatten/haben den ARK 2120 Advantech eingestzt bzw. im Einsatz.
Welche Anforderungen muss der Stand PC erfüllen?? in diese richtung habe ich auch noch nichts gefunden.
Was gibt es für einen Hintergrund alle nicht von Meyton stammenden PC zu unterstützen > wenn bis jetzt genau solche PC ohne Probleme gelaufen sind :oops:
Welche Faktoren frägt Meyton bei der Hardware Analyse ab ?? kann mir das jemand sagen !

Gruss
Willi

Beitrag wurde zusammengeführt, um Doppelpost´s zu verhindern.
[MEYTON CM] Mario

Esprimo
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2022, 20:54

Re: Neue SW ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Esprimo » Di 12. Apr 2022, 21:09

Willi hat geschrieben:
Di 12. Apr 2022, 08:41

Folgende Probleme sind aufgetreten:
1. IROSA Zielbox 1.0 funktioniert mit der 5.0.0 nicht mehr bzw. Zielbox wird nicht mehr erkannt.

2. Da wir als Steuer PC keine von Meyton vertriebenen PC verwenden können diese nicht Upgedatet werden

Zu Punkt 1 > hat noch jemand das selbe Problem ?? gibt es eventuell eine Lösong?? bzw. unternimmt in diese Richtung Meyton was ?? ich würde Meyton bitten zu diesem Problem aktiv zu werden um die Zielboxen für die Jugendarbeit wieder nutzen zu können oder lässt Meyton da seine IROSA Kunden im Regen stehen ?? wäre ja nicht das erstemal :oops:

Welche Anforderungen muss der Stand PC erfüllen?? in diese richtung habe ich auch noch nichts gefunden.
Was gibt es für einen Hintergrund alle nicht von Meyton stammenden PC zu unterstützen > wenn bis jetzt genau solche PC ohne Probleme gelaufen sind :oops:
Welche Faktoren frägt Meyton bei der Hardware Analyse ab ?? kann mir das jemand sagen !
Hallo zusammen,

ich kann mich dem Beitrag von Willi 1:1 anschließen.

Wir haben im Verein ebenfalls IROSA über RS-232 an verschiedenen Steuer PCs in betrieb. Da wir diese noch nicht lange haben und der Hauptgrund für die Entscheidung die Kompatibilität mit unserer Meyton Schießanlage war, werden wir nicht auf 5.0.0 updaten und keinen Wartungsvertrag abschließen, solange diese nicht unterstützt werden.

Da wir über die Jahre ebenfalls verschiedene Steuer PCs im Einsatz haben, wäre für uns eine Aufstellung, welche Anforderungen bei der Hardwareanalyse geprüft werden sehr wichtig.
Mir ist klar, dass seitens Meyton keine Garantie gegeben werden kann, dass die Software auf Fremdhardware zuverlässig läuft. Ich denke aber dass es im Interesse vieler Vereine ist, wenn die Hardware nicht ersetzt werden muss, um auf offiziellem Weg die Steuer PCs zu updaten. Wäre es nicht möglich, dass wenn die Grundvoraussetzungen erfüllt sind nur einen Hinweis einzublenden, mit dem bestätigt werden muss, dass für Fremdhardware keine Garantie übernommen wird, das Update aber trotzdem möglich gemacht wird?

Danke im Voraus!

Gruß

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 703
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Di 12. Apr 2022, 21:13

Welchen Ark 2120 genau habt ihr ?
https://www.digikey.com/htmldatasheets/ ... anual.html

Was wird bei der Installation angezeigt ?
Auf die schnelle gefunden HW Anforderungen:
https://support.meyton.info/files/de-DE ... 93483.html

https://support.meyton.info/files/de-DE ... 24171.html
Und auch hier:
https://old.meyton.info/uploads/media/D ... 1.4_01.pdf

Gruß Chris

Esprimo
Beiträge: 3
Registriert: Di 12. Apr 2022, 20:54

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Esprimo » Mi 13. Apr 2022, 22:25

Hallo,

danke für die Infos. Dabei geht es aber leider nur um die Workstation.
Was mich interessiert, wären die genauen Kriterien, die bei der Hardwareanalyse der Embedded Geräte, in meinem Fall der Steuer PCs, abgefragt werden.

Ein Steuer PC mit 1,6 GHz Intel CPU, 2GB RAM, 1GBit Netzwerk, 2GB CF wird beispielsweise als "rot" aufgeführt. Wird dabei wirklich explizit geprüft, ob die Hardware bspw. ein von Meyton vertriebener Shuttle PC ist?

Antworten