[gelöst] ShootMaster 5.0.0

Benutzeravatar
Marcel Bünger
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:05
Verein/Verband: Einbecker Schützengilde v. 1457 e.V.

ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Marcel Bünger » So 3. Apr 2022, 15:32

Hallo,
ich habe eine Frage zu der neuen 5.0.0 Version.
In der Beschreibung der neuen Version steht:

"Folgende Geräte sind deshalb leider nicht mehr zur neuen ShootMaster-Software kompatibel:

IBM und Siemens SteuerPC im 19" Desktop-Gehäuse
PC-104, Kompakt-SteuerPC's und Gateways mit Geode GX1 Board"

Wir benutzen noch 6 Stände mit dem Geode GX1 Board.

Wenn ich nun auf die 5.0.0 Version update, verstehe ich das richtig, dass ich unsere Anlagen dann gar nicht mehr benutzen kann?
Dann würde ich das so verstehen, das ich gar nicht updaten darf und weiterhin an die 4.9.7a gebunden bleibe?
Oder lassen sich die Anlagen nicht updaten und sind mit den neuen Scheiben etc. einfach nur nicht kompatibel, verrichten aber ihren normalen Dienst?

Da wir auch 2 aktuelle PLT2 Anlagen nutzen und dabei sind eine BlackMagicXL aufzubauen, wäre hier eine Info sehr nett.

Viele Grüße
Marcel Bünger
Einbecker Schützengilde v. 1457 e.V.

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 4. Apr 2022, 11:17

Hallo Marcel,

die Software auf diesen Altgeräten kann leider nicht mehr aktualisiert werden, da diese zu leistungsschwach für die neue ShootMaster Version 5.0.0 sind. Wenn die Anlage trotzdem aktualisiert wird, ist die Software auf diesen Altgeräten dann nicht mehr kompatibel zu der Workstation (Server), was dann zu weiteren Folgeproblemen führen kann. Besonders dann wenn zusätzlich Gateways zum Anschluss der Messrahmen genutzt werden.

Die Altgeräte können natürlich mit der alten Version z.B. 4.9.7a weiterhin betrieben werden. Falls die Geräte eine Direktverkabelung zum Messrahmen nutzen, könnte man diese vom Netzwerk trennen und weiterhin als Einzelstände nutzen. Alternativ könnte man die GX1-Steuergeräte auch durch moderne Shuttle-PC's ersetzen. Dann wäre ein Update der kompletten Anlage weiterhin möglich.

Gruß,
Roman

Benutzeravatar
Marcel Bünger
Beiträge: 19
Registriert: So 20. Mär 2022, 13:05
Verein/Verband: Einbecker Schützengilde v. 1457 e.V.

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Marcel Bünger » Mo 4. Apr 2022, 11:48

Hallo Roman,
alle unsere Anlagen haben eine Direkte Verbindung mit diesem Runden Stecker. Da es sich bei uns um die MF4R1 Messrahmen ohne Netzwerk handelt.
Gibt es noch Shuttle-PCs mit solche einem Anschluss?
Wir nutzen ja die Kompakt-PCs. Wo PC und Monitor in einem verbaut sind.
Dort gibt es keine Möglichkeit evtl. das Mainboard (Steuergerät) umzurüsten?

Es wäre für uns halt Schade, auf sämtliche Verbesserungen in der 5.0.0 verzichten zu müssen, da bei uns auch Kreismeisterschaften und Rundenwettkämpfe ausgerichtet werden.
Daher ist der Betrieb als Einzelstand bei uns keine Alternative.

Viele Grüße
Marcel

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 4. Apr 2022, 12:31

Hallo Marcel,

für den Shuttle-PC gibt es einen Adapter auf den runden Tuchel-Stecker. Zustätzlich ist dann ein Netzteil für die Stromversorgung des Rahmens und ein Monitor notwendig. Kompakt-PC's mit GX1-Board können leider nicht umgerüstet werden.

Gruß,
Roman

Fritz
Beiträge: 7
Registriert: Do 7. Apr 2016, 21:52
Verein/Verband: SG Coburg 1354 e.V.

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Fritz » Mi 6. Apr 2022, 22:04

Hallo,
nunja , dann kann man ja den Softwareupdate Vertrag kündigen, wenn man die alte Anlage hat.
Danke an Meyton dafür.
Gruß
Fritz

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 8. Apr 2022, 09:45

Hallo Fritz,

das tut uns Leid. Leider können wir die alten Geräte nicht mehr unterstützen. Die Gerät sind ca. 15 Jahre alt und die Leistung der GX1-Module reicht einfach nicht mehr aus, um die neue Version der SteuerPC-Software auszuführen. Das hat mit der Grafikeinheit, dem Prozessor und dem Arbeitsspeicher zu tun. Es gibt aber Möglichkeiten die Geräte durch neue SteuerPC's zu ersetzen. Die MF4-Messrahmen können weiterhin genutzt werden. Wir haben uns bemüht die Geräte so lange wie möglich zu unterstützen, aber jetzt ist ein Punkt erreich an dem das nicht mehr möglich ist.

Als Vergleich kann man auch keine neue Version von Windows 11 auf einem 10 Jahre alten Rechner mehr installieren.

Gruß,
Roman

Stumic
Beiträge: 37
Registriert: Fr 16. Nov 2018, 12:49
Verein/Verband: St.Hub. Steinshardt

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von Stumic » Fr 8. Apr 2022, 15:06

Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wo genau die Anforderungen für einen SteuerPc jetzt liegen. Diese Info habe ich noch nirgends gefunden, nur dass alte nicht mehr funktionieren.
Leider kann ich auch in meiner VirtualBox die CPC und Gateways nicht updaten, auch hier wird mir gesagt, dass die Geräte nicht unterstützt werden ?!
Die Images sind auch aus dem Kundenbereich verschwunden, wird hier dran gearbeitet neue bereitzustellen ?

Vielen Dank vorab

MfG Michael

michaeln
Beiträge: 16
Registriert: So 30. Okt 2016, 23:01
Verein/Verband: Schützengilde Denkingen 1873 e.V.

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von michaeln » Fr 8. Apr 2022, 15:20

Hallo,

die Anforderungen an die SteuerPCs würden mich auch interessieren.

Die Doku Installationsdoku scheint auch noch nicht vollständig angepasst zu sein, denn da werden die EconomicPCs noch aufgeführt obwohl diese doch das Alix-Board mit der GeodeCPU haben. Oder sind sie doch noch verwendbar?

Viele Grüße

Michael

bmx84371
Beiträge: 7
Registriert: Di 5. Apr 2016, 21:52
Verein/Verband: Bergschützen Voglarn

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von bmx84371 » Fr 8. Apr 2022, 16:26

Servus,

auch wir sind am Grübeln ob unsere 10 CPC's die shootmaster 5.0 vertragen. Leider sagt die cpuinfo nur "Geode (TM)" ohne Hinweis auf GX oder LX. Die Taktrate von 500 MHz deutet zwar auf LX-800, aber sicher bin ich nicht und das Gateway hat nur 200MHz. Wie kann ich eindeutig feststellen ob unsere Anlage 5.0 fähig ist, bevor ich irgendeinen Update mit ungewissem Ausgang starte ?

Sportliche Grüße
Bernhard Maierhofer
Bergschützen Voglarn

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: ShootMaster 5.0.0

Beitrag von [MEYTON] RG » Fr 8. Apr 2022, 16:42

Stumic hat geschrieben:
Fr 8. Apr 2022, 15:06
Hallo,
ich wollte mal nachfragen, wo genau die Anforderungen für einen SteuerPc jetzt liegen. Diese Info habe ich noch nirgends gefunden, nur dass alte nicht mehr funktionieren.
Leider kann ich auch in meiner VirtualBox die CPC und Gateways nicht updaten, auch hier wird mir gesagt, dass die Geräte nicht unterstützt werden ?!
Die Images sind auch aus dem Kundenbereich verschwunden, wird hier dran gearbeitet neue bereitzustellen ?

Vielen Dank vorab

MfG Michael
Die virtuellen Maschinen müssen noch für die ShootMaster V5.0.0 überarbeitet werden und sind deshalb aktuell nicht verfügbar.

Antworten