[gelöst] Update auf 4.9.7a

Antworten
ArneM
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 13:52
Verein/Verband: SSC Fockbek/ NDSB

Update auf 4.9.7a

Beitrag von ArneM » Sa 29. Jan 2022, 15:17

Moin,
ich versuche aktuell das letzte Update 4.9.7a zu installieren. Leider scheitert jeder Versuch, da sich nach dem Befehl Update Starten das Kontrollzentrum schließt und keine Upateprozedere starten.
Ich habe noch die Version 4.9.6a mit openSuse Leap 15.1 auf dem System.
Hat einer eine Idee was da falsch läuft?
Das Update funktioniert weder mit Otto noch mit Root.

Gruß Arne

Kernbeisser
Beiträge: 16
Registriert: Sa 26. Mär 2016, 15:11
Verein/Verband: Schützenverein Holtensen / NSSV

Re: Update auf 4.9.7a

Beitrag von Kernbeisser » Sa 29. Jan 2022, 22:41

Hallo Arne,

meiner Ansicht nach ist die Version 4.9.7a kein Update, sondern eine Neuinstallation, siehe Hinweise zur Version im Downloadbereich.

Gruß
Rüdiger

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 707
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Update auf 4.9.7a

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » So 30. Jan 2022, 15:41

Installer bitte nicht von einem USB stick starten.
Immer vorher auf die Festplatte kopieren und ausführbar machen.
4.9.7a ist eine neue Version.
Sollte noch was nicht funktionieren in

Code: Alles auswählen

 /var/NextRPMs/LOG/setup.log
nachschauen.

Gruß Chris

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Update auf 4.9.7a

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 31. Jan 2022, 09:59

Hallo,

die Version 4.9.7a funktioniert auch als Update. Ich vermute, dass es beim Download der Datei zu einem Fehler gekommen ist. Dann startet das Update-Programm gar nicht, da ein Fehler in der Checksumme der Datei existiert.

Gruß,
Roman

ArneM
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 13:52
Verein/Verband: SSC Fockbek/ NDSB

Re: Update auf 4.9.7a

Beitrag von ArneM » Mo 31. Jan 2022, 10:10

Moin Roman,

kann ich das von Aussen mit Hausmitteln prüfen?

Gruß Arne

ArneM
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 13:52
Verein/Verband: SSC Fockbek/ NDSB

Re: Update auf 4.9.7a

Beitrag von ArneM » Mo 31. Jan 2022, 10:23

Ich hatte auch erst gedacht, vielleicht muss ich diese Version wie die Vorgängerversion behandeln. Also ausführbar machen und dann in der Konsole Starten. Ausführbar ist sie, nur kann ich sie nicht in der Konsole starten, der Button ist gar nicht da.

Gruß Arne

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 769
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Update auf 4.9.7a

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 31. Jan 2022, 11:53

Hallo Arne,

wenn die Datei direkt über das Kontrollzentrum gestartet wird, musst du sie nicht unbedingt ausführbar machen. Um zu prüfen, ob die Datei wirklich beschädigt ist, müsstest du das Update in der Konsole starten. Dazu geht man folgendermaßen vor:
  • Programm "Kommandozeile" im Meyton Kontrollzentrum öffnen
  • Dort den Befehl "su" eingeben und mit Enter bestätigen. Dann das root-Passwort eingeben und mit Enter bestätigen. Die Farbe der Schrift wechselt dann nach rot.
  • Dann mit dem Kommando "cd" in das Verzeichnis der Update-Datei wechseln.
  • Die Update-Datei mit dem Kommando "chmod 775 <Dateiname>" ausführbar machen.
  • Die Update-Datei mit dem Kommando "./<Dateiname>" starten.
  • Wenn die Datei beschädigt ist, müsste dann ein entsprechender Fahler in der Konsole ausgegeben werden.
Gruß,
Roman

ArneM
Beiträge: 17
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 13:52
Verein/Verband: SSC Fockbek/ NDSB

Re: Update auf 4.9.7a

Beitrag von ArneM » Mo 31. Jan 2022, 12:32

Hallo Roman,
vielen Dank!
Ich habe jetzt die Dateien noch einmal mit einem anderen PC und anderem Zugriff downgeloadet und siehe da, das Update funktioniert.
Deine erste Vermutung war also korrekt, die Datei war korrupt.

Viele Grüße
Arne

Antworten