[gelöst] Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Antworten
JSGKleefeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Mär 2017, 08:56

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von JSGKleefeld » Mi 27. Okt 2021, 18:53

Hallo zusammen!

vor kurzem bin ich auf diesen Thread gestoßen, weil ich nämlich das gleiche Problem habe: Die Auswertung startet einfach nicht mehr. Der Fehler ist kürzlich aufgefallen, das letzte Update (von 2020) liegt etwa 3 Monate zurück.
Dank der Tipps hier konnte ich mittels der Konsole herausfinden, dass offenbar zwei "symbol lookup errors" vorliegen.

Code: Alles auswählen

otto@mws200:/usr/local/bin> ranklistII.2.0.2a
Starte Online-Hilfe
homepage = '/tftpboot/Mc4Help/ranklistII.2.0.2a/de/index.html'
/usr/local/bin/mehelpII: symbol lookup error: /usr/lib/libgcrypt.so.20: undefined symbol: gpgrt_get_syscall_clamp, version GPG_ERROR_1.0
ranklistII.2.0.2a: symbol lookup error: /usr/lib/libgcrypt.so.20: undefined symbol: gpgrt_get_syscall_clamp, version GPG_ERROR_1.0
Zurzeit läuft die Shootmaster Software Next 4.9.4a auf opensuse Leap 15.3, der Datenbankserver ist verbunden und eine Veränderung der max_connect_errors (von 100 auf 300) bringt keine Veränderung.

Bild

Demnächst stehen die ersten Wettkämpfe bei uns an, aber ohne Auswertung wird das leider sehr aufwändig.
Kann mir da jemand helfen? Vielen Dank im Voraus!

Stefan

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 27. Okt 2021, 21:32

Habe deinen Beitrag verschoben da er nicht mit dem ursprünglichen Problem der Datenbankverbindungen zu tun hat.

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Mi 27. Okt 2021, 21:44

Sieht mir nach einer unvollständigen Installation aus.

Check mal mit

Code: Alles auswählen

zypper info --requires libgcrypt20-32bit
welche Pakete benötigt werden?
Sind die abhängigen Pakete installiert?

Von damalligen Beta tests (keine Ahnung mit welcher Version) mit Opensuse 15 habe ich mir noch folgendes notiert.
32 Bit Libs
>> Fehlende 32 bit libs trotz installierter 32 bit Umgebung
>> Nachinstalliert
>> fontconfig-32bit
>> libXext6-32bit
>> libfreetype6-32bit
>> damit crypt funktioniert mussten folgende Pakete installiert werden
>> libxrandr2-32bit
>> libxft2-32bit
>> libxinerama1-32bit
hinzu kommt
libxrender1-32bit
libsm6-32
4.9.4a war für Opensuse 15 in den folgenden Versionen wurde die Installation noch weiter verbessert.
Kontrollier mal nach ob meine erwähnten Pakete installiert sind und installier sie ggf. nach.
Schau mal in das Installlog file:
/var/NextRPMs/LOG/setup.log

Gruß Chris

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 28. Okt 2021, 10:20

openSUSE 15.3 wird offiziell erst ab der nächsten Version der ShootMaster-Software (5.0.0) unterstützt. Anscheinend sind die von openSUSE 15.3 ausgelieferten Bibliotheken nicht mehr kompatibel zur Version 4.9.4 der Meyton-Software. Wie hat ihr die Version überhaupt unter openSUSE 15.3 installiert bekommen? Normalerweise sperrt das Installationsprogramm nicht kompatible Linux-Versionen.

JSGKleefeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Mär 2017, 08:56

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von JSGKleefeld » Do 28. Okt 2021, 14:07

Hallo,

ich hatte noch keine Gelegenheit nach der Vollständigkeit der Installation zu schauen, aber ich erinnere mich, dass es einige Updates nicht wollten.
Die Shootmaster Software war nach dem Upgrade von openSUSE15.0 auf 15.3 schon drauf (und hat auch funktioniert).

Okay, gehen wir gedanklich davon aus, dass es an openSUSE 15.3 liegt - bedeutet das, dass ich den ganzen Rechner neu aufsetzen darf und dann alles neu machen muss?

Alternativ, weiß man schon, wann die neue Version 5.0.0 rauskommt?

Was kann man sonst noch machen?

Danke für die Unterstützung!

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 28. Okt 2021, 17:32

Die neue Version der ShootMaster-Software ist für Ende des Jahres geplant.

Grundsätzlich empfehlen wir keine openSUSE-Updates einzuspielen. Wenn auf eine neue openSUSE-Version gewechselt wird, sollte immer eine Neuinstallation durchgeführt werden. Vorher im Meyton-Kontrollzentrum die Datenbank auf einen USB-Stick sichern, dann openSUSE und die ShootMaster-Software neu installieren und dann die Datenbank zurückspielen (s. Anleitungen auf der Meyton-Homepage).

JSGKleefeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Mär 2017, 08:56

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von JSGKleefeld » Fr 29. Okt 2021, 12:37

Hallo,

Gesternabend konnte ich mit zypper den Status prüfen:

Code: Alles auswählen

otto@mws200:~> zypper info --requires libgcrypt20-32bit
Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/repodata/repomd.xml':
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/...? zeigt alle Optionen] (a): i
Repository 'Non-OSS Repository' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/repodata/repomd.xml':
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/...? zeigt alle Optionen] (a): i
Repository 'Main Repository' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/oss/repodata/repomd.xml':
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/...? zeigt alle Optionen] (a): i
Repository 'Main Update Repository' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/non-oss/repodata/repomd.xml':
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'

Abbrechen, wiederholen, ignorieren? [a/w/i/...? zeigt alle Optionen] (a): i
Repository 'Update Repository (Non-Oss)' ist veraltet. Sie können 'zypper refresh' als root ausführen, um es zu aktualisieren.
Repository-Daten werden geladen...
Daten des Repositorys 'Non-OSS Repository' werden abgerufen...
Metadaten von Repository 'Non-OSS Repository' abrufen .......................................................................................................................................[Fehler]
Repository 'Non-OSS Repository' ist ungültig.
[repo-non-oss|http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden
Verlauf:
 - [|] Fehler beim Versuch, aus 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/' zu lesen
 - Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/non-oss/content':
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'


Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Problem beim Laden der Daten von 'Non-OSS Repository'
Aufgrund eines Fehlers wurden die auflösbaren Elemente aus 'Non-OSS Repository' nicht geladen.
Daten des Repositorys 'Main Repository' werden abgerufen...
Metadaten von Repository 'Main Repository' abrufen ..........................................................................................................................................[Fehler]
Repository 'Main Repository' ist ungültig.
[repo-oss|http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden
Verlauf:
 - [|] Fehler beim Versuch, aus 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/' zu lesen
 - Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/distribution/leap/15.3/repo/oss/content':
Fehlercode: 'Connection failed'                                                                                                                                                                      
Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'                                                                                                                                       


Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Problem beim Laden der Daten von 'Main Repository'
Aufgrund eines Fehlers wurden die auflösbaren Elemente aus 'Main Repository' nicht geladen.
Daten des Repositorys 'Main Update Repository' werden abgerufen...
Metadaten von Repository 'Main Update Repository' abrufen ...................................................................................................................................[Fehler]
Repository 'Main Update Repository' ist ungültig.
[repo-update|http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/oss/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden                                                                          
Verlauf:                                                                                                                                                                                             
 - [|] Fehler beim Versuch, aus 'http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/oss/' zu lesen                                                                                                        
 - Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/oss/content':                                                                                                      
Fehlercode: 'Connection failed'                                                                                                                                                                      
Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'                                                                                                                                       


Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Problem beim Laden der Daten von 'Main Update Repository'
Aufgrund eines Fehlers wurden die auflösbaren Elemente aus 'Main Update Repository' nicht geladen.
Daten des Repositorys 'Update Repository (Non-Oss)' werden abgerufen...
Metadaten von Repository 'Update Repository (Non-Oss)' abrufen ..............................................................................................................................[Fehler]
Repository 'Update Repository (Non-Oss)' ist ungültig.
[repo-update-non-oss|http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/non-oss/] Keine gültigen Metadaten bei dem festgelegten URL gefunden                                                              
Verlauf:                                                                                                                                                                                             
 - [|] Fehler beim Versuch, aus 'http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/non-oss/' zu lesen                                                                                                    
 - Fehler beim Download (curl) für 'http://download.opensuse.org/update/leap/15.3/non-oss/content':                                                                                                  
Fehlercode: 'Connection failed'
Fehlermeldung: 'Could not resolve host: download.opensuse.org'


Überprüfen Sie, ob die für dieses Repository bestimmten URIs auf ein gültiges Repository verweisen.
Problem beim Laden der Daten von 'Update Repository (Non-Oss)'
Aufgrund eines Fehlers wurden die auflösbaren Elemente aus 'Update Repository (Non-Oss)' nicht geladen.
Installierte Pakete werden gelesen...
i

Informationen zu Paket libgcrypt20-32bit:
-----------------------------------------
Repository         : @System
Name               : libgcrypt20-32bit
Version            : 1.8.2-8.36.1
Arch               : x86_64
Anbieter           : SUSE LLC <https://www.suse.com/>
Installierte Größe : 897,0 KiB
Installiert        : Ja
Status             : aktuell
Quellpaket         : libgcrypt-1.8.2-8.36.1.src
Zusammenfassung    : The GNU Crypto Library
Beschreibung       : 
    Libgcrypt is a general purpose crypto library based on the code used in
    GnuPG (alpha version).
Anforderungen      : [19]
    libc.so.6
    libc.so.6(GLIBC_2.1.3)
    libc.so.6(GLIBC_2.4)
    libc.so.6(GLIBC_2.0)
    libc.so.6(GLIBC_2.3.4)
    libc.so.6(GLIBC_2.1)
    libc.so.6(GLIBC_2.3)
    libc.so.6(GLIBC_2.2)
    libdl.so.2
    libdl.so.2(GLIBC_2.0)
    libdl.so.2(GLIBC_2.1)
    libc.so.6(GLIBC_2.15)
    libgpg-error.so.0
    libgpg-error.so.0(GPG_ERROR_1.0)
    rpmlib(CompressedFileNames) <= 3.0.4-1
    rpmlib(PayloadFilesHavePrefix) <= 4.0-1
    rpmlib(FileDigests) <= 4.6.0-1
    rpmlib(PayloadIsXz) <= 5.2-1
    /bin/sh

otto@mws200:~> 
Das Setup log konnte ich nicht als Text speichern, daher hier ein Bild:

Bild

Das sieht aber alles nach der 2019er Version aus, sodass das Update nicht, bzw. höchsten unvollständig verlaufen ist.
Ich denke, dass ich das System im Laufe der nächsten Woche neu aufsetzen werde, um es dann nächstes Jahr wieder neu aufsetze, wenn die neue Version draußen ist. Leider haben wir doch noch ein bisschen was in der Zwischenzeit vor (und ein anderer Verein ist ebenfalls vom System abhängig).

Vielen Dank für den Support erstmal, sollte ich dann noch Probleme damit haben, melde ich mich wieder.

Stefan

Benutzeravatar
[MEYTON CM] kathe
Beiträge: 701
Registriert: Mo 4. Apr 2016, 21:56
Verein/Verband: SV Rot a.d. Rot

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von [MEYTON CM] kathe » Fr 29. Okt 2021, 18:40

Hallo Stefan,

https://software.opensuse.org/package/libgcrypt
There is no official package available for openSUSE Leap 15.3
Höchstwahrscheinlich wegen dem Fehler der bei dir als Fehlermeldung kommt.

Gruß
Chris

JSGKleefeld
Beiträge: 15
Registriert: Di 14. Mär 2017, 08:56

Re: Auswertung lässt sich nicht mehr starten

Beitrag von JSGKleefeld » Mi 10. Nov 2021, 19:58

Hallo nochmal!

Vielen Dank für den Support! Ich habe am Montag den Laptop neu aufgesetzt und jetzt die aktuelle Version auf dem Rechner und den Ständen. Und die Auswertung funktioniert auch wieder.

Also nochmal vielen Dank!

Stefan

Antworten