[gelöst] Anzeige Lana

Antworten
andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Anzeige Lana

Beitrag von andipc » So 10. Okt 2021, 13:40

Hallo,

seit dem Update auf 4.97 sind die Standsymbole sehr schmal geworden. Wie komme ich aus der Nummer wieder raus?
https://1drv.ms/u/s!Agbi4fKvtMJosj_mFZU ... 0?e=EAff3a

Gruß Andreas

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Anzeige Lana

Beitrag von [MEYTON] RG » Do 14. Okt 2021, 12:10

Hallo Andreas,

die einzelnen Buttons zur Auswahl des zu belegenden Stands wurden in der ShootMaster Version 4.9.7 etwas verkleinert, da ab dieser Version in der Übersicht auch die bereits belegten Stände mit angezeigt werden. Da dadurch etwas Platz verloren gegangen ist, haben wir uns entschieden die Buttons etwas zu verkleinern. Die Größe der Buttons kann vom Benutzer nicht verändert werden.

Gruß,
Roman

BBPius
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 22:15

Re: Anzeige Lana

Beitrag von BBPius » So 31. Okt 2021, 22:59

Hallo,

ich hab auch eine Frage zu dieser Version: Bei uns werden nun ALLE Schützen aus der Datenbank angezeigt und nicht mehr nur die der aktiven Preisschießen. Das macht es leider unübersichtlicher und die Bedienung am Tablet auch unangenehmer. Kann ich das wieder anders einstellen? Bzw. kann man das wieder ändern?
Anmerkung zu den kleineren Symbolen: Ich fand es mit den GROSSEN Ständen auch besser....

Viele Grüße
Pierre

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Anzeige Lana

Beitrag von [MEYTON] RG » Mo 1. Nov 2021, 10:38

Hallo Pierre,

soweit ich weiß, wurden immer alle Schützen bei der Suche in LANA angezeigt. Das Verhalten hat sich mit der neuen Version nicht verändert.

Gruß,
Roman

BBPius
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 22:15

Re: Anzeige Lana

Beitrag von BBPius » Do 4. Nov 2021, 00:42

Hallo Roman,
danke für Deine Rückmeldung! Ich war mir relativ sicher, dass die Liste früher deutlich kürzer angezeigt wurde... na, ja.
Viele Grüße

andipc
Beiträge: 70
Registriert: Sa 3. Aug 2019, 16:18
Verein/Verband: SG-Mietenkam

Re: Anzeige Lana

Beitrag von andipc » Do 4. Nov 2021, 18:25

Hallo,

habe von Meyton folgende Antwort erhalten.
Wohlgemerkt es geht um das Tablet für die Standauswahl.
Früher:
große Buttons z.B. von 1-12 (die dürften bekannt sein)

jetzt mit 4.97a: kleine Buttons wie oben, aber hier ist auch vermerkt wo jemand angemeldet ist (war anscheinend vorher nicht).

Gruß
Andreas

ShootingStar
Beiträge: 5
Registriert: Mi 11. Aug 2021, 08:43
Verein/Verband: ASV1867

Re: Anzeige Lana

Beitrag von ShootingStar » Fr 5. Nov 2021, 12:37

Wie die Symbole zur Standauswahl auf dem Tablet mit LANA vor Version 4.97a ausgesehen haben weiß ich nicht, da wir unsere Anlage gleich mit dieser Version in Betrieb genommen haben.
Was uns aber in der aktuellen Version nicht so gut gefällt, ist tatsächlich die Größe der Symbole. Das fällt bei unserem 14'' Tablet von XORO direkt auf, da die zur Verfügung stehende Fläche nicht annähernd ausgenutzt wird. Wir hatten uns extra für ein größeres Tablet bei der LANA-Anmeldung entschieden, um auch den älteren Generationen mehr "Treffsicherheit" beim Antippen der Symbole und den sonstigen Eingaben bieten zu können.

Bild

Entweder sind die Symbole tatsächlich so klein, oder die LANA-Anwendung(?) bzw. das Tablet(?) skalieren den Inhalt nicht richtig auf die verfügbare Fläche. Denkbar wäre auch noch, dass die LANA-Anwendung mit einer falschen Bildschirmauflösung läuft. Kann/muss man das eventuell im Tablet selbst oder im Kiosk-Browser einstellen? Die virtuelle Bildschirmtastatur des Tablets nutzt auf jeden Fall die gesamte Breite aus, wenn man z.B. den Namen eingeben muss.

Einen weiteren Verbesserungsvorschlag sehe ich, wie auch hier schon angedeutet, in der Auswahl der Schützen als gegeben. Wir haben in unserer Stammdatenbank die aktiven Schützen von den meisten Vereinen unseres Gaus hinterlegt. Dadurch kommen viele klassische Namen wie Maier, Müller, Lehmann usw. bis zu 10 mal vor, teils sogar mit gleichem Vornamen! Das sorgt immer wieder zur fehlerhaften Auswahl, wenn man nicht den Blick auf das Geburtsdatum hat. Außerdem muss man in der Namensliste nach unten scrollen - zu allem Übel wird die lange Namensliste dabei teilweise von der Bildschirmtastatur überdeckt. Das könnte man weitestgehend vermeiden, wenn man tatsächlich nur die Schützen anzeigt, welche am gerade aktiven Preisschießen teilnehmen. Alle anderen können sich eh nicht über LANA auf ein Stand buchen.

Liebe Grüße
ShootingStar

-------------------------------------------------------------------------------------
11 MF5R1 mit Zielbildwechsler|1 PLT2 hybrid
11 ESTA5 auf Raspberry Pi3B+ASUS VT168H 15,6" Touch
1 LANA Tablet XORO 14''|DC Intel-NUC
1 Server ASROCK J5005ITX/2x 1TB Raid1/16GB RAM
1 NAS Synology DS220J|1 USV APC BR550GI|1 Lexmark MC3224adwe

BBPius
Beiträge: 34
Registriert: Mi 21. Jun 2017, 22:15

Re: Anzeige Lana

Beitrag von BBPius » So 7. Nov 2021, 22:18

Kann Dir nur in allen Punkten zustimmen und DANKE für Deinen Beitrag!

[MEYTON] RG
Administrator
Beiträge: 745
Registriert: Mi 9. Mär 2016, 16:14

Re: Anzeige Lana

Beitrag von [MEYTON] RG » Di 16. Nov 2021, 16:57

Vielen Dank für eure Rückmeldungen!

Wir werden die Buttons in der nächsten LANA-Version wieder etwas vergrößern. Außerdem werden wir die Namenssuche so abändern, dass nur noch diejenigen Schützen erscheinen, die an einem aktiven Preisschießen teilnehmen (und nicht mehr alle Schützen aus den Stammdaten).

Antworten